Kann mich nicht entscheiden :)

F

Floip

Gast
Guten Tag
Sry schonmal im Vorraus da ich bestimmt der 689User bin der fragt welches Netzteil er nehmen soll^^
Dann ein riesen Gratz an Soulpain . Dein Bericht über Netzteile hat mich echt vom Hocker gehauen :) .
Doch trotzdem muss ich einen neuen Thread aufmachen :/ .
Brauche eine Entscheidungshilfe bzw. was noch besser wäre Erfahrungsberichte.
Mein System braucht ein 500-600W Netzteil :
-Quad Q9300
-Asus P5Q
-ATI 4870
-4 * 1GB OCZ DDR2 1066
- 3 Sata-HDD´s ( 2 Samsung a 250GB und eine 500GB Seagate)
- 2 Sata LG Laufwerke
- Creative Xtreme music

Nun zu meinem Problem
Ich habe mehrere Netzteile die mich interessieren kann mich aber halt wie die Thread-Überschrift es schon sagt nicht entscheiden =)

be quiet! Dark Power PRO 550W
Corsair CMPSU-520HX
Enermax MODU82+ 525W
Tagan TG500-BZ PipeRock 500W

das wäre meine engere Auswahl

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Sind alles gute Netzteile und ich würde an deiner Stelle allein den Preis entscheiden lassen.

Hab selber das be quiet!

Das be Quiet würde ich aus der Auswahl entfernen. Siehe hierzu die vielen negativen Threads in sämtlichen Foren - insbesondere in Verbindung mit ASUS-Boards.

Ansonsten richte dich einfach nach deinem Geschmack und Bedürfnis. Sprich: Optik, Anschlüsse, Aussehen, Preis usw.

Das Corsair und das Enermax sind sehr solide NT. Das PiperRock ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Zusätzlich könnte man noch Das SilentPro aus dem Hause CoolerMaster und das NestQ ECS in die engere Wahl aufnehmen. Letzteres hat ein sehr durchdachtes KM.

Natürlich gibts noch mehrere solide Marken: SeaSonic, Fractal Design, Silverstone, Antec, PC Power & Cooling, OCZ usw.

Sonst müsstest du für eine effizientere Beratung mehr Informationen preisgeben.

da das Enermax den höchsten wirkungsgrad hat würde ich dieses bevorzugen - allerdings sieht das beim 625er Modell noch besser aus bei 240V Versorgungsspannung und einer belastung von 250W fast 90% EE das hat dein Rechner bei mäßiger Belastung locker und auch im Idle sieht es beim 625er von Enermax klasse aus: http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3270&p=13 .

Mit dem Enermax NT verschenkst du am wenigsten Leistung und es ist verdammt leise ;)

Ich habe ein Seasonic 550 Watt und bin auch zufrieden.

Für deine Entscheidung, mach dir Prioritäten.
Wie oben gesagt: Optik, Anschlüsse, Preis.
Optik brauchste z.B. nicht, wenn du das NT nur einbaust und kein Window etc hast.
Falls du später noch aufrüstest, solltest du auf die Anschlüsse achten.

Wenn das alles egal ist, evtl. nach Lautstärke, Wirkungsgrad oder halt Preis entscheiden.

Wer es leise im Netzteil aufgeräumt und damit kühl mag, der sollte Corsair oder Seasonic nehmen. Die sind innen perfekt geplant, so dass die Kabel dem Luftstrom im Netzteil nicht
im Wege stehen. Zudem haben sie wohl mit den höchsten Wirkungsgrad. Be Quiet und Tagan waren in letzter Zeit ziemlich schlecht. Hohe Ausfallrate, billige Teile im Inneren.

geh auf silentpcreview.com Die Leute verstehen was von guten Netzteilen und Testen auf Herz und Nieren...

dankeschön schonmal für die schnellen Antworten :)
Also so sehe ich die von euch oben genannten Kriterieren:
Optik - Ist mir egal da ich kein Window-Kit habe
Lautstärke - Hier lege ich ziemlich großen Wert drauf . Das Tagan soll unter Vollast ja schon ziemlich laut sein.
Preis - Sollte nich unbedingt über 100€ kosten
Anschlüsse - Auch sehr wichtig da ich schon ein zukunftssicheres NT haben möchte . Kabelmanagemt ist auf jeden fall ein muss hrhr.
Schutzfunktionen - Ich denke das alle von mir / euch genannten NT´s die heutigen Standards unterstützen

Das Corsair gefällt mir bis jetzt am besten . Hat schöne lange Kabel + Management und soll extrem leise sein . Die Leistungsfaktorkorrektor finde ich auch sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair HX 520 W ist leise, "extrem" leise aber nicht, da sind modernere Konkurrenten dem NT bei höherer Auslastung etwas voraus ;)

(vgl. z.B. hier: http://www.silentpcreview.com/article813-page5.html)

So, wie ich Deine Prioritäten einschätze, würde ich Dir am ehesten zu einem der Folgenden raten:

http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

http://geizhals.at/deutschland/a311623.html

Das Seasonic besitze ich seit einigen Wochen selbst und bin sehr zufrieden, es bietet im Übrigen als einziger der 3 einen einjährigen 48h-vor-Ort-Austauschservice ohne Aufpreis, wie ihn sonst nur BeQuiet! anbietet. Sehr leise, hochwertig und effizient sind aber alle drei, Du hast die freie Auswahl :daumen:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
soo
Ich habe mich für das Cooler Master Silent Pro M-Series 500 Watt entschieden :)
War auch am günstigsten .

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27581
hier mal der test , zwar mit der 600 version aber das macht ja nichts .
Und herzlichen dank an Nobbi ... hab mir mal die Lautstärke des Corsairs auf der von dir empfohlenen Seite angehört . Da sind Seasonic , Cooler Master etc. echt leiser . :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz:

Nobbi56 hat in gewisser Weise schon Recht, dass das Corsair unter Extremlast lauter als bsw. ein SilentPro oder Enermax zu Werke geht. Man sollte jedoch nicht ausser Acht lassen, dass das System von Floip selbst mit übertaktetem Quad und GraKa unter Volllast keine 400Watt verbrauchen wird. Daher wird es Floip nicht möglich sein, das Corsair so weit zu fordern, dass er lauter als die Konkurrenz werden wird.

Und das SilentPro hat für meine Verhälntnisse zu kurze Kabel. Ferner neigt er bei Extrem-Belastung (auch das wird beim TE nicht eintreten können) nicht mehr ausreichend zu kühlen, weil der Lüfter zu langsam dreht und die verbauten Kühlrippen mit der produzierten Wärme nicht fertig werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Das perfekte NT gibt es nicht. Sämtliche Modelle haben Vor- und Nachteile. Die hier erwähnten Nachteile beim Corsair werden aber beim TE nicht eintreten.

Keine 400Watt? Oo Ich dachte ich würde mehr verbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt brauch mein System denn generell unter Last ?
Irgendwie kommen auf allen Watt-Rechner Seiten unterschiedliche Werte heraus. Deshalb wollte ich hier vorsichtshalber nochmal nachfragen . Weil jetzt habe ich aufeinmal Angst das , dass 500W NT nicht ausreicht.

Sys:
-Intel Q9300
-Asus P5Q
-HD4870 ( in Zukunft wohl eine HD4870X2)
-4*1Gb OCZ DDR2
-1*DVD ROM Laufwerk
-1*DVD-Brenner
-( in Zukunft ein BR-Combo Laufwerk)
-3*Sata2 Hdd´s
-1*Fan Control mit LCD Display (Scythe)
-2*120mm Led-Lüfter
-4*120mm Lüfter (Noctua)
-1*Creative Extreme Music
-1*DVBT Karte
- 7 USB-Geräte ( 2Externe Platten , Headset , Controller , Floppy , Kartenlesegerät etc. )

Freue mich über Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner jetzigen Hardware unter Volllast (Quadprime und FurMark) ~ 350 Watt. Mit einer HD4870X2 werden es ~ 500 Watt sein.

kauf dir ein enermax liberty ab 600watt

und dein mainboard gefällt mir nicht
kauf dir lieber dann das hier
Asus P5QC mit dem board hast du für 4jahre ruhe.

@ Floip

Welches Gehäuse hast du? (Marke & Modell nennen)

Mein momentanes :
Cooler Master - Centurion 534

Das neue :
Cooler Master - Centurion 590
Falls es um das MoBo geht - es passt hinein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben