Kann meine rtx 2080ti nicht aufmachen

Mich würde ja mal interessieren um welchen Hersteller es sich hier handelt? Meiner Erfahrung nach sind solche Schrauben überhaupt nicht zu lösen. Sicher, dass du diese auch lösen musst? Die Schrauben am I/O Shield müssen auch gelöst werden.

Man verliert übrigens nicht immer die Garantie beim Kühlerwechsel, das kommt auf den Hersteller an. Sofern ich mich recht entsinne sind EVGA, MSI und Gigabyte Hersteller, bei denen die Garantie nicht verloren geht. Schäden die während dem Umbau entstehen sind natürlich nicht abgesichert :D
 
Verstehe nicht was hier für ein Wind gemacht wird und was für abenteuerliche Beschreibung um eine einfache Sechskantschraube zu lösen. Die sind nur so "seltsam" aus, weil es sich um eine Kombination aus Abstandshalter mit Gewindebohrung handelt, um die Backplate zu verschrauben.

Habe die Tage meine RTX2080 FE auf Wakü umgebaut und diese Schrauben ebenfalls gehabt. Nur ich hab mir einfach ne 4er Nuss geschnappt und die Dinger losgeschraubt, da ist auch nichts mit Muttern etc.

IMG_20190208_203220.jpg


Hier auch nochmal schön von GN erklärt.


Falls der TE doch irgendeine andere Art von Karte hat, mit doch außergewöhnlichen Schrauben dann habe ich nichts gesagt :) Ich denke auch er ist sich der Gefahr bewusst wenn er auf Wakü umbauen will.

Habe übrigens vorher auch noch nie etwas mit Waküs zu tun gehabt, aber irgendwie muss jeder ja mal anfangen. Viele informieren sich selber und suchen selbständig nach Lösungen, andere wie der TE fragt wahrscheinlich lieber - und dafür sollte das Forum doch da sein.

Für meine erste Wakü bin ich doch zufrieden

IMG_20190209_132142.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR, DonnyDepp, psychotoxic und eine weitere Person
@WuuulF es geht auch eher darum das wenn er schon wegen einfachen Sechskantschrauben/Muttern hier fragen muss ob er das nötige Handwerkliche Geschick hat und weis was er tut. Geschweige denn davon zu reden das er auch passendes Werkzeug und Hintergrundwissen besitzt.
 
Naja, gab es da nicht Videos von Nexus und Linus. Es ist wohl kompliziert die Karte zu zerlegen. Und viel soll geklebt sein. Fe Edition.
Aber ehrlich gesagt, ich bastel schon seit 20 Jahren an pcs herum. Früher hatte ich nie das passende Werkzeug, oft müssten Küchenmesser herhalten. Mittlerweile habe ich zwar das meiste. Aber die ganzen Namen von den Schrauben und Schraubkopf Formen etc weiss ich immer noch nicht. Mal ehrlich soviele gibt es in der IT zum Glück nicht. Für andere Sachen hol ich mir Handwerker oder frag in Foren, genau wie der te.
Wegen des Geldes ist es so eine Sache. Für mich sind 1200 Euro viel Geld. Aber wenn man genug Geld hat warum nicht. Die ganzen Fahrrad, Auto, etc Nerds können glaube ich nur müde lächeln bei solchen Summen. Trotzdem wäre es ärgerlich wenn die Karte nun kaputt geht.

Mich wundert nur immer dieser rauhe Ton. Wenn ich heute anfangen würde mit dem Hobby und hier meine ersten Fragen stellen würde, würde mir glaube ich schnell die Lust vergehen. Ich hab das netter in Erinnerung.

Psy

Oh hab zu lange gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDexter, WuuulF und Nexer
WuuulF schrieb:
Die sind nur so "seltsam" aus, weil es sich um eine Kombination aus Abstandshalter mit Gewindebohrung handelt [...] da ist auch nichts mit Muttern etc.

Kein Kommentar...
 
@Twostone Für keinen Kommentar sieht es nicht aus. Dann erzähl mal wo dort eine Mutter ist. Es ist ne Sechskantschraube die die gesamte Kühlereinheit (Bitte jetzt keine Diskussion darüber was ein Kühler ist, da wird sich hier auch öfter dran aufgehangen) am PCB verschraubt. Das Gewinde befindet sich in der Kühlereinheit.

Ich beteilige mich hier sehr sehr selten an Diskussionen, aber der Ton wird hier wirklich immer schlimmer. Der TE wollte doch nur wissen was er für Werkzeug braucht. Klar hätte er selber rausfinden können, aber wofür ist ein Forum da, wenn man Angst haben muss Fragen zu stellen.

IMG_20190210_180750.jpg

IMG_20190210_180703.jpg


Hier mal zwei Bilder von den mysteriösen Schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexer, Joshinator, psychotoxic und 5 andere
psychotoxic schrieb:
Naja, gab es da nicht Videos von Nexus und Linus. Es ist wohl kompliziert die Karte zu zerlegen. Und viel soll geklebt sein. Fe Edition.

Nenene, der Kühler selbst ist verklebt etc. Also Lüfter im Kühler austauschen ist nicht so einfach.
Den Kühler abzunehmen ist leicht.

Die gefühlt 2*20 Schrauben zu lösen ist nun wirklich kein Problem und auf eine FE RTX2080(TI) nen Wasserkühlkörper zu setzen ist auch nicht schwieriger als nen alternativen Luftkühler zu installieren.

Wenns nicht in der Anleitung gestanden hätte, hätt ich sicher auch erst gerätselt bei den Schraublochschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WuuulF
Zurück
Oben