Kann mich nicht anmelden (MacBookPro9,2)

Hab eben mal geschaut, das Macbook 9,5 kam Mitte 2012, also mindestens mit Lion. Da kam dann gerade Filevault2, was IIRC ausschließlich die Full Disk Encryption angeboten hat. Das scheint bei euch aber definitiv nicht aktiv zu sein. Daher wird vermutlich das Homedir deiner Freundin auch unverschlüsselt sein, was die "Datenrettung" deutlich einfacher gestaltet. Aber das wirst du dann im Recovery von Catalina via USB Boot schnell feststellen :)
Alternativ kannst du auch nen Linux Live Stick (z.B. grml) booten, wenn es noch ein HFS+ (< High Sierra) Filesystem ist. Leider haben die mir bekannten live distros alle kein fuse-apfs builtin :(
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Bis Lion war Filevault 1 drin - da wurden jetzt aber Firefox und Chrome echt lange nicht mehr geupdates, weswegen man keine websites mit SSL mehr aufrufen konnte, was zu sicherheitswarnungen fuehrte. Falls das ein Anhaltspunkt ist
Oh ja, den Spaß hatte ich letztens mit einem 2011er Macbook Air und dem Lion Recovery, wo ich via Safari was nachschauen wollte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So Stick fertig, gebootet aber er landet danach wieder im macOS Wiederherstellungsassistent, wo ich das Profil, welches hier drauf ist auswählen kann… :(

Also, der hat Internet recovery. Das ist für Macs ab 2009 verfügbar, also mit mid 2012 sind wir hier auf jeden Fall dabei.

Das man nicht in (egal welchen) Recovery Modus booten kann, geht mir nicht ein. Wenn wir da mal drin sind, dann geht auch das Terminal. Das muss funktionieren.
Kannst Du mal NVRAM/PRAM und SMC resetten?

Update (was ich noch gemacht habe):
Ich habe die SSD ausgebaut, dann komme ich in den richtigen Recovery Modus (sowohl mit Stick, normal (cmd+r) als auch Internet)…
Sobald die SSD wieder eingebaut ist, wird der recovery Modus "ignoriert". Die SSD ist APFS (verschlüsselt) (habe ich nachgeguckt, als sie ausgebaut war).
Das Datum habe ich als sie ausgebaut war geändert (war vorher 1.1.20); allerdings hat dies nichts gebracht nach dem Einbau und wieder Booten… Bekomme dort immer noch die Fehlermeldungen mit "nicht mit dem Internet verbunden", obwohl eigentlich schon (Recovery & Internet mit WLAN und LAN versucht (als die SSD ausgebaut war), beides erfolgreich gestartet)…

Hier ist kein Video mehr zu sehen :freaky:

Zuletzt bearbeitet: (Video gelöscht, da gefixt!)
ich habe da jetzt durch geskimmt und an dens tellen wo kein ladebalken ist, also wo es intressant waere bist du du haelfte der zeit so nah am bildschirm, dass der autofokus nicht mehr scharf stellt. Mach das doch vielleich nochmal, mit dem handy was weiter weg und fixiert, sodass alles gleeich scharf ist? :)

Stimmt das Datum denn mittlerweile? Also auch im Recovery Mode? Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das das Problem mit der fehlschlagenden iCloud Anmeldung ist. Denn dann schlägt der SSL Handshake fehl weil das Zertifikat von icloud.com nach dem Datum des Computers ausgestellt wurde.

1611416733706.png

Breche im Recovery die Anmeldung ab und setze im Terminal mit 'date' die Zeit richtig. Oder mache es über einen Linux USB Bootstick.

Wie mache ich das über einen Linux-Stick? Habe es schon erfolgreich mit ohne SSD gemacht, allerdings wenn ich diese einbaue bootet er in das Wiederherstellungsmenu wo ich den Account auswählen kann… (Gehe davon aus, dass irgendwas dort nicht stimmt, da Datum sich irgendwie wieder umstellt) -.-

Die Frage ist halt, ob das Datum auch in die Realtimeclock geschrieben wurde. Du musst nur einen Bootfähigen USB Stick (z.B. mit grml) erstelen und damit booten. Aber ich hab noch nen Plan C für dich: Laut Signatur hast du das gleiche(?) Macbook. Kannst du nicht die Platte deiner Freundin mal da einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck
foo_1337 schrieb:
Aber ich hab noch nen Plan C für dich: Laut Signatur hast du das gleiche(?) Macbook. Kannst du nicht die Platte deiner Freundin mal da einbauen?
Habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg… Bekomme die gleichen Meldungen, wie wenn ich bei ihr am MacBook bin… :(

Hello there! nochmal!
Ein Update zum Thread: Der Fall kann man als gelöst bezeichnen! Ich habe das MacBook neu aufgespielt, da lt. ihr keine wichtigen Daten drauf sind (so wie sie zu mir gekommen ist hat sich das anders angehört, da sie im letzten Jahr einer schulischen Ausbildung ist und gerade ein Praktikum macht, währenddessen ein wichtigen Bericht schreiben muss (hat schon angefangen)…)
Danke nochmal trotz Misserfolgen für die Bereitschaft!
Ein noch schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet: (Gefixt!)
Zurück
Oben