Kann Netzteil den Rechner schrotten

Big77

Ensign
Hallo alle,

was mich interessieren würde ist ob ein Netzteil bei langem gebrauch oder auch nicht durch z.b. überspannung das Board oder Andere Komponenten schrotten kann ?? Hat es ein Schutz viell. ?

Hat jemand von euch ein Plan von Netzteilen und übrigens hab ein Netzteil der Marke FEEL 300 Watt was haltet ihr von dem !!!??

danke an alle

Ein Netzteil kann andere Komponenten beschädigen, das stimmt, normalerweise haben Netzteile auch einen Überspannungsschutz, aber anscheind hilft das nicht immer. ;) Also ein "Ja" auf deine Antwort. :)

Die Marke FEEL sagt mir auf Anhieb nicht viel, sry. PS.: Achte mal bitte auf multiple Satzzeichen. ;)

Re: Kann Netzteil den Rechner schrotten !!!???

Die neuen Netzteile haben fast alle ein aktives oder passives PFC, das verhindert eine Überspannung.

Wenn das Netzteil keinen Überspannungsschutz hat, kann durch einen Kurzschluss die gesamte Hardware kaputt gehen.

Mein NT hat gottseidank ein aktives PFC, sonst wäre evtl. alles kaputt gegangen, da ich die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Board vergessen hatte. :D

Mfg,
Holodan

EDIT: Argh...zu langsam. :D

Sicher hat jedes gute Netzteil 'nen Überspannungs- und Lastschutz drin, der das Teil
abschaltet bevor da irgendwas im Rechner gegrillt wird. Leider ist das aber nur die
Theorie, und schiefgehen kann immer was. Mein vorletzter Rechner wurde durch
'nen kurzen im Netzteil regelrecht gegrillt. CPU hin, Board hin, RAM hin, Soundkarte
hin, Modem hin. Die Graka und die Festplatten + CDRom haben's seltsamerweise
überlebt. Null Datenverlust. :D

-Ronny

das klingt ja gefährlich !!!!

Hat mein FEEL Netzteil auch den Schutz e.c.t drin !!!!????

Soll ich lieber ein Markennetzteil kaufen und wenn ja welches !!!!????

gibt es mit irgendeinem Netzteil ein 100 % Schutz oder nicht ?????

danke

aktive pfc hin oder her meins hat auch schon mal das mainboard und denn prozzi und die festplatte geschrottet. der rest blieb heil...

selbstverständlich ist es immer die bessere lösung ein markennetzteil zu kaufen aber auf der 100% sicheren seite bist du auch nicht damit. andererseits kommt es wirklich sehr selten vor das du dir hardware zerstörst aufgrund eines netzteilfehlers.

Tagan finde ich sehr gut schon wegen der sehr guten verabeitung im inneren.
die meisten anderen netzteile haben mich schon aufgrund der schlechten verarbeitung nicht überzeugt. entweder spartanische kühlkörper oder das auch alles recht unordentlich velötet ist. auch sehr ordentlich verabeitet sind die zalmans.

Zuletzt bearbeitet:
also mein levicom 550w NT is vor ca. 4 wochen einfach so explodiert (nach ca. 8 monaten betrieb) aber die hardware hat davon keinen schaden getragen ... :o

passiert sowas eher beim Einshalten oder wenn läuft ???

einschalten. aber du musst nun wirklich keine angst haben das ist wirklich sehr selten und sollte wirklich nicht vorkommen. fast alle netzteile besitzen sicherheitsvorkehrungen die auch anstandslos arbeiten.

Meine Erfahrung als ein Mensch der seit 5 Jahren neben der Schule in nem PC Shop jobbt:

- Wenns das Netzteil killt zieht es in 90% der Fälle nichts weiter mit sich.
- Wenns dochwas killt, dann isses in 90% der Fälle nur die Hauptplatine

Das es echt den halben Rechner gegrillt hat, hatte ich in den 5 Jahren vieleicht 3 mal.. in 2 von den Fällen war aber wirklich alles zu spät (kunde hatte den pc mit wasser ausgewaschen ;)).

Holodan schrieb:
Die neuen Netzteile haben fast alle ein aktives oder passives PFC, das verhindert eine Überspannung.
Sorry, aber das ist Nonsens!
Active/Passive PFC korrigiert nur die Form der Eingangsspannung möglichst sinusförmig, hat also mit der Aussgangsspannung überhaupt nichts zu tun. PFC soll Störungen anderer Verbraucher im Stromnetz und Fehlmessungen der Stromzähler vermeiden.

hapelo schrieb:
Sorry, aber das ist Nonsens!
Active/Passive PFC korrigiert nur die Form der Eingangsspannung möglichst sinusförmig, hat also mit der Aussgangsspannung überhaupt nichts zu tun. PFC soll Störungen anderer Verbraucher im Stromnetz und Fehlmessungen der Stromzähler vermeiden.

Hm...wie heißt denn der Überspannungsschutz? Hab mich da wohl etwas vertan. :(

Sorry.

Mfg,
Holodan

Gute Frage, nächste Frage

Für den Überspannungsschutz verwendet wohl jeder Hersteller seine eigene Bezeichnung, z.B. OVP (nein, nicht Originalverpackung, sondern Over Volt Protection :)). Eigentlich sollte die Regelung schon eine Überspannung am Ausgang vermeiden können, ist diese hinüber kann man das Netzteil entsorgen - und leider manchmal auch das Mainboard.

Zurück
Oben