Kann mir mal einer erklären warum die so teuer sind diese Mainboards

Ich habe ja schon die unmöglichsten Sachen gelesen und schmunzle immer wieder, ein System grundlos übertaktet um es dann nichtmals auch für diese Zwecke zu nutzen, wenn man C2Duos hochjagt bis 4,5 Ghz, wofür werden dann diese Takte benötigt, für Office, Musik und Internet, ach ja noch ein paar Posts im Overclocking Forum hab ich vergessen.

Achja und da soll es auch noch Leute geben die ihr System übertakten und dann nichtmals einen Grafikkartentreiber richtig konfigurieren können. :D

Genau diese Zielgruppe lieben die Hardwarehersteller ja auch am meisten. :D

Generell finde ich Übertakten ganz gut, nur wenn es unnötig wird muß ich mit dem Kopf schütteln.

Und insofern kann die Wahl eines günstigen Boardes schon Sinn machen, denn die Rechnung lässt sich umdrehen: die 50 Euro, die ich mit einem immer noch ausreichenden Board spare, kann ich in einen schnelleren Prozessor und/oder eine schnellere Grafikkarte stecken.

Zusätzlich sollte betont werden, dass sehr viele User die Hersteller-Garantie durch OC nicht leichtfertig verlieren möchten. ("Das merken die doch nicht!" ist nebenbei erwähnt kein Gegenargument )

Das gleiche sagt mir jede vernünftige PC-Händler auch, und ganz Unrecht hat er ja nicht damit

Allerdings nehmen wie die Preise der 8er Reihe Intels, da würde ich aufgrund von niedriger Abwärme und dem OC Potenzial auch höchstens zum 84er greifen, alles andere wäre dann auch Geldverschwendung. ;)

Dass Leute nicht übertakten "können" ist aber auch kein Argument. Ich hab den E2160 ohne wirkliche Vorkenntnisse auf 3ghz gebracht - im Internet kann man ja alles notwendige über OC nachlesen. Man muss sich halt mal 2-3 Stunden damit beschäftigen...

Dass man die Rechnung umdrehen kann ist klar, aber bei der OC-Variante hast du einen hochwertigen Prozessor (der übertaktet absolut gleichwertig ist mit dem teureren) und ein hochwertiges Mainboard.
Ansonsten hast du einen hochwertigen Prozessor und ein mieses Mainboard mit billigen Elkos und was weiß ich noch für Macken - und am Mainboard lässt sich leider nichts verändern um es auf das Niveau des teuren Boards zu heben.

Die Sache mit der Garantie ist tatsächlich ein Argument (auch wenn sie es wirklich nicht merken :D ), aber ich hab noch nie in meinem Leben einen PRozessor einfach so sterben sehen, da müsste schon die Kühlung arg unzureichend sein oder die Spannung massiv zu hoch eingestellt.
Geplatzte Elkos sieht man dagegen immer mal wieder.

Ich habe schon einen durchgebrannten Prozessor gesehen, ist zwar schon 5 Jahre her, wie derjenige das geschafft hat, Halbwissen mit Fachkenntnis verwechselt, und Schwupps war das Ding durch, machte ja nix Papa hatte ja en dickes Konto.

Man muß nicht von sich selbst auf andere schließen, gibt genug User die mit den Fachbegriffen nix anfangen können, und zugegeben, bei Intel ist es ein wenig einfacher.

Bei AMD hingegen muß man dann noch ein wenig weiter gehen und ein wenig Kopfrechnen kann auch von Vorteil sein.

In OC Foren wissen die meisten über Funktionalität sehr gut Bescheid, ich kenne im Bekanntenkreis genug die gerade mal wissen wo man den PC einschaltet, und denen ist es auch egal ob das Mainboard von ASROCK oder ASUS ist, Hauptsache die Kiste läuft, und über den Preis wird heute viel gemacht, ein Großteil möchte halt Geiz ist Geil, der andere Teil trifft sich dann in Fachforen und tauscht sich aus.

Und technisches Verständnis kann man leider nicht kaufen, so kann es sein das du oder ich ein Tutorial lesen, die Zusammenhänge sofort begreifen und wissen was wir tun, und es gibt User die nichtmal wissen das es solche Tutorials überhaupt gibt, geschweige denn wo ;)

Der Pentium 3 von meinem alten Herren mit seinem Windows Me läuft auch noch wie am ersten Tag, ohne Probleme und auch das Mainboard wird wohl kaum besser sein als ein heutiges ASROCK oder weiß der Geier was ;)

Ansonsten hast du einen hochwertigen Prozessor und ein mieses Mainboard mit billigen Elkos und was weiß ich noch für Macken - und am Mainboard lässt sich leider nichts verändern um es auf das Niveau des teuren Boards zu heben.

Ich finde, da sollte man schon genau werden. Wenn ich mir auch in Detailaufnahmen aktuelle preisgünstige Boards von Asrock, ECS oder z.B. Biostar ansehe (die alten"Prügelknaben") so sehe ich nicht, dass da billigste Bauteile verwendet werden. Klar, das sind dann Standard-Elkos, allerdings durch die Bank Markenware, die nicht per se schlecht ist. Kann sich noch jemand an das ECS K7S5A erinnern? Das war wirklich ein günstiges und teilweise arg problembehaftetes Board. Trotzdem kenne ich jemanden, bei dem es heute noch läuft.

Und dabei muss betont werden, dass sich die Qualität auch der günstigen Boards deutlich erhöht hat. Wenn man sich etwa auch die Summe der Probleme der Gigabyte P35-Boards ansieht oder die Festplattenschwäche des P5K Premium, dann kann man auch mit einem Markenboard gehörig auf die Nase fliegen.

Daraus folgt: billig ist nicht gleich schlecht und teuer ist nicht gleich gut.

Dass Leute nicht übertakten "können" ist aber auch kein Argument.

Doch, glaub' mir, ganz viele können es nicht obwohl sie das Gegenteil von sich behaupten. (Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet :)) Es werden dann Spannungen auf auto gelassen und es wird sich nach einem halben Jahr gewundert, warum die dezent übervoltete Northbridge einfach den Geist aufgegeben hat. Für viele gilt daher: lieber einen schnelleren Prozzi kaufen mit günstigem Mobo, und das ohne Risiko als OC ohne Sinn und Verstand.

Allerdings nehmen wie die Preise der 8er Reihe Intels, da würde ich aufgrund von niedriger Abwärme und dem OC Potenzial auch höchstens zum 84er greifen, alles andere wäre dann auch Geldverschwendung.

Das war ja auch nur ein grundsätzlicher Punkt. Wenn Du etwa 50-70 Euro sparst durch den Mainboardkauf, wäre z.B. der Aufpreis von einer HD4850 zu einer HD4870 oder einer GTX260 wieder im Budget, und je nach Bedarf profitiert man davon mehr als von einem CPU-Upgrade oder durch OC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, ich wollte auch damit zum Ausdruck bringen das man mehr Power wie momentan die 8er Serie sie bietet bei weitem sowieso nicht ausreizen kann. Für die Quads gilt das natürlich auch. ;)

Ich kenne die ganzen Bugs von den Gigabyte Produkten die bei anderen Mainboards genauso auftreten gut genug, und habe mir trotzdem vor 2 Tagen wieder eines gekauft :D

Wenn man das mal ausweitet, mein Bekannter hat als Beispiel nen 40 Zoll Samsung Plasma gekauft, nach 2 Tagen war er kaputt, Billig Bauteile kaputt gegangen eher unwarscheinlich bei Samsung, mein Funai macht seit 2 Jahren keine Probleme.

Für Bekannte würde ich auch nicht zögern was billiges zu verbauen wenn gewünscht, ich würde sie zwar wenn sie bereit sind mehr auszugen über die Vorzüge teurer Komponenten aufkären, aber naja das interessiert die wenigsten.

Und ich bleibe immer dabei, beim Netzteil würde ich nie was billiges verbauen, Wackelkontakte oder ein stechender Geruch sind keine Seltenheit, alles schon gesehen in vergangenen Tagen.

Das härteste aber was ich je gesehen habe das unsererm Dozenten damals mal ein USB-Stick durchgebrannt ist, wie der das aber schaffen konnte bleibt mir heute noch ein Rätsel, vieleicht war auch das Mainboard schuld :D

rumpel01 schrieb:
Doch, glaub' mir, ganz viele können es nicht obwohl sie das Gegenteil von sich behaupten. (Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet :)) Es werden dann Spannungen auf auto gelassen und es wird sich nach einem halben Jahr gewundert, warum die dezent übervoltete Northbridge einfach den Geist aufgegeben hat. Für viele gilt daher: lieber einen schnelleren Prozzi kaufen mit günstigem Mobo, und das ohne Risiko als OC ohne Sinn und Verstand.

Wegen sowas habe ich ja geschrieben man müsste sich mal 2-3 Stunden vorher damit beschäftigen bevor man sich ans übertakten macht. Generell ist der Aufwand jedenfalls sehr gering und man kann eine Menge Geld durch richtiges OC sparen und es sollte eigentlich jeder halbwegs intelligente Mensch nach ein wenig einlesen korrekt übertakten können.
Nach aktuellem Politbarometer dürften die halbwegs intelligenten Menschen in Deutschland immerhin noch 89% ausmachen (100% minus Linkspartei :D ) also fast jeder ;)

ihr habt alle recht !
ganz am Mobo würde ich aber nicht sparen mobos für 20-30€ bessrer net !
aber irgendwie sit das doch diese Geiz ist geil Mentalität 3Ghz Quad core + 280 GTX & 8GB ram aber NT für 10€ & mobo für 20€

zum NT ich hab mal im netz von einem fall gelesen, da hat sich jemand einen teuren PC gekauft.
Alles zusammen gebaut , eingeschaltet Mobo fing an zu glühen LOL

alles defekt , das Netzteil war schuld!
Zum glück war das NT con einem Marken hersteller, der hat die kosten übernommen , versucht das mal bei einem 10€ 500W superflowerdauerpower NT *rofl*

Leider finde ich denn link nicht mehr ,schade geile geschichte XD

Zuletzt bearbeitet:
Von so Netzteilgeschichten hört man ja öfter, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das so eigentlich garnicht passieren KANN. ;)
Mit Netzteilen ist es auch so eine Sache - in meinem alten PC steckt jetzt schon das dritte Netzteil.
Zuerst eines mit dem Gehäuse gekauft - 1 Jahr hat es gehalten. Danach ein "Markennetzteil" von Sharkoon gekauft - hat immerhin 2 Jahre gehalten. Im Winter habe ich dann extra nach Empfehlungen gesucht und jetzt ein Seasonic Netzteil verbaut - bin gespannt wie lange es hält ;)

Tinpoint schrieb:
aber irgendwie sit das doch diese Geiz ist geil Mentalität

Wird ja auch nur noch auf geizhals verlinkt...da stecken heute doch alle mit drin.

Preis/Leistung ist wie wir alle wissen ja auch nicht alles. Für ein Enermax gebe ich gerne mehr aus als für Mainboard, Graka und CPU zusammen (na gut ganz so drastisch nicht), es ist schließlich eine der wenigen Komponenten, die ich auch noch in 5 Jahren getrost in meinen nächsten Rechner verbauen kann.

@hans2k6 wau jemand der der gleichen Meinung ist !
hab immernoch in meinen neuen PC (Q6600 &Co ) das gleiche Netzteil das ich mir damals für meinen AMD Athlon XP 2800+ gekauft hab !

Kenne genug leute die am NT gespart haben und schon beim Graka tausch war ein neues fällig !
Hab es aber damals gekauft nicht weil mein altes denn XP nicht geschafft hätte , nein Das COBA das meinem MS tech beilag ,war so schei** laut ,ging mir auf die nerven

hans2k6 schrieb:
Wird ja auch nur noch auf geizhals verlinkt...da stecken heute doch alle mit drin.

der war gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es ist klar, dass es hier nicht um billige Netzteile geht, denn da entscheidet die Qualität sowie der Preis unmittelbar über die verbauten Komponenten, dies ist mit Mainboards so in dieser Form nicht zu vergleichen. ;)

Generell ist der Aufwand jedenfalls sehr gering und man kann eine Menge Geld durch richtiges OC sparen und es sollte eigentlich jeder halbwegs intelligente Mensch nach ein wenig einlesen korrekt übertakten können.

Das bestreitet niemand, aber es ist eben zu akzeptieren, dass für einen Großteil OC nicht das geringste Thema darstellt. Was für unsereins selbstverständlich ist, dürfte für andere ein absolutes No-Go sein. ;)

Nach aktuellem Politbarometer dürften die halbwegs intelligenten Menschen in Deutschland immerhin noch 89% ausmachen (100% minus Linkspartei :D ) also fast jeder ;)

Da sage ich jetzt mal nichts zu ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja solange nur der PC abfakelt gehts ja noch, wenn man Schadenersatzansprüche bei Wohnungsbrand oder Häuserbrand machen müßte, dann will ich mal wissen wie die Versicherung sich ihr Geld holt.

Was schließen wir daraus: Niemals bei den Netzteilen sparen, und vorallem auch nie an Abstandshaltern. :D

hab jetzt das system und läuft stabil unter vista64. kann das board nur empfehlen, auf jedenfall ausreichend und unterstützt bis zum q9650.

Asrock 4Core1600-D800
Celeron E1400
2 GB DDR2-667
HD3450

edit: und das für 38eur (alternate)

rumpel01 schrieb:
Kann sich noch jemand an das ECS K7S5A erinnern? Das war wirklich ein günstiges und teilweise arg problembehaftetes Board. Trotzdem kenne ich jemanden, bei dem es heute noch läuft.

Ja das gute K7S5A, läuft heute noch in meinem ähhh fünft Rechner!
Und das ohne Probleme von Anfang an und ich sehe auch nicht das sich das so bald ändern wird...

Zurück
Oben