kann mich nicht zwischen 2 Monitoren entscheiden

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
hallo zusammen,

ich möchte mir ein Monitor kaufen, habe mich für einen dieser 2 entschieden, welchen würdet ihr mir eher
empfehlen? Soll natürlich zum Online Zocken gedacht sein und ab und zu auch für Office anwendungen.
Spielt die Reaktionszeit eine große Rolle ? Der Samsung Monitor hat 4 ms der von MSI nur 1 ms aber dafür hat der Samsung WQHD.

Bitte daher um euren Rat

  • SAMSUNG LC27JG56QQUXEN WQHD Gaming Monitor (4 ms Reaktionszeit, FreeSync, 144 Hz)
  • MSI LED-Monitor (1920x1080, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »Optix MAG241CP«
 
Generell benötigt die höhere Auflösung des Samsung auch mehr Leitung bei Games.
Außerdem wäre es gut, wenn deine Grafikkarte auch Freesync unterstützen würde.

Aber ohne deine Hardware und deine Games zu kennen wird eine Empfehlung quasi unmöglich.

Warum schwankst Du denn zwischen den beiden Modellen?
Sie sind nämlich ganz schön unterscheidlich, also kann an den Werten nicht liegen...
(Normalerweise schwankt man zwischen zwei ähnlichen Modellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und PatienTT
ich sag mal so beide Monitore sind im Angebot und gefallen mir auch vom Optischen ganz gut daher möchte ich einen von beiden kaufen. Die frage ist reicht die Grafikkarte aus, um den Samsung Monitor ordentlich beim Gamen zu betreiben , wenn du sagst man braucht da höhere Auflösungen.

Rechner Daten:
  • AMD Ryzen 3600
  • ASRock B550M Pro4
  • Geforce GTX 1660 TI
  • 16 GB - 3200 Ram
  • Corsair Crystal 280X TG RGB - 2 x Corsair LL120 120-mm Lüfter
  • Enermax Aquafusion 240mm
  • Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil Bronze
 
Nach deinem System zu urteilen solltest Du den Full HD Monitor wählen.

Für eine WQHD Auflösung sollte man mindestens eine RTX 2070 oder eine RX 5700/XT im Rechner betreiben.
 
ich will für die Zukunft natürlich eine stärkere Grafikkarte verbauen, wäre es also nicht besser für die Zukunft den Samsung Monitor zu kaufen ich sag mal so ist der Monitor nicht dann eher "Zukunftssicherer" ?
 
Würde an deiner Stelle auch zum WQHD greifen und vorerst falls nötig die Details reduzieren. Ganz lahm ist deine Graka ja auch nicht. Full HD würde ich heute zum Gaming nicht mehr neu kaufen, durch das grobe Rastern geht einfach viel verloren.
 
Unbedingt denn Full HD Monitor bei der Grafikkarte... edit: ok wenn du upgraden willst dann doch den Samsung... je nach Game gehts ja auch!
 
racing01 schrieb:
ich sag mal so beide Monitore sind im Angebot und gefallen mir auch vom Optischen ganz gut daher möchte ich einen von beiden kaufen.
Danke für deine Ehrlichkeit.

Ein Monitor hielt bisher laut meiner Erfahrung zwei Rechnergenerationen (8-10 Jahre).
Unter dem Gesichtspunkt würde ich auch eher zum höher aufgelösten Monitor (hier dem Samsung) greifen.

Deine bisherige Grafikkarte unterstützt kein Freesync, nur G-Sync (das Pendant von NVIDIA). Ob der Samsung auch g-sync-komplatibel ist, weiß ich nicht.

racing01 schrieb:
...wenn du sagst man braucht da höhere Auflösungen.
Was ich "sage" tut da nix zur Sache...
Der Monitor hat eine höhere Auflösung als der Andere.
WHQD zu Full-HD
dadurch wird alles schärfer, weil die Pixel kleiner sind und so mehr Details dargestellt werden.
Gleichzeitg müssen auch mehr Pixel mit Daten versorgt werden, was halt die Grafikkarte mehr fordert.

Leider hast Du immer noch nicht geschrieben, welche Games du zockst!?
Denn je nachdem reicht auch die Graka locker aus um die höhere Auflösung des Samsung zu befeuern.

Ich sehe es wie viele Andere hier und würde dir gernell gesprochen eher zu dem Samsung, statt zu dem MSI raten.
 
Vielen Dank erstmal für die detailierte Antwort, also ich Spiele z.B zurzeit Detroit , Dragonball Kakarot, Fortnite, CS Go solche spiele dann werde ich wohl den Samsung Monitor kaufen, meine Frage wäre noch ob sich die 4 ms gegensatz zum 1 ms bemerkbar machen ?
 
frage dich auch:
brauche ich WQHD?

ich zb nicht,
ich bin auch mit einer kleineren auflösung zufrieden und bin deswegen bei FHD geblieben und spiele lieber mit höheren FPS bei gleicher grafikkarten-leistung.

auch brauchst du dann keine leistungsfähigere garfikkarte, deine jetzige reicht aus.
das spart einig hundert €....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Also bei den genannten Games würde ich weiterhin bei der Empfehlung bleiben.
Du kannst immer noch die Details und evtl. Auflösung innerhalb der Spiele reduzieren, wenns wirklich unspielbar wäre.
Aus diesem Grund stimme ich auch der Aussage von @geist4711 nicht zu, denn runterregeln ist immer möglich.

Computerbase hat z.B. einen Benchmark für Fortnite gemacht, wo auch mit WHQD und Full-HD getestet wurde:
https://www.computerbase.de/2020-02/fortnite-benchmark-test/
Dort hat die von Dir eingesetzte 1660 auf WHQD (=2.560 × 1.440 ) im Schnitt 75 FPS erzeugt, auf Full-HD (=1920 x 1080) waren es um die 80-85 FPS (in der Liste "Fortnite – 1.920 × 1.080, alle Leistungsklassen")
Fazit ist, es läuft darauf flüssig.

Zu CS-Go gibts auch einen Test:
https://www.computerbase.de/2020-02/counter-strike-cs-go-benchmark-test/

Wegen den 1ms zu 4ms:
Das ist so ne Glaubensfrage und auch sehr individuell. Und auch die Hersteller messen das nicht immer nach den gleichen Massstäben.
Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht merken, aber wie schon gesagt, da ist jeder Anders.
 
Zuletzt bearbeitet: (CS-GO ergänzt)
habe nun beide Monitore hier stehen probiere Sie heute ausführlich aus und kann gerne heute Abend mein Feedback dazu geben wenn das gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero und Zuse
so habe beide Monitore ordentlich ausprobiert ! Also die Quali und Auflösung von WHQD ist klar im vorteil und nicht so verpixelt wie mit Full HD. Alle Spiele laufen einwandfrei und flüssig auf WHQD und auf Ultra Auflösung !
CS Go über 240 FPS , andere aktuelle Spiele die viel aufwändiger sind erreichen dennoch die 60- 65 FPS im durchschnitt.

Ich denke für die Zukunft ist die Wahl mit WHQD klar im Vorteil weil man eben mit der Zeit gehen muss, Spiele aufwändiger werden, bessere Grafik bekommen etc. ich sowieso am überlegen bin auf RTX2070 Super umzusteigen.

Danke dennoch an alle für die Ratschläge
 
Zurück
Oben