Kann Spulenfiepen auch später auftreten?

Amiga500

Admiral
Meine 4070TI S hatte bis heute kein Spulenfiepen bzw Rasseln mir ist das heute unter vollast zum ersten richtig aufgefallen ..es rassel ordentlich ...

Wie gesagt war das vorher noch nicht vorhanden und die Karte habe ich über 1 Jahr nun.

Jetzt frage ich mich ob es wirklich sein kann, das Spulenfiepen/ Rasseln auch noch wirklich später auftrteten kann ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ja, das kann auch später auftreten. Elektronik altert.

Oft kann man es mit FPS begrenzen etwas reduzieren. Probiere das doch mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Brati23
Ist bei meiner 3090 auch erst paar Jahre später auffällig geworden. Anfangs gar nicht gehört (bis auf die Lüfter) aber mittlerweile hör ich sie schon gut rasseln.

Natürlich, denn Spulenfiepen hat auch mit den anderen verwendeten Komponenten zu tun.
Wenn die nicht zusammen passen, dann fiept es.

Aduasen schrieb:
...
Wenn die nicht zusammen passen, dann fiept es.
Wobei "passen" jetzt auch nicht unbedingt das richtige Wort ist..

Es gibt halt HW die diesbzgl. nicht gut miteinander harmoniert

Den passen bzgl Funktion tut sie ja. Ist ja schließlich alles standardisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das "rasseln" kann übrigends auch ein defekter Lüfter sein - man muss nicht immer gleich Spulenfiepen vermuten. Einfach mal die Lüfterkurve modifizieren und erneut testen. Ist das "rasseln" deutlich weniger (bei gleicher FPS) ist es eher ein Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Auch die Stromqualität (hochfrequente Störungen) und die Güte der Netzteilfilter können Auswirkungen haben. Merkt man meist wenn man das Netzteil ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r und areiland
Amiga500 schrieb:
Wie gesagt war das vorher noch nicht vorhanden und die Karte habe ich über 1 Jahr nun.

Jetzt frage ich mich ob es wirklich sein kann, das Spulenfiepen/ Rasseln auch noch wirklich später auftrteten kann ?

Meine Red Devil 6900XT hatte 22 Monate kein Spulenrasseln oder -fiepen, dann habe ich den GTA V Benchmark mal laufen lassen und die Karte hat das Rasseln aus der Hölle bekommen. Das war so laut, das konnte man tatsächlich durch geschlosssene Zimmertüren hören. Daher empfinde ich den Tipp mit Kopfhörern immer so nutzlos, denn das Rasseln war bei mir mit geschlossenen Kopfhörern immer noch deutlich hörbar.

Ich habe die Karte damals reklamiert und mit der Werbung des Herstellers argumentiert (da stand noch was von Silent Gaming auf der Produktseite). Am Ende hat mir der Händler eine andere 6900XT geliefert, die aber auch sehr ordentlich war, deshalb habe ich es dabei belassen, war auch gerade in der Zeit wo Mangel an Grafikkarten herschte.

Oft hilft auch etwas UV.

Aber auch nicht immer meine damalige 1070TI war aus der Fiephölle bei 30FPS wars nicht mehr aber wer spielt mit 30FPS ..

Merkwürdig..ich müsste meine Graka mal reinigen. Ein Lüfter heult.
Wenn ich die ausbaue kann ich mit Handsttück des Staubsaugers + Büstenkopfstück an den Lüftern und an den Lamellen staubsaugen?

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
[...] aber wer spielt mit 30FPS ..
die meisten Spiele kann man damit spielen mit flüssiger Wahrnehmung.

Nur Autorennspiele und Shooter brauchen/wollen mehr FPS für flüssigeres Bild.
Sehr gutes Beispiel ist GTA 5. Es wirkt sehr flüssig bei 30 fps aber beim Autofahren bei hoher Geschwindigkeit "ruckelt" es.

Amiga500 schrieb:
Meine 4070TI S hatte bis heute kein Spulenfiepen bzw Rasseln mir ist das heute unter vollast zum ersten richtig aufgefallen
Ist auch manchmal sehr unterschiedlich je nachdem welcher Benchmark oder welches Spiel bei wieviel fps usw.

Das Geräusch tritt ja auf, weil sich tatsächlich bei Bauteile der Spannungswandler in dieser hörbaren Frequenz bewegen. Da kann man sich schon vorstellen, dass über die Jahre mit hunderten/tausenden Heiß-Kalt Zyklen und den Vibrationen die Bauteile etwas mehr Freiraum geschaffen haben und nun hört mans eben noch lauter.

Gab ja auch Leute die daraufhin den VRM Bereich mit Heißkleber / Harz / Lack vollgeschmiert haben und dann war wieder Ruhe.

Zurück
Oben