F
foo_1337
Gast
Hab eben mal geschaut, das Macbook 9,5 kam Mitte 2012, also mindestens mit Lion. Da kam dann gerade Filevault2, was IIRC ausschließlich die Full Disk Encryption angeboten hat. Das scheint bei euch aber definitiv nicht aktiv zu sein. Daher wird vermutlich das Homedir deiner Freundin auch unverschlüsselt sein, was die "Datenrettung" deutlich einfacher gestaltet. Aber das wirst du dann im Recovery von Catalina via USB Boot schnell feststellen 
Alternativ kannst du auch nen Linux Live Stick (z.B. grml) booten, wenn es noch ein HFS+ (< High Sierra) Filesystem ist. Leider haben die mir bekannten live distros alle kein fuse-apfs builtin

Alternativ kannst du auch nen Linux Live Stick (z.B. grml) booten, wenn es noch ein HFS+ (< High Sierra) Filesystem ist. Leider haben die mir bekannten live distros alle kein fuse-apfs builtin
Ergänzung ()
Oh ja, den Spaß hatte ich letztens mit einem 2011er Macbook Air und dem Lion Recovery, wo ich via Safari was nachschauen wolltemadmax2010 schrieb:Bis Lion war Filevault 1 drin - da wurden jetzt aber Firefox und Chrome echt lange nicht mehr geupdates, weswegen man keine websites mit SSL mehr aufrufen konnte, was zu sicherheitswarnungen fuehrte. Falls das ein Anhaltspunkt ist