Kann neue Firecuda nicht initialisieren

4RN0

Lieutenant
Ich bekomme die Fehlermeldung dass nicht genug Platz für gpt auf dem Laufwerk sei. Ein Neustart half nicht.

Was ist jetzt die Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Win 10 64. Ryzen 2600, b450, 16gb g.skill, RX 580 und eine m.2 SATA SSD plus die alte HDD.

@Fujiyama woran es liegen mag.

Dann solltest du auch ein Fragezeichen verwenden so wie es üblich ist.
Und die Infos sind auch sehr dürftig....

Und das initialisieren der Platte machst du per diskmgmt.msc, per diskpart oder...?

Zeig mal ein Bild vom Diskmanagement bitte.

BFF

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Screenshot (1).png

CDI zeigt sie nicht an, nehme an da nicht initialisiert.

Ich erinnere mich dass ich beim ersten Boot des PC mit der neuen SSHD klickernde Geräusche gehört habe, die ich so noch nicht wahr genommen habe und von einer HDD kommen mussten. Weiß nicht ob das was zu sagen hat.

Nach einem Rechtsklick sagt das Partitionierungs Tool zum einen dass es einwandfrei funzt und dass die Größe 0 MB ist. Seltsam. Ist ne 2TB Firecuda.

Wenn ich versuche nach Anleitung als GPT zu initialisieren per Diskpart bekomme ich folgenden Error:

"Fehler in DiskPart: Unzulässige Funktion.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll."

Zuletzt bearbeitet:
4RN0 schrieb:
CDI zeigt sie nicht an, nehme an da nicht initialisiert.
Nein, denn CDI zeigt auch Laufwerke an die nicht initialisiert sind. Welche Platte versuchst Du denn nach GPT zu konvertieren? Und wenn Du schon einen Screenshot vom ganzen Desktop macht, wieso ziehst Du nicht wenigstens das Fenster von der Datenträgerverwaltung so weit auf, dass man auf, dass man unten alle Laufwerke sehen kann? Oder schiebst den Teiler zwischen dem oberen und dem unteren Bereich etwas nach oben?

Die Datenträger 0 und 1 sind nämlich von der Größe her ganz offensichtlich nicht die gesuchte 2TB Platte.

Die Platte wird angezeigt im Windows Tool und nein CDI zeigt sie nicht. Nur die SSD und die alte HDD. Also mit den Pfeilen zum Wechseln des Datenträgers.

Werde schauen was Linux zu der Platte sagt und ob ich nen gpt drauf bekomme.

Wo zeigt welches Windows Tool sie denn an? In dem Bild aus Post #11 sehe ich sie in der Datenträgerverwaltung jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vielleicht ist ja mit

4RN0 schrieb:
Die Platte wird angezeigt im Windows Tool

der Geraetemanager gemeint und nicht das Datentraegermanagement.

Klaere bitte mal auf was Du mit "Windows Tool" meinst.
Und warum ueberhaupt der Aufwand mit GPT?

BFF

Sorry ich kann gerade nicht sagen wie es sich genau nennt aber es ist das was kommt wenn man Festplatte eingibt. Die Übersicht über die Datenträger.

Gpt ist Vorgabe. Deshalb.

Also da die Platte neu ist und ich das seltsame Klickern gehört habe beim ersten Boot mit ihr und es jetzt Probleme gibt lasse ich mir denke ich einfach eine neue schicken von Cyberport.

Wenn Du schon nicht weisst wie es heist, ein Bild wo die Platte zu sehen ist waere hilfreich. Danach wurde mehrfach schon gefragt.

Du meinst das hier?
1551568939355.png

Dann mach mal das was @Holt die gesagt hat im Post #12. Sollte dann so etwa aussehen bei 3 Datentraegern.

1551569070572.png

BFF

4RN0 schrieb:
Die Übersicht über die Datenträger.
Wenn Du das meist was man auf auf dem Bild in Post #11 sieht, so ist das die Datenträgerverwaltung uns da ist als Datenträger 0 eine 480GB SSD zu sehen und als Datenträger 1 eine 1TB Platte, keine Ahnung ob SSD oder HDD, aber eben nicht 2TB SSHD. Vielleicht ist sie weiter unten, die Größe und Aufteilung des Screens erlauben es ja nicht alles zu sehen, man erkennt nur recht den weitgehend vom der Messagebox verdeckten Scrollbalken im interen Bereich.

Ich poste morgen früh ein besseres Bild. Danke für eure Hilfe.

Es dauert nicht einmal eine Minute die Datenträgerverwaltung zu öffnen, die Größe und Aufteilung der Bereiche der Fensters anzupassen, einen Screenshot zu machen und hochzuladen. Schaue morgen beim Starten des Rechners mal ob die SSHD im BIOS auftaucht.

Zurück
Oben