Kann mein PC Grafik über USB-C ausgeben?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
616
Hallo,

wisst ihr ob mein PC Grafik über USB-C ausgeben kann. Es ist ein i7-6700K aus 2016 auf einem Asus Mainboard Z170 Pro Gaming und eine RTX 3080 ist drin.

Das Mainboard hat einen USB-C Port, aber kann darüber auch das Grafiksignal ausgegeben werden?

Mich würde auch interessieren ob daran ein USB-C Monitor direkt funktionieren würde, oder ob zumindest Maus + Tastatur + Grafik über USB-C an eine Dockingstation übertragen werden kann.
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Nur wenn am Usb-c Anschluss thunderbolt, hdmi oder Display port anliegt. Du hast da einen USB Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann auch nur daten.

Viele rx 6800xt und rx 6900xt haben nen usb c Anschluss und können darüber ein videosignal ausgeben.
 
arberex99 schrieb:
Wisst ihr zufällig, ob das Asus B550-Plus Grafik über USB-C ausgeben kann?

Das kann kein Mainboard. Nicht eins. Wo soll das Bild her kommen. Es gab, vielleicht auch auch nicht gibt, "Highend" Mainboards die die Möglichkeit boten., das DisplayPort Signal von einer GPU zu nehmen, es zum Bord zu führen und dann via USB-C Port des Bords wieder auszugeben.

Vielleicht gibts nen Bordhersteller der die iGPU nutzt um via USB-C Bild auszugeben. Habe ich aber noch nicht gesehen.

Die Frage ist, warum ist Die USB-C mit Bildausgang so wichtig.
 
Ea gibt Pci Express Karten welche einen Displayport eingang & usb C ausgang haben.
Damit lässt sich das was du vorhast umsetzen.

:schluck:
 
Und du findest nicht, dass diese Informationen wichtig wären und in den Startpost gehören?
Und selbst wenn du ein Board mit USB-C und Display dadrüber hättest, was soll das ganze bringen.
Dann hast du nen Rechner mit einer RTX 3080 die nicht verwendet wird.
 
Sunweb schrieb:
Dann hast du nen Rechner mit einer RTX 3080 die nicht verwendet wird.
Danke für den Tipp. Geht die Leistung für's Spielen durch die Dock verloren oder wie?
Ich dachte, das Signal würde nur durchgeschleift werden!?

Aktuell ist ja mein Monitor auch am DisplayPort Ausgang des Mainboards angeschlossen und nicht direkt an der RTX 3080 und die Karte wird sehr wohl verwendet! Obwohl das viele hier nicht geglaubt haben.
 
USB-C am Mainboard liefert ausschließlich die Grafik von der CPU (sofern die CPU das kann), aber niemals von einer eingebauten Grafikkarte.
Das ist ein Deskoprechner und kein Laptop.
 
Sunweb schrieb:
USB-C am Mainboard liefert ausschließlich die Grafik von der CPU (sofern die CPU das kann), aber niemals von einer eingebauten Grafikkarte.
Ok, aber du stimmst dem schon zu, dass der DP Ausgang am Mainboard auch die Grafik von der RTX 3080 ausgeben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flschi
Nein.
Alle Anschlüsse am Board, sei es VGA/DVI/HDMI/DP/USB-C liefern immer nur die Grafik von der CPU.
 
Sunweb schrieb:
Nein.
Alle Anschlüsse am Board, sei es VGA/DVI/HDMI/DP/USB-C liefern immer nur die Grafik von der CPU.
Jein, das ist so nicht ganz richtig...
Diese Technik gibt und sie wird in Leptops auch genutzt (früher auch im Desktop).
Hauptvoraussetzung ist aber, dass die verbaute CPU auch eine GPU hat, für den Rest muss nur der Treiber mitspielen.

Beim TE, wenn er nicht gerade eine APU mit der 3800 gepaart hat, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0% und auch da, wo es funktionieren würde verpufft ein Teil der möglichen Leistung.

Ist übrigens auch mit einer Tesla GPU gelungen^^


arberex99 schrieb:
Damit liegst du leider definitiv falsch.

1. Die Angaben zu deiner HW sind "etwas" unvollständig.
2. Das zu beweisen liegt an dir.
3. Auch wenn es funktionieren würde, verschenkst du unnötig Leistung.

Die Antwort auf deine ursprüngliche Frage lautet übrigens - nein.
 
Zurück
Oben