Kann sich defekter Akku selbst entzünden?

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Bei Elektroautos wird manchmal das Risiko diskutiert, dass Unfallfahrzeuge mit beschädigten Lithiumzellen auch später noch unerwartet einen Akkubrand entwickeln.

Wie ist das bei den vielen Akkus aus unserer Mobilkommunikation? Habe hier eine defekte Powerbank (10000 mAh), die sich beim Laden überhitzt und gestunken hat. Mittlerweile ist sie abgekühlt und liegt in der Wohnung rum. Ladezustand ist nicht feststellbar. Sie war beim Anstöpseln noch zu ca. 1/3 geladen. Birgt das Ding eine Feuergefahr, wenn man den Großteil des Tages bei der Arbeit ist? Wohin damit?
 
ja, li-ion sind nun mal in der beziehung problematisch.

entsorg das teil, sondermüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, areiland, 0-8-15 User und 3 andere
Wenn ein Akku einen Defekt hat, ist es in der Tat möglich, das er anfängt sich zu verformen, zu kokeln oder direkt zu explodieren.

Hab mal im Support für iPhones gearbeitet. Hatte einen Kunden dran, dessen Gerät gequalmt und Funken gesprüht hat. Als es angefangen hat sich aufzublähen warf er es aus dem Fenster, noch in der Luft hat es gescheppert o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Wird ein paar Tage dauern, bis ich einen Trip zum Recyclinghof hinkriege. Würde das Teil am liebsten nachts irgendwo heimlich in der Pampa vergraben :evillol::daumen:

Kochtopf ohne Teflon aber mit Deckel ist eine gute Idee
 
Glaub ich gern, würde es aber dennoch unterlassen.

Könnte sonst teuer werden, wenn das der richtige sieht.
 
Ganz ehrlich, "heimlich in der Pampa vergraben" ? Gehts noch ? Am besten noch wo es dann jemanden trifft der dann nur per Zufall da spazieren geht, oder Kinder damit spielen etc. Brings zum Wertstoffhof auch der Umwelt wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und dsahm
Lithium Ionen Akkus können "ausgasen", nennt sich Thermal Runaway bzw. thermisches Durchgehen. Dabei entstehen Temperaturen von mehreren 100°C, was den Akku expoldieren bzw. platzen lässt.
Ist dieser Vorgang einmal gestartet, kann er nicht mehr aufgehalten werden.
Je nach verwendeter Akku-Chemie ist das mehr oder weniger wahrscheinlich. LiCoO2-Akkus sind sehr anfällig dafür, bei LiFePO4-Akkus ist das beinahe ausgeschlossen.
 
Novocain schrieb:
Ganz ehrlich, "heimlich in der Pampa vergraben" ? Gehts noch ? Am besten noch wo es dann jemanden trifft der dann nur per Zufall da spazieren geht, oder Kinder damit spielen etc. Brings zum Wertstoffhof auch der Umwelt wegen.
War nicht ernst gemeint :daumen:

Liegt jetzt in einem wasserlosen Edelstahlkochtopf mit dicht schließendem Deckel. Jetzt darf nur niemand auf die Idee kommen, den auf die heiße Herdplatte zu stellen...
 
Ich hoffe nicht zu dicht bzw der Deckel liegt nur lose auf. Sonst haste ne Topfbombe gebastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, BeBur, SpamBot und eine weitere Person
xammu schrieb:
Ich hoffe nicht zu dicht bzw der Deckel liegt nur lose auf.
Den Deckel kann man eigentlich weg lassen. Wenn er das brennen anfängt soll die Hitze ruhig nach oben abhauen können. Das Gas entweicht ja sowieso und wenn nicht knallt es irgendwann gewaltig.

Bin aber kein Batterie Fachmann, aber von der Thermodynamik stell ich mir den Hitzestau kontraproduktiv vor....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Bastelschlumpf schrieb:
Liegt jetzt in einem wasserlosen Edelstahlkochtopf mit dicht schließendem Deckel
Oder du machst's so wie ich in meiner Modellbauzeit. Da hab ich alle Akkus immer in nen Blumentopf mit Sand gesteckt, und "begraben". Der Topf mit den schlechten Akkus hatte bis zur nächsten Wertstoffhoftour seine Bleibe im Garten, oder aufm Balkon.

Auf keinen Fall den kaputten Akku in der Wohnung lagern. Die Gase von nen defekten Li-Akku sind ja jetzt nicht die gesündesten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Ich hab schon Modellbau LiPos hochgegen sehen, glaub mir, du willst den Deckel.
Aber die Gase müssen entweichen, am besten auch auf den Balkon stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
xammu schrieb:
Ich hab schon Modellbau LiPos hochgegen sehen, glaub mir, du willst den Deckel.
Die Modellbau Kollegen kenne ich... da wird der Akku auch auf das maximale Belastet/Überlastet. Ich hatte mal nebenbei Projekte auf der Arbeit mitbekommen. Da durften die LiPo Akkus auch nicht explodieren wenn man einen Nagel durchklopft. Mächtig gebrannt hat es aber natürlich.
 
Bastelschlumpf schrieb:
Wird ein paar Tage dauern, bis ich einen Trip zum Recyclinghof hinkriege. Würde das Teil am liebsten nachts irgendwo heimlich in der Pampa vergraben :evillol::daumen:

Kochtopf ohne Teflon aber mit Deckel ist eine gute Idee
beim lesen nebenbei ne Mail an Greta Thunberg verfassen tu :evillol:
 
Zurück
Oben