Kann Service Packs nicht installieren

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
ich hab ein blödes Problem mit der Installation von Service Pack 3, das vermutlich schon seit Jahren gelöst ist. Aber ich finde die Lösung grade einfach nicht. Die Windows Installation ist ganz fisch (ohne jegliches Service Pack) Er sagt beim installieren:

Auf Laufwerk C:\WINDOWS\$NtServicePackUninstall$ steht nicht genügend Speicherplatz für die Service Pack 3-Installation zur Verfügung. Mindestens 4 MB zusätzlicher freier Speicherplatz sind erforderlich. Wenn Sie ebenfalls Dateien für eine Deinstallation sichern wollen, erfordert die Installation 4 MB zusätzlichen freien Speicherplatz. Geben Sie Speicherplatz auf der Festplatte frei und wiederholen Sie den Vorgang.

Das Windows von dem die Installation gestartet wurde liegt auf D:. Außerdem gibt es noch ein veschlüsseltes Windows auf c:. Ich verstehe aber nicht, was er mit C: will. Das hat ihn doch eigentlich gar nicht zu interessieren, oder? Die Partition D: ist 140GB groß und es sind noch 135Gb frei.

Christoph

Hast du mal die Festplattenreihenfolge im BIOS geaendert? Windows hat die Eigenschaft, dass es immer auf der ersten Festplatte auf der ersten Partition sein will. Das habe ich beim Installieren des SP2 bei Vista gemerkt. Ich hatte Vista zwar auf der ersten Platte, aber da ich OpenSolaris auf der zweiten Platte installiert hatte, musste ich die Reihenfolge der Platten im BIOS umstellen, damit der GRUB von Solaris erschien. Damals habe ich 3 Stunden oder so mit der Suche verbracht (Die Stunden fuer die angefangenen Installationsversuche nicht mit eingerechtet, denn dann waer ich locker bei 8 Stunden).

Ich kann die Reihefolge nicht ändern. Es sind ja alle Partitionen auf derselben Platte.

haurein schrieb:
Bei XP muss SP1 drauf sein für SP3 Installation glaub ich.

Stimmt schon, doch dann kommt i.d.R. die Meldung dass SP1 fehtl...

am besten du machst dir mit nlite ne xp-cd fertig. servicepacks integrieren und schon hat sich der lack ;)

Nein. Das wars nicht. Er hat SP1 zwar anstandslos installiert. Aber bei SP3 immer noch derselbe Fehler. Irgendwie meint er er hätte was mit C: zu tun. Muss ich jetzt vielleicht erst SP2 Installieren, bevor ich SP3 installiere?

Edit: Also auf Sp2 hat er auch keine Lust. Das stürzt direkt ab bei der installation.

Zuletzt bearbeitet:
SP2 ist auch unnötig...

Ich hab mal in die Svcpack.log geguckt. Dort steht zuletzt:

26.641: Allocation size of drive D: is 4096 bytes, free space = 151314960384 bytes
26.719: GetTargetExists: GetFileAttributesEx( c:\osloader.ntd ) failed (1005)
26.719: GetTargetExists: GetFileAttributesEx( c:\osloader.ntd ) failed (1005)
26.719: Allocation size of drive C: adjusted to 32768

Kann es sein, dass er Zugriff auf C: haben muss, um das Service Pack zu installieren? Auf "c:\osloader.ntd" kann er ja in jedem Fall nicht zugreifen.

Edit:
Des Rätsels Lösung ist folgende: Dieser Microsoft Technet Thread hat mich mit der Fehlermeldung aus der Log zu der Lösung gebracht. Der Schlüssel "BootDir" in:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup
stand bei mir auf dem Wert "C:\".
Ich vermute durch die Reihenfolge, mit der ich mein System eingerichtet habe ist das hervorgerufen worden:

1. Windows XP auf C: installiert
  2. Windows XP auf D: installiert
  3. Das Windows auf C: mit Truecrypt als System Partition verschlüsselt (dadurch wird wohl der Windows Bootloader durch den von Truecrypt ersetzt)

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
soviel ich weis kannst du nicht einfach das SP3 ohne vorinstalliertem SP installieren

Nein. Vermutlich nicht. Aber ich konnte auch mit SP1 kein SP3 installieren, was ja nach meinen Vorrednern eigentlich gehen sollte...

ähm ja, ich hab noch ne CD ohne SP's rumliegen...

Ja. In meinem Fall wars ne Dell Windows XP cd. Die lässt sich auf Dell PCs ohne Aktivierung installieren ;)

@ Fischi, ich kann dir ein Image schicken, wenn du eins brauchst...

vielen dank, habe ein WPr mit SP2, WHome Edition+W2000 SP3 recovery und W98 rum liegen-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben