Kann nicht mehr auf Linux-PC zugreifen

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit heute kann ich nicht mehr von meinem Windows XP PC auf meinen Linux-Rechner zugreifen.

Anpingen lässt er sich natürlich - ich gehe ja auch über ihn ins Internet, also er leitet die Pakete zur Zeit zum Router weiter.

Der Samba-Dienst ist gestartet, ich habe ihn auch schon mit "samba restart" neu gestartet. Was mir auffällt. Normalerweise wird er nach dem Beenden innerhalb weniger Sekunden neu gestartet. Jetzt dauert es bestimmt so 10 Minuten.

Die smb.conf ist so wie immer - also meine Freigaben etc. sind noch drin. Obwohl der Samba-Dienst gestartet ist, kommt die Meldung, der Rechner konnte nicht gefunden werden. Die gleiche Meldung kommt ja auch wenn ich den Samba Dienst gar nicht an habe. Ich vermute es hängt mit der Problematik aus dem letzten Absatz zusammen, da es so lange dauert, den Dienst zu starten.

Kann mir jemand helfen?

Hast du schonmal in die Error-Log von deinem Samba-Taenzer geguckt? Ggf. kannst du es hier auch posten, wenn du nicht weisst, was los ist. Die Log findest du unter /var/log btw. wenn du Fedora/RHEL/CentOS benutzt unter /var/log/samba/sambad.log

Mit testparm kannst du die Konfiguration checken. Hast du irgendwelche Einstellungen an deiner, wenn vorhanden, Firewall vorgenommen? Wuerde aber auch nicht erklaeren, warum der so lange zu starten versucht.

MfG

Zurück
Oben