Kann nicht auf einen Rechner im Netzwerk zugreifen.

slay24

Lt. Junior Grade
ALso hab hier ein kleines Heimnetzwerk. genaugenommen 2 Rechner

Rechner 1: Desktop über Kabel mit dem Router verbunden
Rechner 2: Laptop per Wlan verbunden

So nun hab ich bei beiden den Winxp Dings da durch laufenlassen für heimnetzwerke.
Aber vom desktoprechner aus kann ich zwar mit der windows suche das notebook sehn aber nicht zugreifen. und beim notebook seh ich nichtmal den desktoprechner.
Was kann ich tun?

Danke schonmal!

Hast Du Freigaben erstellt? Zugangsberechtigungen gesetzt? Firewall eingestellt?

Probier mal mit "//IP-Adresse" auf die Rechner zuzugreifen.
oder in den Eigenschaften der LAN-verbindung die "Datei und Druckfreigabe" aktiviert?

Also ich hab eigntlich schon nen bischen ahnung. Also die beiden Rechner sind im selben Netz (192.168.0.3 und 4) Subnet mask is beides mal 255.255.255.0

Beide haben keine software firewall hab ich jetz ma zum test ausgemacht hilft auch nix.

ich kann sie gegenseitig pingen

aber wenn ich //ip mache macht der bei firefox auf und versucht auf http://ip zu gehn

wenn ich auf dem Desktop Pc den Laptop anklicke sagt der das ich kein Sugriffsrecht habe bzw. die Netzwerk route nich gefunden wurde.

Hast Du das/die Laufwerk(e) freigegeben ?

Wenn ja, dann geh mal in einen Dateicommander und unter Map Network Drive gib folgendes an:

\\IP des Zielrechners\genaue Laufwerksbezeichnung

zB \\192.168.0.4\HDD

Gruss

Kannst du dich am anderen Rechner mit einem Benutzer anmelden?
Kommt eine Anfrage für einen Benutzer mit dem du dich anmelden musst um zugriff zu bekommen?

Vielleicht in den Eigenschaften der Freigegeben Datei zugriff für bestimmte benutzer erlauben?

Hast du XP-antispy oder ähnliches installiert und dort die Sichtbarkeit des PC deaktiviert und den anonymen Netzwerkzugriff deaktiviert?

Gruss

Zurück
Oben