Kann nicht anrufen oder angerufen werden

Du kannst ja mal bei deinen Settings mal von 2/3g/4g-autom.

Auf : Nur 2G stellen und Telefonieren testen. Denn SMS gehen sagste ? Ich glaub, bin mir aber nicht ganz sicher, das SMS über das 2G Netz gesendet werden.

Danach stell ma auf nur 4G und teste nochmal.

LG

Edit : Oh man...Ja, steht ja da :lol: . Haste ja schon probiert.

Provider anrufen/schreiben ? Gibts da evtl. Da wo Du eingebucht bist, Probleme ?
 
Hotline angerufen ?.
Vieleicht haben sie den Vertrag deaktiviert.
Prepaid (Kein Guthaben oder Karte gesperrt wegen nicht benutzung) oder Vertrag (gesperrt )?.
Evtl. Handy mit Net-lock oder Sim-lock
 
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@pepsifreak Hatte ich noch nicht gemacht. Nur die Werkseinstellungen. Das wurde schon gemacht.
Was ich gerade ausprobiert habe ist die SIM Karte in einem anderen Galaxy S8 auszuprobieren.
Da funktioniert es. Für mich wird das ganze immer bekloppter. Es liegt also auch nicht am Vertrag an sich, alsdass dort VoLTE nicht aktiviert ist oder so. Es scheint wirklich mit dem speziellen Galaxy S8 zu tun zu haben.
 
Eben, du musst verstehen, dass sich Branding nicht nur auf einen SIM-Lock und die Oberfläche bezieht. Branding nimmt mitunter tiefe Systemeingriffe vor, um dich vornehmlich im eigenen Netz zu halten. Vielleicht hat ja die Telefonie auf 3G Basis per Vodafone funktioniert, auf 2G Basis wegen des Brandings halt nie und VoLTE ist seitens der Firmware auch nur auf Telekom-Netze gemünzt, und deshalb funktioniert auch die Telekom-SIM ohne Probleme, und deine SIM in einem anderem Handy. Der Teufel kann hier überall im Detail liegen und tut es offensichtlich auch.

Du nimmst die Sache mit dem Branding zu wenig ernst. Das ist definitiv ein Problem. Die Lösung für dich wäre ein z.B. ein Custom ROM.
 
@Grimba Ich habe jetzt einen letzten Test vorgenommen. Ich habe eine andere Vodafone SIM ausprobiert. Damit funktioniert es. Es scheint also jetzt kein Vodafone lock zu sein (oder verstehe ich da was falsch). Mir fällt jetzt tatsächlich nichts mehr ein. Um es zusammenzufassen:

Galaxy S8 mit Telekom Branding, SIM Karte von Vodafone. Seit ca. der Abschaltung von 3G funktioniert bei eingelegter SIM Karte weder das Anrufen noch das Angerufen werden.

Was wurde ausprobiert:
-Mobiles Internet und SMS Versand: beides funktioniert. Gerät befindet sich laut Status im LTE Netz
-Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
-SIM Karte in einem Iphone ausprobiert --> Telefonieren funktioniert
-SIM Karte in einem anderen Galaxy S8 ausprobiert (auch Telekom Branding) --> Telefonieren funktioniert
-Telekom SIM Karte im S8 ausprobiert ---> Telefonieren funktioniert
-Andere Vodafone SIM Karte im S8 ausprobiert --> Telefonieren funktioniert
-VoLTE deaktiviert um 2G zu erzwingen ---> funktioniert nicht
 
Es kann durchaus sein, dass sich dein S8 und speziell deine SIM-Karte Firmwareseitig nicht verstehen auf Grund des Brandings. Auch die SIM-Karte hat Firmware. Wie gesagt: Der Teufel steckt bei sowas im Detail, ggf. auf tiefster Systemebene. Wenn aufgrund des Brandings die Softwareunterstützung speziell für die Firmwareversion deiner SIM-Karte weggestutzt wurde, passiert sowas. Schließlich geht der Hersteller hier davon aus, es ausschließlich mit Telekom-Karten zutun zu haben.

Das ist eben so eine Sache der Kategorie: Kann klappen, muss es aber nicht.
Möglich, dass eine neue SIM von Vodafone hier Besserung bringt, aber nicht sicher. Dass du dann damit ggf. telefonieren kannst, heißt dann auch nicht im Umkehrschluss, dass alles andere reibungslos funktioniert.
 
Okay, danke @Grimba Ich werde das jetzt einfach so hinnehmen, dass es so ist. Denke der Fehler ist sehr tiefgehend und steckt im Detail.
 
Ruf mal bei VF an und lass prüfen ob bei denen vertragstechnisch im Computer alles freigeschaltet bzw. in Ordnung ist.
Erkläre dass das Problem nur mit dieser VF Simkarte besteht und auch erst seit kurzem. Vielleicht haben die einen heißen Tipp.
Und lass Dir eine neue Simkarte zusenden. In der Regel ist das bei Problemen kostenlos.
Dann melde Dich bitte wieder ob die neue Sim eine Veränderung gebracht hat.

Ist auf dem Gerät die aktuellste Software installiert (falls ja welche genau)?

In der Zwischenzeit ruhig mal den Tipp aus Post #26 testen.
 
MORPEUS schrieb:
In der Zwischenzeit ruhig mal den Tipp aus Post #26
Es wird nichts bringen, die Partition /cache zu löschen. Dort sind keine Appdaten gespeichert, obwohl es immer wieder behauptet wird. Wird nur für OTAs und Systemlogs gebraucht. Auf Werkseinstellungen hat der TE ja bereits zurückgesetzt.
 
Habe eine neue SIM angefordert. Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.
 
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@BrAiNsToRm

Uff , das ist ja wirklich Mal bekloppt !!!

Was du noch versuchen konntest , ich bin zwar nicht bei Vodafone , sondern Blau , davor war ich bei Aldi-Talk , also Quasi immer das O² Netz.

Jeder Sim Karten Wechsel , hatte mir immer eine Art App installiert , nennt sich Sim Toolkit derzeit auf meinem Xiaomi Redmi Note 9 Pro.

Auf meinem Huawai P Smart 2019 sogar 2x , Guck da Mal nach , vlt. Stimmt da was nicht , weil das muss ja so ne Art Einrichtung sein.

Oder weshalb wird wohl sowas einfach installiert. ?

Beim Xiaomi (Rechts) sieht es dann so aus. !

Mfg.
 

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@TP555 Danke, ich werde mal schauen ob da was ungewöhnliches installiert wurde.
 
Ansonsten mal ein Custom-Rom probieren wie schon @Grimba geschrieben hat.
Wenn du den aufwand nicht scheusst.
Aber damit gibts auch keine Garantie das es geht.
Aber vorher schauen ob noch Gewährleistung auf dem Handy ist.
Sonst ist die Gewährleistung futsch.
 
Der Patient Galaxy S8 wurde durch die neue SIM Karte von Vodafone geheilt und kann wieder anrufen und angerufen werden. Verrückte Sache. Naja Hauptsache es funktioniert. Danke für eure Hilfe!
 
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