Kann mir jemand einen WLAN-Stick mit großer Reichweite empfehlen?

N

noe

Gast
Ich brauche einen WLAN-Stick oder Adapter mit einer wirklich großen Reichweite. Mein jetziger eingebauter WLAN Adapter reicht nur für 1-2 Balken, da mein Router sehr weit weg ist.

(Ich suche keine Tipps für WLAN Verstärker oder Access Points)

Danke! :)

PS. Hab Windows 10 64- bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sachen von Alfa Networks kann ich empfehlen, allerdings auf die Sendeleistung achten, mehr als 500mW sind in Deutschland nicht erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
100mW im 2.4GHz Band (20dBm)
200mW im 5Ghz Subband 1 (23dBm) und 1000mW im Subband 2 (30dBm).

Jeder Stick hat dieselbe Reichweite, da gesetzlich beschränkt und Antennen wegen der Bauweise so gut wie nicht vorhanden sind.
Übrigens... wird die sendestärke bewusst höher eingestellt und ein Nachbar meldet sich bei der Behörde, wird es recht teuer.

Mein Tipp: Steck den Stick an ein Max. 1.5 Meter usb Kabel um den Empfang zu optimieren.... und... 2.4 ghz geht besser durch Wände als ac 5ghz. Dazu die drei links in meiner Signatur beachten.

Da muss ich @chrigu beipflichten. Klassische WLAN-Sticks kann man allesamt in der Pfeife rauchen. Da macht es kaum einen Unterschied ob der eine nu grottenschlecht oder total mies ist - alle "Sticks" sind durch ihre Bauform in der Leistung beschränkt, die Antennen winzig.

Du solltest daher einen WLAN-Adapter nehmen, der wahlweise via USB-Kabel auf dem Schreibtisch zu positionieren ist oder im Falle einer internen WLAN-Karte ggfs die Antennen via Kabel ebenfalls auf den Schreibtisch stellst.
Hintergrund ist, dass hinter den PC der denkbar schlechteste Ort für eine Antenne ist. Auf dem Schreibtisch bzw. an geeigneter Stelle lässt sich die Antenne dann auch ordentlich ausrichten, um ein möglichst stabiles Signal zu bekommen.

Bedenke aber, dass selbst der beste WLAN-Adapter nix bringt, wenn der Router einfach zu weit entfernt ist. Du lehnst zwar APs oder ggfs Repeater kategorisch ab, aber nicht selten ist ein AP oder im worst case auch ein Repeater einfach die richtige Lösung für Probleme mit der Reichweite.

So gut wie jeder AP als WDS Client ist einem USB Stick vorzuziehen.

Auf den Schreibtisch ein Ap/Router deiner Wahl, dieser loggt sich als Client in das vorhandene WLAN und der PC hängt an dem per Kabel.

Fertig.

Alternativ klassische Repeater mit LAN Anschluss von Netzwerkausrüster deiner Wahl.

Zurück
Oben