Kann nicht XP installieren

darklord_pz

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen! ich bin auf folgende Problem gestossen. Nachdem ich die windows instalation (win XP pro) angefangen habe - alles leuft perfekt - erste restart und dann kommt mitteilung - missing operating system. egal was ich mache (bios und so weiter) kommt immer wieder diese meldun.
MB K8N NEO von MSI - festplatte samsun 160gb ATA133 7200 2 mb cache. hat jemand shon solche erfahrungen gemach? ich bitte um hilfe. stehe zu alle vorschläge offen...
:(

Re: Kann nicht XP instalieren?!??!

(c)eck:
- ist die Festplatte mit Windows auch als Bootoption im BIOS eingetragen?
- hatte die Festplatte davor zufällig mal irgendein Bootmanager wie von Linux?
- ist es eine XP-Version ohne SP1 und ist Windows in die hinterste Partition verlegt?

(PS: laufen, ich laufe, du läufts, er/sie/es läuft...)

Also ich habe 2 versionen windows probiert - einmal mit SP1 und einmal ohne. HDD habe ich als FAT32 und auch als ntfs formatiert. im bios finde ich keine anderen möglichkeiten einzustellen. ich meine es ist so eingestellt das bootdevice die festplatte ist. könnte sein dass die Festplatte irgendwie nicht in ordnung ist und deswegen das ganze ableuft? es ist mal so vor kurze musste ich fliegen und nachdem ich zurück zu hause die festplatte an dem rechner angeschlossen habe war da kein byte dataien - alles war sprulos weg. FAT war eigentlich weg. dann habe ich die Festplatte formatiert aber es gab keine Bad sectors oder so was

Eine fliegende Festplatte?! Aber da du ja XP selbst installieren kannst, wird die Platte wohl erstmal funktionieren. Probiere doch mal, nur eine kleine Partition ("C:" sozusagen) möglichst 130GB* oder kleiner einzurichten (Dateisystem ist egal...) und XP darauf zu installieren. Bei den kompletten 160GB hat XP keine Möglichkeit einer korrekten Adressierung - womöglich wird das Update auf SPx erst nach dem Reboot vollzogen...

Diagnosetools gibt es übrigens im Laufwerkeforum, falls du die Platte mal checken willst. Einen kompletten magnetischen Neuaufbau kann man mit einem LowLevelFormat machen (zB mit den Tool von Maxtor), aber Achtung: dauert ewig - mindestens 1 Stunde je 10 GB...

*Empfehlung: 20-30GB, nur als Systemplatte+Programme. Den Rest kannst du dann auf die anderen Partition(en) verteilen.

Vielen Dank für die Bemühung. Es hat sich erledigt und zwar mit low level format von der Festplatte. es hat allerdings 13 Stunden gedauert aber jetzt leuft alles primma. Danke nochmal
MFG

Zurück
Oben