Kann mich nicht entscheiden ?!

gamer51

Newbie
Hi alle zusammen...

für mein neues System fehlt mir nur noch die Grafikkarte (jetzt nicht thema) und ein CPU-Kühler, sowie Gehäuselüfter für das NZXT Hush...

1.) Welchen von diesen hier soll ich nehmen - kann mich echt nicht entscheiden ?! HILFE.. :)

OCZ Vendetta 2
Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion
EKL Alpenföhn Groß Clock'ner
Cooler Master Hyper 212

2.) Welche bzw. wie viele Gehäuselüfter soll ich nehmen?

3.) Lohnen sich viele Gehäuselüfter und welches System der Lüftung soll ich nehmen ?

CPU: Intel Core 2 duo E8400
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Gehäuse: NZXT Hush
Plane die CPU auf 4 GHz zu schrauben...

Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Hush gehäuse kenn ich mich nicht aus, aber als CPU Kühler bei deiner Auswalh würde ich am ehesten den Xigmatek nehmen, weis aber ned ob damit der E8400 auf 4 GHz geht.

Und als Gehäuselüfter würd ich dir die Scythe Slipstream emfpehlen.
Kosten zwar alle das gleiche haben aber unterschiedlich Drehzahlen, nimm am besten den 1200er und drossel ihn mit nem Widerstand 12V>7V dann dreht er mit 800 U/min und is absolut lautlos. Son Widerstand kostet auch nix, dürftest in jedem Elektroladen (MediaMarkt, Saturn, K&M, Ready4) für 1€ kriegen. (ich weis darüber kann man streiten)

MfG

Der EKL is von denen sowohl was lautstärke als auch Kühlleistung angeht am besten

Ich hab selber die nicht-modding-version des Red Scorpion und bin damit super zufrieden (läuft auf 800rpm). allerdings geht aus diversen Tests hervor, dass der EKL besser ist, was am besseren Lüfter und an der zusätzlichen Pipe liegt. für die Lüfterfrage würde ich mich an die Lüfter-Guide halten. Prinzipiell kann man sagen, dass wenn man einen Lüfter mit unter 700rpm betreibt, Ruhe ist.
3 Lüfter unter 700rpm=3x Ruhe= immernoch Ruhe!
Einzig und alleine sprechen Manufaktur-Patzer gegen eine höhere Anzahl an Lüftern. Je mehr Lüfter man kauft, desdo höher ist die Chance ne Niete mit Schleifgeräuschen zu erwischen. (Soll dich jetzt nicht davon abhalten die Lüftermenge, die du kaufen wolltest auch zu kaufen).

danke erstmal an euch alle :)

zum gehäuse...

ins gehäuse passen nur 2 12er lüfter rein...
1x vorne & 1x hinten vorne rein hinten raus ;)

wie sieht es denn mit einem Scythe S-Flex aus ???
sind die nicht oft Referenz...
les ich oft so...

bin dennoch für alles offen...

also ich schaff auch mit meinem prozi 4 ghz und der bleibt mit meinem kühler auch kühl --> siehe sig
also sollte der ximantec mehr als ausreichen

der leiseste von allen ist doch der ekl oder nicht?
wenn er der leiseste und stärkste in der kühlung ist dann nehm ich ihn...
aber brauch jetzt noch paar bestätigungen :) man kann nie sicher sein...
und wie sieht es mit wärmeleitpasten aus... sind die im lieferumfang gut oder soll ich eine andere kaufen ?

Alle von dir aufgelisteten Kühler sind schon mal auf Computerbase getestet worden.
Und mit Referenzbelüftung und dem Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach der Xigmatek am besten.

Wozu fragst du hier auch nach einem Kühler wenn du sowieso den EKL haben willst.

Wärmeleitpaste:
Arctic Cooling MX1 hat meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis

Willst du das gedämmte Hush haben ?

Ist ja nur 185mm breit , mit der Dämmung wird es sehr knapp denke ich mal .

Als WLP Arctic Silver 5 nehmen , die vom EKL ist Müll .

Übrigens : Deutschland gegen Polen 2:0

Für das Hush würde ich den Scyhe Mugen empfehlen - da das Gehäuse sehr leise ist wäre der Mugen die beste Lösung.
Lüfter brauchst du doch keine - da sind doch schon 2 drin - oder was bewegt dich zu diesem Gedanken?

Und ja, der Mugen passt in das Gehäuse (auch ins gedämmte)! :D

der mugen ist nicht schlecht aber es gibt schon gleichwertige kühler die nicht so schwer sind bzw. so shclecht zu montieren sind, oder einfacher gesacht besser zu montieren sind.

In Verbindung mit dem Retention Kit geht der Einbau doch locker flockig von der Hand. :)
Würde bei dem Gehäuse wirklich zum Mugen raten, das ist eine absolut leise Konstellation. Habe sie genau so erst vor 3 Wochen verbaut. :)
Dagegen klingt mein NZXT Zero in Verbindung mit dem Zalman CNPS9700 wie ein wildgewordener Rasenmäher! :D

ich muss sagen bei dieser CPU ist der CM Hyper 212 von den genannten Kühlern die beste wahl, besser wäre ein Noctuca oder Scythe Mugen. Durch die kleine Die der 45 NM Cpus kann das HDT Prinzip nicht richtig arbeiten weil nicht alle Heatpipes aktiv werden können

Aber die 45nm CPUs sind kleiner; haben also eine kleinere Oberfläche, weshalb wie Drankholz schon gesagt hat nicht alle Heatpipes aufliegen können ^^
Ich muss zugeben ich habe das nicht selbst überprüft weil ich noch keine 45nm CPU + Xigmatek Kombi verbaut habe aber wenn mans von so vielen seiten hört wirds wohl zumindest nen wahren kern haben ^^

bearnator schrieb:
@ drankolz was meinst du warum ne cpu nen heatspreader hat?

Damit die Hitze verteilt wird?:D

Trotzdem: sieht es dann etwa so aus:

_o_o_o_
....___.... obet is der Heatspreder mit den Heatpipes und drunter das___ die die

di Hitze wird trotz Heatspeader nich so gut an alle Pipes weitergegben

Es ist wohl klar das nicht die volle Kühlerunterseite auf dem Heatspreader liegt, was auch im CB-Test erwähnt wurde.

Die Unterseite des Kühlers ist größer als jeder Heatspreader einer CPU.
Trotzdem hat er im Test die guten Werte erzielt.

MfG

gamer51 schrieb:
....
wie sieht es denn mit einem Scythe S-Flex aus ???
sind die nicht oft Referenz...
les ich oft so...

bin dennoch für alles offen...

Ich habe mich bei der Bestückung meines Gehäuses u. a. an diesem Artikel hier orientiert. Der Scythe S-Flex SFF21F liegt dabei i. S. Förderleistung bei 12 V mit auf Platz 2. Eine gute Kühlleistung war/ist mir sehr wichtig, denn was nützt mir ein Silent-System, wenn die Komponenten ständig überhitzen.

Was die Lautstärke der Scythes angeht, kann ich die Aussage im Testbericht "Ebenfalls sehr deutlich hörbar bis nervig, allerdings fast schon sirrend laut." nicht bestätigen, wobei die Empfindung/Beurteilung von Lärm wohl grundätzlich auch eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Jedenfalls höre ich die Lüfter im Grunde genommen gar nicht mehr, wenn ich am Schreibtisch sitze und nebenbei den Fernseher laufen lasse. Und immerhin arbeiten bei mir 5 Stück von den Dingern, und zwar alle ungeregelt!

Zurück
Oben