Kann nach Neuinstallation nicht auf Medion NAS zugreifen

k1x0r

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner und darauf Win8.1 installiert. Davor hatte ich auch Win8.1 drauf und einen Medion NAS als Netzlaufwerk verbunden.

Auf dem neuen Rechner taucht der Medion NAS jedoch nicht auf. Wenn ich versuche, über die IP Adresse im Browser zuzugreifen, gibt es nur einen "Seiten-Ladefehler". Der NAS funktioniert jedoch, ich kann auf meinem TV alle Serien / Filme abspielen. Auch auf dem MAC meiner Freundin geht es ohne Probleme.

Was muss ich tun? Liegt es daran, dass ich in einem anderen Heimnetzwerk bin..?!

k1x0r schrieb:
Was muss ich tun? Liegt es daran, dass ich in einem anderen Heimnetzwerk bin..?!

Kann daran liegen, muss es aber nicht. Hast Du andere Rechner da, mit denen Du die Verbindung testen könntest? Falls es mit denen geht, liegt es an Deiner Neuinstallation.

Ja, an anderen Rechnern geht es wie vorher. Aber das Problem muss ja lösbar sein..?

Versuche doch zunächst einmal das NAS von deinem Win 8.1 Client zu pingen. Zusätzlich auf jeden Fall die Netzwerk Richtlinien von Windows überprüfen.

Beim Zugriff auf das Web Interface evtl. mit https oder entsprechendem Port probieren.

was bedeutet bei dir das du im anderen heimnetzwerk bist???? warst du vorher im gleichen ip bereich also vermutlich 192.168.1.xxx

Ja, pingen funktioniert, Antwort <1ms

Ich habe auf "Heimnetzwerk einrichten" geklickt - aber ist ja vermutlich ein neues entstanden dadurch? Oder kann ich dem "alten" Heimnetzwerk iwie wieder beitreten? Oder spielt das gar keine Rolle?

Wenn ich die Windows Firewall komplett deaktiviere, geht es auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkerkennung eingeschaltet? ping auf den NAS geht durch?

Netzwerkerkennung ist an, Ping geht wie gesagt durch..

Zuletzt bearbeitet:
Name ist WORKGROUP - wie auch zuvor. Netzlaufwerk erstellen funktioniert nicht. Und der alte Rechner wurde durch den neuen ersetzt..

Du kannst evt. noch versuchen den Firewall auszuschalten. Ist das einzige das mir so spontan einfällt.
mfg

Wenn du pingen kannst sollte Netzwerk, wenigstens Routing OK sein. Wenn du von anderen Clients auf die NAS GUI kommst, sollte das Service auch passen. Bleibt also eigentlich nur noch dein Webbrowser übrig. Spiel mal mit dessen Einstellungen herum oder nimm nen anderen, z.B. Chrome.

Aber ich kann ja auch über "Netzlaufwerk verbinden", also Windows selber, keine Verbindung herstellen...?

Vllt. suchst du mal im NAS selbst nach Einstellungsfehlern. Ggf. hast du deinen Rechner bzw. dessen IP im NAS geblockt. Ggf. noch Firewall am Rechner checken.

was gibst du den da an \\192.168.178.5\NAS-SHARE oder wie lautet dein freigabe name? Was für ein Fehler kommt?

ansonsten geb mal in der commandozeile ein: net use * \\IPVOMNAS\SHARENAME

Danach wirst du aufgefordert Nutzer+PW einzugeben

Also der Fehler ist einfach: Seitenladefehler, Netzwerküberschreitung

Obwohl ich den Ping zurückbekomme, ist es so, als würde der Pfad im Netzwerk nicht existieren. Das mit "net use *" geht dadurch auch nicht - auch darüber findet er den NAS nicht.

Bin echt am Ende mit meinem Latein...

da es sich um einen neuen pc handelt.... internet und andere geräte werden erkannt und funktionieren?
hast du eine virenjäger-suite mit allem?
siehst du den neuen pc im routermenü unter netzwerk mit entsprechender ip..

ist "workgroups" überall gleich geschrieben... gross/klein, mit/ohne s am schluss?
ist der netzwerkadapter win8.1 tauglich, und hat dieser die korrekten treiber?
funktioniert der netzwerkadapter überhaupt (linux-cd starten und ohne windows testen)

Alles andere funktioniert einwandfrei. Benutze avast! Antivirus. Der neue PC wird im Router mit IP angezeigt. Die Arbeitsgruppe heißt auf dem PC WORKGROUP, Groß und Kleinschreibung kann man nicht ändern. Auf dem NAS habe ich so weit ich mich erinnern kann gar keine Arbeitsgruppe angegeben. Der Netzwerkadapter wurde mit den korrekten Treibern installiert, ist ein MSI Gaming 3 z97 Mainboard mit Killer Lan..

Ich kann sogar von meinem Smartphone im WLAN auf die IP zugreifen und die NAS-Page erscheint ..

Auf dem PC habe ich mal zum Test die Windows Firewall, avast! und die Killer LAN Software beendet / deaktiviert - dennoch kein Zugriff.. Weder mit Firefox, noch mit IE.

Die MEDION NAS Software zeigt mir sogar auf diesem Rechner an, dass es den NAS gibt und wie er heißt. Status ist aber "nicht erreichbar" und daher kann ich _nichts_ machen.. bin echt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh. im qnap muss man die workgroup angeben, sonst gehts nur über ip... ändere doch mal die letzte ziffer der ip am nas um zu schauen, ob es so funktioniert.. der zugriff (passwort/name) des nas-benutzer ist immer noch mit allen admin rechte? ansonsten wende dich direkt an den "berühmten" medion support...

Zurück
Oben