Kann nicht mehr von Festplatte booten

Kyro0

Lt. Junior Grade
Moin,
ich hab gestern abend mal meine externe Festplatte (IDE) auseinander genommen um sie intern im PC zu verbauen. Hat auch so weit alles gut geklappt, abgesehen davon, dass die Platte nicht erkannt wurde. So weit eigentlich egal, hab sie dann auch wieder ausgebaut. Allerdings hab ich nun heut morgen meinen PC wieder angeschaltet und habe jetzt das Problem, dass meine alte Festplatte (SATA) nicht mehr erkannt wird bzw nicht mehr von ihr gebootet werden kann. Die Festplatte selbst habe ich nicht ausgebaut oder sonstwie verändert (keinen Jumper gesetzt, da gar keiner vorhanden) und bekomme beim Booten jetzt immer die Fehlermeldung, dass kein Boot-Device vorhanden ist bzw ich eins einlegen soll.

Deshalb hab ich die Festplatte mal in einen anderen PC eingebaut und dort getestet. Dort kann auch nicht von der Festplatte gebootet werden, allerdings kann man problemlos auf auf die Daten zugreifen, defekt scheint sie in dem Sinne also nicht zu sein.

So weit ich wiess habe ich auch nichts am BIOS verändert.

Kann mir vielleicht jemand sagen, sie ich den Fehler beheben kann?

Kyro0 schrieb:
Moin,
ich hab gestern abend mal meine externe Festplatte (IDE) auseinander genommen um sie intern im PC zu verbauen. Hat auch so weit alles gut geklappt, abgesehen davon, dass die Platte nicht erkannt wurde. So weit eigentlich egal, hab sie dann auch wieder ausgebaut. Allerdings hab ich nun heut morgen meinen PC wieder angeschaltet und habe jetzt das Problem, dass meine alte Festplatte (SATA) nicht mehr erkannt wird bzw nicht mehr von ihr gebootet werden kann. Die Festplatte selbst habe ich nicht ausgebaut oder sonstwie verändert (keinen Jumper gesetzt, da gar keiner vorhanden) und bekomme beim Booten jetzt immer die Fehlermeldung, dass kein Boot-Device vorhanden ist bzw ich eins einlegen soll.

Deshalb hab ich die Festplatte mal in einen anderen PC eingebaut und dort getestet. Dort kann auch nicht von der Festplatte gebootet werden, allerdings kann man problemlos auf auf die Daten zugreifen, defekt scheint sie in dem Sinne also nicht zu sein.

So weit ich wiess habe ich auch nichts am BIOS verändert.

Kann mir vielleicht jemand sagen, sie ich den Fehler beheben kann?

ich würde sagen im bios bootmenu einstellen

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

--------------- ODER

Vllt der MasterBootRecord MBR falsch geschrieben ?

Boote die Windows XP Installations CD , drücke am Anfang die Taste "R" um in die Wiederherstellungskonsole zu kommen.

Da mal folgendenes eingeben:

FIXMBR

FIXBOOT

Könnte helfen.

normatel schrieb:
Eunnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Hatte ich schon mit den restlichen 5 Steckplätzen versucht, jedoch ohne erfolg,
BIOS-Reset hingegen hat (mal wieder) alles zum Laufen gebracht, danke dafür :D

Noch eine Frage zur IDE-Platte:
Kann man die zusammen mit einem DVD-Laufwerk an das Kabel packen oder gibts da Probleme?

Und wie muss das Ganze (wenn überhaupt) gejumpert werden? Laut Anleitung auf der Platte selbst gibt es nur "Master = on, Slave = off", "Cable select" und "Limits drive capacity to 32GB". Muss ich da cable select nehmen und dann halt den richtigen Stecker vom IDE-Kabel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben