Kann neu gekauftes Notebook nicht starten

Cartman123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Ich habe seit gestern diesen Notebook und habe ein "Problem"
https://www.office-partner.de/msi-k...ok/Notebooks&Tablets/Home&MultimediaNotebooks

Wenn ich richtig verstanden habe, ist in diesem Angebot bereits Windows installiert. Wenn ich den Notebook starte bekomme ich aber dieses Bild:
20220813_114009.jpg

Muss ich mir, noch extra ein Windows USB Stick besorgen, oder gibt es andere Möglichkeiten um das Notebook nutzen zu können ?
 
Da steht doch dick und fett in der Überschrift FREEDOS.
Da ist kein Windows dabei, keine Lizenz und natürlich auch nicht Vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Gypsi, species_0001 und 2 andere
Nö, wie kommst Du darauf? Da ist kein Windows drauf installiert. Das musst Du noch selbst kaufen und installieren.

ddd.JPG


Das Win 11 Logo bedeutet lediglich, zu Win 11 kompatibel. Wohl am falschen Ende gespart. Es ist günstiger ein Gerät direkt mit Windows zu kaufen als Windows im nach hinein selbst einzeln zu kaufen.

Muss ich mir, noch extra ein Windows USB Stick besorgen

Du musst erstmal ne Windows Lizenz kaufen. Kostet in der Home Edition ~100€.

https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Cartman123 und derchris
Cartman123 schrieb:
*DOS ist vorinstalliert. Das ist quasi nur die Kommandozeile ohne allem anderen.

Wenn du ein vollständiges Windows willst musst du es dir selbst besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Cartman123
Zuletzt bearbeitet:
teste hardware mal mit an livie im livemodus
 
Alles klar, danke euch allen.
Dann werde ich mir wohl noch Windows besorgen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Link FreeDOS.)
Das Windows Logo bei dem Artikel ist aber auch verwirrend ... vielleicht mal beim Händler melden, vielleicht gibt er dir ja einen Rabatt auf die Lizenz :)

1660384697156.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Und bevor Du auf die Idee kommst, Dir irgendwo einen billigen Key statt echter Lizenz zu kaufen:
Schau mal nach Linux. Gibt da einiges sehr einsteigerfreundliches, an der Oberfläche kaum von Windows zu unterscheiden.

Edit: zu spät gesehen, dass das wohl zum Gaming verwendet werden soll. Ist zwar kein no go für Linux, wird aber etwas fordernder :-)
 
Es steht da sogar noch deutlich: "Windows-10-Treiber auf der MSI Produktseite". Also nicht nur kein Windows, sondern auch keine weitergehende Software wie Treiber dabei... Trotzdem finde ich die Fehlermeldung beim Start etwas irritierend und nicht das, was man bei einem Notebook ohne Betriebssystem erwarten würde - ohne jetzt genau zu wissen, was sich dahinter verbergen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Cartman123
Windows kann man mit Hilfe des Media Creation Tool auf einen USB-Stick bringen (Stick > 8 GB), vom Stick booten, alle Partitionen der SSD löschen und dann Windows installieren.
Das klappt auch, wenn man die Product Key Eingabe zunächst mal überspringt. Windows kann man dann schon eine zeitlang ohne Aktivierung betreiben, es läßt nur bestimmte Personalisierungen nicht zu.
 
species_0001 schrieb:
Nur wenn du es illegal magst. Ein legales Windows kostet 100€, siehe Links von @KnolleJupp

Für nicht legale Dinge gibts bei uns keine Empfehlung.

https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
Hat mich auch schon gewundert, warum es da so große Preisunterschiede gibt.
Ich will mir es natürlich legal besorgen.

Könntet ihr mir was empfehlen ?
Ich hatte auch gelesen, dass "keine weitergehende Software wie Treiber" dabei sind, muss ich mir da auch was besorgen ?
Tut mir echt leid, für meine Fragen, wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt bin ich ein richtiger Laie. :D
 
Links zu legalen Win 11 Home Versionen hast Du bekommen. Die kostet nunmal ~100€. Alles was deutlich günstiger ist, ist zumindest fragwürdig.
Das Windows Logo bei dem Artikel ist aber auch verwirrend

Nicht wirklich. Die Produktbeschreibung ist drei mal so groß. Diese Win X Aufkleber kleben auf jeder kompatiblen Hardware. Das hat nichts mit dem zu tun, was mitgeliefert wird. Guck Dir mal Deine GigaByte Mainbordverpackung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Cartman123 schrieb:
Wenn ich richtig verstanden habe
Nee, haste nicht, aber das weißt Du ja nun, wobei "FREEDOS" zu überlesen schon echt schwierig ist. Mich würde interessieren, wie Du zu der der Erkenntnis gekommen bist, Windows sei dabei.

Wenn das keine gute Gelegenheit ist, sich mal mit Linux zu beschäftigen, weiß ich auch nicht.

Vanessa
Vanessa 2

KDE Neon

Rufus

Macht auch als Laie Spaß.
 
Zurück
Oben