Defekter Notebook-Akku

tobtin4

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
58
Gute Abend,
hier bei mir liegt ein altes Medion WIM 2070-Notebook (MD 95800). Das funktioniert mit Linux bis auf ein paar Streifen im Display und sehr wenig RAM noch sehr gut und schnell, nur leider ist der Akku nicht mehr das, was er mal war.
Der Akku hält nur noch ca. eine halbe Stunde unter wenig Auslastung. Schon mehrmals habe ich versucht, ihn aufzuladen und ich habe das Gefühl, dass er nach jedem Ladevorgang wieder ein kleines Bisschen länger hält.
Noch schlimmer als die kurze Akkulaufzeit ist die Wärmeentwicklung: Beim Laden wir der Akku nach einiger Zeit so heiß, dass das Notebook den Ladevorgang automatisch unterbricht und, sobald der Akku wieder abgekühlt ist, fortsetzt.

Kann man den Akku irgendwie reparieren (lassen)?
Falls nicht, müsste ich den halt durch z. B. den hier ersetzen: https://patona.de/227/akku-f.-medion-btp-abbm-md-md95800-btp-abbm-wim-wim2070-von-patona

Über Tipps würde ich mich freuen.
 
tobtin4 schrieb:
Noch schlimmer als die kurze Akkulaufzeit ist die Wärmeentwicklung: Beim Laden wir der Akku nach einiger Zeit so heiß, dass das Notebook den Ladevorgang automatisch unterbricht und, sobald der Akku wieder abgekühlt ist, fortsetzt.
Da kannst Du froh sein, dass eine Schutzschaltung vorhanden ist und diese funktioniert, denn der Akku war mit hoher Wahrscheinlichkeit vorm thermischem Durchgehen (führt zur Selbstentzündung). Mit Lithiumakkus ist nunmal nicht zu spaßen...

Wenn Du das Gerät nur am Netz betreibst, würde ich auf nen Akku komplett verzichten.
 
Aber wenn ich den Akku rausnehme, steht der Laptop nicht mehr richtig, weil einer der vier Standfüße sich unten am Akku befindet. In dem obigen Link ist ja auch ein Bild davon.

Ergänzung: Außerderm wäre ein funktionierender Akku schon praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Den Akku kann man nicht mehr "reparieren". Das Alter und die Wärmeentwicklung führen zu nicht Reversiblen Chemischen Reaktionen im Akku.

Der Akkupreis ist Fair. Tausch ihn aus und alles ist gut.
 
Wenn der Rest des Notebook mehr wert ist als den von dir genannte Ersatzakku, würde ich den kaufen. Wenn dein Notebook weniger wert ist, dann lass es. Das musst du selbst einscheiden.
 
Wenn der Rechner von der Leistung reicht und er soweit gut funktioniert ist schon allein aus Umweltgründen ein Akkutausch der bessere Weg. Spart Ressourcen, ganz abgesehen vom Ökonomischen Aspekt den dr_lupus_ anspricht.
 
Hallo!

Der Rechner ist über 10 Jahre alt! Der Original-Akku ebenfalls und gehört sofort entsorgt, so wie der hier vorgestellt wurde. Alles andere ist grob fahrlässig!!!

Der Preis für den Ersatzakku ist an sich O.K. Man bedenke aber, der ist (fast) genau so alt wie das Original, denn für Medion Kleinserien wurden die bestimmt nicht später nach gebaut. Und in der Anzeige steht nichts von Neuware (wenn ich es nicht überlesen habe). Bin daher etwas skeptisch.
Der Rechner selbst hat quasi keinen Zeitwert mehr. Muss daher jeder selbst wissen, ob er da noch was Geld rein steckt, auch wenns "nur" 25€ sind.

Umweltgründe haben ihre Grenzen, wenn alte Hardware zur Gefahr wird und die Nutzung aktueller Dienste mangels leistungsfähiger Konfiguration zur Qual wird.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten!
Wahrschenlich werde ich mir einen neuen Akku und mehr Arbeitsspeicher zulegen.
 
Zurück
Oben