Kann nicht von neuer SSD booten

Zockerwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
404
Hallo zusammen! :)

Folgendes Problem:
Ich habe mir für meinen PC (siehe Signatur) eine neue SSD bestellt (Crucial MX200 500GB) und darauf Windows 7 Pro über meinen Laptop installiert. Nun habe ich die neue SSD in den PC eingebaut und bekomme folgende Meldung beim Systemstart.

Anhang anzeigen 516876

Die alte SSD (Corsair Series 3 120GB) hat problemlos mit dem SATA-Kabel, AHCI und sonstigen UEFI/Legacy Mode Einstellungen funktioniert. Diese zu ändern haben leider auch nichts gebracht, die Crucial SSD ist in der richtigen Bootreihenfolge.

Nun frage ich mich. Kann es sein, dass die SSD "nur" im Laptop funktioniert, weil dieser die ersten Befehle für die Crucial SSD zum booten hat? Sry ist etwas verwirrend beschrieben, würde mich über eure Hilfe freuen. Formatieren und alles neu installieren möchte ich nur als Notlösung heranziehen, weil ich schon viele Daten (über 300GB darauf kopiert habe und ich mir das gerne ersparen möchte).
 
Warum installierst du das Betriebssystem dann nicht auch gleich am PC, wenn da die SSD auch eingebaut werden soll?

Könnte sein, dass die Bootdateien/ -partition auf der neuen SSD fehlen und deshalb auch nicht von ihr gebootet werden kann.
 
Madman1209 schrieb:
bitte erklären, wie das gelaufen ist.

Habe die SSD in den Laptop (mSata SSD, W7 Pro) eingebaut, die .iso Datei für Windows 7 gestartet (kein USB-Stick, sondern Datei auf dem System gehabt) und dieses eben auf die Crucial SSD installieren lassen.
 
Hi,

wie genau? War das während dem laufenden Betrieb? War die neue SSD parallel im Laptop zu einer anderen Platte?

VG,
mad
 
AdoK schrieb:
Warum installierst du das Betriebssystem dann nicht auch gleich am PC, wenn da die SSD auch eingebaut werden soll?
Weil ich zu dem Zeitpunkt umzugsbedingt keinen Zugriff auf meinen PC hatte. :(
 
Und welchen Sinn sollte diese unsinnige Aktion jetzt haben? Installier die SSD gleich auf dem korrekten Rechner, dann passen anschließend auch die Treiber ....

Naja, das hätte ja sicherlich auch noch Zeit bis nach dem Umzug gehabt ....
 
Dann musst Du es am PC nochmal neu machen.
 
Bei dem von dir gewählten Verfahren ist das Ergebnis wenig verwunderlich - es wäre mehr als erstaunlich gewesen wenn das so gefunzt hätte. SSD in den PC, Win7 drauf und du wirst auch von der Platte booten können.
 
Wenn du eh während des Umzugs keinen Zugriff auf den PC hast/ hattest, versteh ich die Aktion noch weniger. Da hätt ich die SSD noch ein paar Tage in die Ecke gelegt und die Installation jetzt vorgenommen

Jetzt darfst du es noch einmal machen und hast noch einmal Zeitaufwand den man sich vorher hätte sparen können.

Sollte sich im PC noch eine HDD befinden, diese VOR der Installation des Betriebssystems deaktivieren (Kabel abziehen). Nach der Installation des Betriebssystems kann die HDD wieder aktiviert ( Kabel anschliessen) werden.

Dies deshalb, damit die Bootdateien/ - partition auch auf der SSD landen. Denn sollte die HDD mal nicht mehr vorhanden sein und/ oder nicht mehr funktionieren, so hast du das nächste Problem, das nämlich nicht von der SSD gebootet werden kann.
 
Zurück
Oben