Kann nicht anrufen oder angerufen werden

BrAiNsToRm

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab ein verrücktes Problem mit einem Galaxy S8 (Android 9). Ich kann mit dem Handy weder jemanden anrufen noch angerufen werden. Der Provider/Sim ist vodafone. Um herauszufinden, woran es liegt bin ich im Ausschlussverfahren vorgegangen, was mich aber letztlich nicht weiter bringt, weil es für mich unlogische Ergebnisse liefert:

-SIM Karte in einem anderen Handy ausprobiert --> Alles funktioniert
-Andere SIM karte im Galaxy S8 ausprobiert (aber Telekom statt Vodafone) --> Alles funktioniert
-Galaxy S8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt --> gleiches Problem, funktioniert nicht

Ich kann jetzt nicht wirklich sagen ob es am Handy liegt oder ggf. an der Sim Karte oder sonstwas.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Was ich seltsam finde und für mich nach einem SIM Karten Problem aussieht:
Wenn ich in den Einstellungen der Telefon App in die "Zusatzdienste" möchte meldet Android immer "Lesen von Daten nicht möglich, Es ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie ihre SIM Karte oder Netzwerkverbindung und versuchen Sie es erneut". Ich habe da also keinen Zugriff drauf.

Meine Vermutung ist gerade, dass die SIM Karte insofern defekt ist, dass sie nicht mehr kompatibel mit dem S8 ist, aber sicher bin ich mir auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee :)

Danke

Versuche doch mal beim S8 mit der nicht funktionierenden Karte einzustellen, dass er nur 2G oder GSM nutzt. Vllt. versucht das Telefon sich ja ständig sich bei UMTS einzubuchen, was ja nicht mehr klappen sollte.

Hi,

dann lass dir doch einfach eine neue SIM vom Anbieter geben, sollte in den meisten Fällen nichts oder nur sehr wenig kosten und du hast Gewissheit.

VG,
Mad

@cartridge_case Wenn ich versuche jemanden anzurufen steht dort "Wird angerufen", es gibt aber keine Freizeichen oder ähnliches. Nach ca. 30 Sekunden legt das Handy dann mit "Anruf beendet" einfach auf.
Was ich gerade auch mal getestet habe ist SMS. Das funktioniert ohne Probleme.
@Arcaras Werde ich ausprobieren.

Hast du das Gerät einfach mal neugestartet?
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem schon älteren Honor Handy. Bei mir hilft einfach ein Neustart.
Sim-Karte könnte auch im Slot nicht richtig verbunden sein. Das sie wackelt oder ähnliches und daher nicht richtig funktioniert.

Liegt ein Defekt der Sim-Karte vor, einfach beim Anbieter eine neue besorgen.

Burki73 schrieb:
Hast du das Gerät einfach mal neugestartet?
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem schon älteren Honor Handy. Bei mir hilft einfach ein Neustart.
Sim-Karte könnte auch im Slot nicht richtig verbunden sein. Das sie wackelt oder ähnliches und daher nicht richtig funktioniert.

Liegt ein Defekt der Sim-Karte vor, einfach beim Anbieter eine neue besorgen.
Er hat Werksteinstellungen zurückgesetzt und SIM Karte mehrmals getauscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Da ja schon sichergestellt ist, dass a) die SIM Karte nicht defekt ist, da sie in einem anderen Telefon funktioniert, und b) das Handy nicht nur neu gestartet, sondern auf die Werksteinstellungen zurückgesetzt wurde, was einen Neustart einschließt, sind diese Punkte eigentlich bereits erledigt und schon im Eingangspost bereits im zweiten Absatz dokumentiert.

In der aktuellen Situation der 3G (UMTS) Abschaltung muss eine von 2 Eigenschaften gegeben sein, damit weiterhin telefoniert werden kann.

1. Das Handy muss VoLTE (Voice over LTE) unterstützen und aktiviert haben (und vertragsseitig angeboten werden)
oder
2. Das Handy muss auf 2G (Edge) zurückfallen dürfen, falls höherwertige Netze nicht genutzt werden können.

Was mich wundert ist, dass solche Einstellungen offenbar nicht die Werkseinstellung sind. Und offenbar scheint es wirklich ein Kommunikationsproblem zwischen Handy und SIM zu geben, nach der Beschreibung. Neuste Firmware ist aber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und coxon
@Grimba Das ist schonmal eine gute Idee. Die Probleme fingen, wenn ich es durchdenke auch ca. da an wo 3G abgeschaltet wurde. Das Handy ist unter "Mobile Netzwerke" im Netzmodus "LTE/3G/2G (automatisch verbinden) eingestellt. Zudem ist "VoLTE (möglichst LTE-Datennetze für Anrufe verwenden)" eingestellt. Funktionieren tut es leider nicht. Ich war gerade draußen und wollte mit diesen Einstellungen anrufen, war aber das gleiche Phänomen. Mobiles Internet geht übrigens ohne Probleme :freak:

Die Sache ist ja die, dass nur die Telekom zum 1. Juli 3G restlos deaktiviert hat.
O2 und Vodafone sind da im Prozess.
Mag sein, dass noch irgendwas auf Signalisierungsebene bei 3G antwortet, aber der entsprechende Core dahinter bereits nicht mehr aktiv ist. Deswegen könnte dein S8 mit der Telekom Karte eben entsprechend funktioniert haben. Erklärt aber immer noch nicht die Zugriffsprobleme deines S8 auf die SIM, bzw. die Reibungslose Funktion deiner SIM in einem anderen Gerät.
Vielleicht machst du übergangsweise mal "nur 4G" oder so an, oder schlimmstenfalls "nur 2G". Vielleicht geht das ja auch mit Sondereinstellung nur für die Telefonie. Auf jeden Fall mal das S8 in etwas anderes zwingen als 3G.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Grimba Verstehe ich das richtig, dass wenn VoLTE vertraglich nicht aktiviert ist ein telefonieren nicht möglich ist, wenn das Handy nur auf das LTE Netz zurückgreifen kann? (mit dem LTE Netz ist es gerade auch verbunden). Das müsste ich dann mal checken lassen von vodafone.

Eigentlich sollte dein Telefon dann ein Fallback auf 2G bzw Edge machen für den Rufaufbau.

Gegenprobe: Lass mal die automatische Netzauswahl an und deaktiviere mal VoLTE oder jegliche Art Einstellung bzgl. HD-Telefonie etc. Dann sollte der Anruf nur über 2G gehen und zwar immer.

@Grimba Habe ich ausprobiert. Ich habe VoLTE aus gemacht, WLAN Call auch, Wlan an sich auch aus. Wenn ich anrufe passiert genau das gleiche wie vorher. Ich war während des Anrufs auch mal im SIM Status. Er ist nach wie vor mit dem LTE Netz verbunden. Ich habe mal probiert ihn fest ins 2G Netz zu bringen. Da stellt er allerdings gar keine Verbindung her. Denke 2G gibt es hier einfach gar nicht (darum funktioniert der Fallback auch nicht).

@MORPEUS Ja ist ein Telekom Branding, läuft aber mit einer Vodafone Sim. Kein Simlock aber Software Branding.

Hi

Hast du das Normale S8 oder das Duos ?

Falls ja Probiere Mal , im anderen Sim Karten Slot.

Mfg.

Telekom SIM geht ... Vodafone nicht ... Branding JA ... aber NEIN?

SIM-Lock ungleich Net-Lock. Das Branding könnte weiterhin ein Problem sein. Es gibt übrigens immer 2G als Fallback. Dafür ist es da. Nur 4G ohne 2G wage ich zu bezweifeln.

Das hört sich für mich auch nach einer Sperre an. Hast du eine andere Vodafone Karte mit der du es probieren kannst

Wie gesagt, wenn ich 2G erzwinge stellt das Handy gar keine Verbindung her. Es lief mit den branding ja schon jahrelang, mich würde wundern, wenn da plötzlich was gesperrt wird.
@TP555 Es ist kein Duos sondern ein normales.
Ich werde mal eine andere Vodafone SIM Karte ausprobieren, könnte ich besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben