Kann meine rtx 2080ti nicht aufmachen

Wenn du keine passende Nuss hast tut es bei einer 2080Ti auch die Rohrzange. :evillol:

Viel seltsamer finde ich, dass es so aussieht als wäre da gar keine Schraube drin.
Auf Grakkas sind meist auch Schrauben unter Garantiestickern, nur als kleiner Tipp falls es noch irgendwo anders hängt.

Nexer schrieb:
Weiß jemand was für ein Werkzeug ich dafür brauche ?

Gesunden Menschenverstand, mindestens Größe 42
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Viel seltsamer finde ich, dass es so aussieht als wäre da gar keine Schraube drin.

Schraubenhülse von der anderen Seite her und hier sieht man nur eine flache Rändelschraube... die zumeist auch nur handwarm angezogen ist.

Dem überwiegenden Konsens kann ich mich nur anschließen:
Übe und lerne an preiswerterer Hardware, dann ist die Lehrgeldrechnung auch nicht so schmerzlich! (ganz ehrlicher und wirklich gut gemeinter Rat)

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:

Muß auch nicht, kann gut sein, daß die Mutter auch als Abstandshalter für die Rückseite fungierte, nicht nur als Aufnahme der Schraubhülse der Vorderseite.

Also ich sage es dir mal ganz Kerzen gerade. Wenn du am Anfang schon fragen musst, was für eine Schraube das ist sein könnte, lass die Finger davon. Und wenn du da schon aneckst und eine Wasserkühlung verbauen willst ist der Kurzschluss schon vorprogrammiert. Garantie NULL. Kosten ENORM.

Lass dir von wem helfen der Erfahrung und auch das nötige Werkzeug hat. Vor Allem gutes Werkzeug. Denn wenn da eine Schraube vermurkst wird, kann man die nicht im OBI Markt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, K3ks, McTheRipper und eine weitere Person
Nexer schrieb:
Nein mache es zum ersten Mal

Dann zieh bitte jemanden zu Rate der bereits die nötige Erfahrung im Umbau auf Wasserkühlung hat.

Die nötigen Informationen liegen im Thread ja bereits vor, du kannst also tun was was du nicht lassen kannst.

Ich empfehle dir aber es nicht zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das Teil wird ein Rückläufer und der nächste darf sich "freuen" :D

Hast du denn überhaupt schon die Komponenten für die Wasserkühlung? Reicht die Luftkühlung nicht?

2080Ti ist nun nicht das beste Versuchsobjekt, man sollte sich im Klaren sein das es beim ersten Mal öfter mal schief geht.

Nexer schrieb:
Soll jetzt nicht böse Kling aber ich kann mit meinem Geld machen was ich will 😁

Sicher kannst du machen was Du willst, aber du darfst dann von uns auch keine Tips verlangen.
Nacher heist es der xyz hat gesagt das must du so machen.

Laut der Exif wurde das Bild heute mit nem Eifön erstellt, hatte erstmal vermutet, dass uns jemand auf die Schippe nehmen will. ;)
Ich rate dir von der Wakü ab, aber deine Hardware, daher... Wurde ja alles schon gesagt.

John Sinclair schrieb:
Wenn Du noch nicht mal weist wie man solche Schrauben auf macht lasse es lieber.
Richtig. Der hat da wirklich nichts zu suchen

Genug gelästert jetzt. Wenn der TE nicht auf gut gemeinte Ratschläge hören will, darf auch er mal Lehrgeld zahlen.

Kontere die Schraubhülse mit einer ggf. längeren Schraube passenden Durchmessers, damit sie nicht mitdreht (ggf mit Schraubendreher oder Zwinge fixieren) und die Mutter vorsichtig(!) mit einem Maulschlüssel leicht lösen und anschließend mit der Hand abdrehen, indem Du die Schraubhülse leicht(!) gegen das PCB drückst oder immer noch mit der Konterschraube am Mitdrehen hinderst. Anschließend mußt Du die Schraube wieder herausdrehen, das wirst Du wohl nur noch erreichen können, indem Du die Schraubhülse mit einer Zange fixierst, da sie höchstwahrscheinlich in die vordere Abdeckung eingegossen wurde. Dabei wirst Du das Gewinde beschädigen.

Bist Du nicht vorsichtig, wirst Du auch das PCB beschädigen und kannst in Folge mindestens die Karte wegschmeißen.

Bitte übe erst mit günstiger Hardware. Unbedingt.

Ich rate Dir definitiv ab von Deinem Vorhaben, da Du augenscheinlich nicht über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten verfügst. Folgst Du dieser Anleitung, tust Du dies auf eigene Gefahr und zum eigenen Schaden.
Scheiterst Du schon an einer Mutter mit Preßhülse, wirst Du auch bei den weiteren notwendigen Schritten auf Probleme stoßen, die von Hardwaredefekten zu Hausbränden oder Personenschäden führen können.

Wenn Du es unbedingt selber machen willst, tue es unter der Aufsicht einer erfahrenen und ausgebildeten Fachkraft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Nexer schrieb:
Ich möchte mein pc wassergekühlt machen

normalerweise braucht man an der nichts machen, in den meisten fällen fängt man bei den schrauben bei der gpu auf der rückseite an, um den kühler abzunehmen und erst dann wird die kühlerplatte auf der vorderseite gelöst

such nach tear down videos auf youtube wenn du kein plan hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
;) Ich sehe jetzt schon das nächste Thema: "Chip auf RTX 2080ti gebrochen kann man das kleben?" oder "wie Gefährlich sind 3 liter Wasser in meiner Hardware?" oder "Brauch ich eine Pumpe für meine Wasserkühlung?"
Hört sich jetzt erstmal gemein an ist aber nicht Böse gemeint weder deine Ausdrucksweise noch alles andere spricht dafür das du dich jemals in das Thema eingearbeitet hast. Selbst ich der mittlerweile seit etlichen Jahren sich mit PC-Hardware beschäftigt schrecke vor einer Wasserkühlung zurück. Habe bereits 1xGPU auf alternativen Luftkühler umgebaut und mein Gehäuse gemoddet. Habe also weder 2 linke Hände noch bin ich ein "Standardnutzer". Ich hoffe sowas gibt dir zu denken. Ich schließe mich hier der allgemeinen Meinung an: Lass es oder suche dir Unterstützung.

eRacoon schrieb:
Wenn du keine passende Nuss hast tut es bei einer 2080Ti auch die Rohrzange. :evillol:

Auf Grakkas sind meist auch Schrauben unter Garantiestickern, nur als kleiner Tipp falls es noch irgendwo anders hängt.
Bei mir war bei allen kein garantiesticker auf den Schrauben

Diese Sticker sind in Deutschland eh total egal da Gewährleistung davon nicht betroffen ist. Ich hoffe du bist dir wenigstens bewusst das nicht jedes PCB gleich ist. Das bedeutet nicht jede Wasserkühlung die Kompatibel für eine RTX 2080ti ist wird auf deine Graka drauf passen.

Sahit schrieb:
;) Ich sehe jetzt schon das nächste Thema: "Chip auf RTX 2080ti gebrochen kann man das kleben?" oder "wie Gefährlich sind 3 liter Wasser in meiner Hardware?" oder "Brauch ich eine Pumpe für meine Wasserkühlung?"
Hört sich jetzt erstmal gemein an ist aber nicht Böse gemeint weder deine Ausdrucksweise noch alles andere spricht dafür das du dich jemals in das Thema eingearbeitet hast. Selbst ich der mittlerweile seit etlichen Jahren sich mit PC-Hardware beschäftigt schrecke vor einer Wasserkühlung zurück. Habe bereits 1xGPU auf alternativen Luftkühler umgebaut und mein Gehäuse gemoddet. Habe also weder 2 linke Hände noch bin ich ein "Standardnutzer". Ich hoffe sowas gibt dir zu denken. Ich schließe mich hier der allgemeinen Meinung an: Lass es oder suche dir Unterstützung.
Bevor ich mir die ganzen Sachen bestellt habe, habe ich mich natürlich mehrere Tage mit dem Thema befasst. Ich hab auch schon viele pcs zusammen gebaut, nur noch nie ein wassersystem. Ich wollte nur wissen was für ein Werkzeug ich brauche um das Ding aufzuschrauben.

hast du auf Youtube geschaut? vielleicht gibts dort zu deiner karte ein tear down oder tutorial.

ich kann die anderen hier im Thread schon irgendwie verstehen. ich will auch nicht dabei sein, wenn bei so einer teuren karte während der umbauaktion was schief läuft.

ansonsten schau mal in die Liste der Helfer. vielleicht findest du dort jemanden aus deiner Nähe, der sowas gut kann.

@Nexer Naja also ich will dir nicht zu nahe treten aber " Ich wollte nur wissen was für ein Werkzeug ich brauche um das Ding aufzuschrauben." hört sich halt nicht danach an. Normalerweise musst du nur die normalen schrauben lösen dann kannst du den GPU Kühler vorsichtig abmachen. Eventuell wäre es mal ganz Interessant um was für eine RTX 2080ti es sich handelt. Da es definitiv keine FE zu seien scheint hoffe ich das du einen passenenden GPU Block für das von dir gekaufte Modell bestellt hast. Wenn nicht kannst du es gleich sein lassen da du den Kühler dann zu 99% nicht auf deine GPU bekommst da dein PCB anders ist als bei der FE.

Nexer schrieb:
Ich hab auch schon viele pcs zusammen gebaut [...] Ich wollte nur wissen was für ein Werkzeug ich brauche um das Ding aufzuschrauben.

Die Frage an sich ist schon recht seltsam, denn normalerweise weiß jemand mit dem notwendigen handwerklichen Geschick nicht nur um das Werkzeug, sondern auch um das Verfahren, diese Verbindung zu lösen. Fragen tun nur jene, die zu selten mal Werkzeug in die Hand nehmen und aus diesem Grunde auch nicht über das notwendige Geschick verfügen, die entsprechenden Arbeiten schadenfrei durchzuführen.

Wenn Du so viele PCs schon zusammen gebaut hast, womit hast Du denn z.B. die Abstandshalter für Mainboards eingeschraubt? (komfortabler weise nimmt man dafür normalerweise einen 5,5er Steckschlüssel, andere Gehäuse können auch gerne mal einen 7er Maul brauchen, und auch hier gibt es Kombinationen mit Schraubhülse, Kontermutter und Schraube...)

snickii schrieb:
Hast du denn überhaupt schon die Komponenten für die Wasserkühlung? Reicht die Luftkühlung nicht?

2080Ti ist nun nicht das beste Versuchsobjekt, man sollte sich im Klaren sein das es beim ersten Mal öfter mal schief geht.
Ja alle Sachen

Zurück
Oben