PC fehlt nach 2 Stunden die Power

XDERMANNIMMONDX

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
24
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

System:

ASUS B450F PLUS 2 Gaming
AMD Ryzen 7 3700x ( neuster Treiber ) / ( Läuft über das Bios OC auf 4.05 MHz, warum erkläre ich weiter unten )
GeForce RTX 3070 ( neuster Treiber )
32 GB DDR 4 3200MHz Samsung G SKILL / Stecken in Slot 2 und 4 ( DUAL ) / Laufen auf 1600 MHz
Monitor 1: ASUS VG278 G SYNC - 144 MHz per DisplayPort Anschluß - 1ms ( 1920x1080 )
Monitor 2: ACER KG241Q S - FreeSYNC - 144 MHz per HDMI Anschluß - 1ms (1920x1090 )

Seit 2 Monaten hatte ich das Problem mit kleinen Minirucklern während ich gezockt habe. Das Problem kam von heute auf morgen, ohne dass ich etwas geändert habe ( Abgesehen von Windows- und Spiele-Updates ). Gerade bei Shootern ( CoD, Coldwar, Vanguard & Warzone ) ist es extrem gewesen und war unspielbar. Die FPS waren bei 120 - 140, angefühlt hat es sich, als würde ich mit 40 50 60 FPS spielen. Je nachdem welchen Energiesparmodus ich ausgewählt habe, wurde es teilweise noch schlimmer. Am "besten" war es noch unter dem Energiesparmodus "Höchstleistung". Nach dem ich zwei Monate alles ausprobiert habe, hat mir ein Tipp in einem amerikanischen Forum weiter geholfen:

Mein Ryzen 7 3700x lief vorher auf den Standard Einstellungen, kein OC per Software oder im Bios und auf dem Energiesparmodus ( AMD Ryzen Balanced ). In dem Forum wurde einem anderen User geraten, gleicher Prozessor & nahezu die gleichen Symptome, den Ryzen im Bios zu OC, mit dem Bios eigenen OC. Somit läuft er dann jetzt auf 4.05 MHz. Den Energiesparmodus sollte man auf Höchstleistung stellen und im Windows den HPET ( High Precision Event Timer ) deaktivieren.

So weit so gut, es hat tatsächlich funktioniert. Warum und weshalb verstehe ich bis heute nicht... dafür kenne ich mich zu wenig aus. Natürlich frage ich mich aber, wieso läuft es mit dem Höchstleistungsplan und mit den Plänen nicht? Und warum muss ich meinen Ryzen jetzt auf einmal übertakten, wenn er bis Januar ohne Probleme gelaufen ist? Was hat es mit dem HPET zu tun? Es ärgert mich natürlich dass der Prozessor jetzt dauerhaft OC laufen muss und ich würde gerne verstehen, was da genau schief gelaufen ist?

Nun aber zu meinem "neuen" Problem :/

Die Spiele laufen wieder flüssig, die FPS sind konstant, ein riesen Glücksgefühl um ehrlich zu sein. ABER... früher hatte ich das Problem, dass nach ca. 3 - 4 Stunden die PC Leistung stark in den Keller gegangen ist. Die FPS haben sich halbiert, die Prozessorauslastung ging von 70-80% beim Spielen, auf gerade mal 40-50%. Die GPU Werte ebenso.. von 80%-95% auf 35-40%. Die Temperatur blieb bei beiden unverändert. Ein Neustart hat geholfen und alles war wieder normal.

Jetzt tritt das Problem manchmal schon nach 1-1 1/2 Stunden auf. Die FPS sinken in den Keller, auf 50-70FPS ( halbieren sich also wieder ) und ich habe keine Ahnung warum und weshalb.

Vielleicht weiß jemand was zu der Änderung > CPU OC auf 4.05 MHz / Höchstleistungssparplan / HPET deaktivieren. Würde es nämlich gerne verstehen. Und ich hoffe es kann mir einer sagen oder Tipps geben, wie ich den Leistungsabfall meines PCs unter Kontrolle bekomme.

Vorab vielen Dank.
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Wie wird das System gekuehlt?
 
XDERMANNIMMONDX schrieb:
Jetzt tritt das Problem manchmal schon nach 1-1 1/2 Stunden auf.
Dann überhitzt was. Eine manuelle Übertaktung bei Ryzen, zumal auf solche Werte (ich nehme mal an das sind GHz), ist absoluter Käse. Die CPU taktet von sich aus auf das optimale Maximum, aber immer unter Betrachtung von Verbrauch UND Temperatur.
Mit deiner Kühlung stimmt einfach was nicht. Entweder die CPU, die GPU oder das Mainbaord überhitzt und das führt dann zum Performanceeinbruch. Die Komponenten takten übrigens auch runter, wenn du sie manuell (über)taktest um nicht durchzubrennen. Mit manuellem Takt umgehst du das Problem nur kurzzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sinatra81, lazsniper und 5 andere
Aufgrund der Zeitspanne: Wie kühlst du dein Gehäuse?

Würde der Symptomatik halber vermuten dein Mainboard rennt ins Temperaturlimit, das muss man aber fast schon absichtlich provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Manou
Welches Gehäuse ?
Wie gekühlt ?
Welcher CPU Kühler ?
Was fürn Netzteil ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Hi

Ich denke auch , ganz klar , das entweder bei CPU oder GPU ein Temperatur Problem ist oder Windows lähmt einfach nach einer gewissen Zeit , Testweise Mal neu installieren , wenn möglich auf nen anderes Laufwerk , davor Mal oder überhaupt BIOS Defaults Laden , XMP Profil Laden oder auch Mal ohne Testen.

Das muss auch so Laufen ohne OC. !
Am Sonnsten Mal , Memtest Laufen Lassen , Das Testet Mal die Grundkonfiguration durch.

Die 1600mhz vom RAM , das hast du in CPU-Z so gesehen ?
Falls ja , ist das so auch richtig.

https://www.memtest86.com/download.htm

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich gehe eher davon aus, das der VRam der GPU vollläuft. Da es ja nach einem Neustart wieder funktioniert.
Hört man Recht oft bei Warzone und deren Ablegern.

Das OC würde ich im BIOS wieder auf Auto stellen. 4,05Ghz sind ja weit entfernt vom Standardboosttakt von 4,4Ghz.

Der AMD Chipsatztreiber ist auf den neusten Stand?

CB-Thread , zweiter Post
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Dama
Die eingebauten "OC-Optionen" sorgen emist nur für eines: Deutlich höherer Verbrauch und höhere Temperaturen bei wenig bis keinem Nutzen.

Solange die Frage nach Gehäuse und Kühlung offen ist, das Problem aber voher schon (nur deutlich später) auftrat: Könnte sein das die VRMs auf dem Board überhitzen und die CPU dann massiv gedrosselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d und Baal Netbeck
Liegen die Spiele und das Windows auf ner SSD oder ner HDD? Ich habe auch mal eine HDD gehabt die macken hatte. Als sie warm war hat sie das System ausgebremst Interessant war das auf dieser nichts lag ausser evtl der Auslagerungsdatei. Ich würde die Platten mal mit CDI prüfen.
Check Off
 
Du betreibst einen Freesync Monitor per HDMI an einer GeForce Grafikkarte und wunderst dich über Mikroruckler?
Bitte über DP anschließen dann Freesync im Monitor aktivieren und dann bei der GeForce G-sync an.

Festplatte überprüfen CDI smart Werte Posten.

Grafikkarten Auslastung überprüfen ob auch nur das Spiel die Leistung zieht.

VRAM Verbrauch genauso..

Nicht das ein Mining Virus drauf ist der einen Teil der Leistung wegnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, RaptorTP und der Unzensierte
Vram läuft voll.
Sync und Freesync mischen? Das funktioniert? Oder vielleicht doch nicht? Wird’s besser mit den Rucklern wenn Du das abschaltest?
 
Da fallen mir viele mögliche Gründe für diese Verhalten ein. Die meisten wurden schon benannt. Von mir noch in weiterer: RAM voll. Jo, ich weiß, 32GB sollten reichen. Kommt aber auch auf im Hintergrund laufende Prozesse an. Wenn ich nicht aufpasse mache ich die 32GB bei mir voll und habe dann genau diese Symptome. Ich schlage Monitoring mit HWiNFO vor und davon dann bitte einen Screenshot wenn die Probleme aufgetreten sind.
 
Lass die CPU bitte einfach Stock laufen. Hab ja die gleiche drin. Läuft 1A.

@Gulp - guter Hinweis. Hab ich glaube auch aktiv und bisher keine Probleme.
BIOS Updates sind ja im Anmarsch. AGESA 1207 will it fix it ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Laut Aussage von AMD soll AGESA 1.2.0.7 das Problem angehen, ja ....... aber wie immer: Versuch macht kluch! ;-)

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würde bei solchen Zeiträumen eher gucken ob eines der Programme die du sonst so benutzt einen Memory Leak hat. War z.B. bei Discord eine Weile so, war aber bei mir eher nach mehreren Tagen ohne Restart. Hat auch eine Weile gedauert bis ich da drauf gekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Vielen Dank schon mal für all diese Ratschläge.

Gehäuse ist das Thermaltake Commander C35 TG ARGB Edition
Netzteil ist das Thermaltake DPS G Series - 700 W
2 SSD Festplatten, einmal nur für Windows 250 GB und einmal 2 TB
Installiert ist zur Zeit nur Windows, die ganzen Treiber und Battle.net + Spiele und Discord.

Das Problem ist, dass ohne das BIOS OC der CPU, ich extreme Ruckler beim zocken habe... bis Januar war das nicht so. Es war alles Standard, habe nie an irgendetwas herum gemacht. Es lief alles hervorragend :(

Jetzt laufen die Spiele wieder flüssig, mit dem Tipp, die CPU per BIOS zu OC, HPET zu deaktivieren und den Energiesparplan auf "Höchstleistung" zu stellen.

Sobald ich den OC Modus raus nehme und das BIOS auf Standard zurück setze, ruckeln die Spiele abartig. Ich verstehe nicht wieso... Hier mal Screenshots vom Afterburner, wenn alles auf Standard läuft.

Screenshot (5).pngScreenshot (6).pngScreenshot (7).pngScreenshot (8).pngScreenshot (9).pngScreenshot (10).pngScreenshot (11).png
 
Das Netzteil ist leider sehr suboptimal - sowas kauft man nicht. Die Smart Serie ist immer wieder für tolle Überraschungen bekannt. Bei Zeiten austauschen, ich würde es sogar sofort machen, aber es ist dein PC.
Allerdings schwer zu sagen ob das dein aktuelles Problem löst.

Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Prime TX / PX oder Asus Thor
Fractal Design Ion+ (2)
Super Flower Leadex V
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX oder Asus Rog Strix
Thermaltake Toughpower PF1
Corsair AX (Platin) / HX + jeweiligen (i) Modelle
 
Zurück
Oben