Kann "Tiff" Datein nicht mehr löschen!

reven

Lieutenant
Hi,

Ich bin grad dabei meinen neuen Rechner einzurichten und habe gerade das problem, dass wenn ich versuche tiff Datein zu löschen/verschieben ich folgende fehlermeldung bekomme:

"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist.

Schließen Sie den Ordner und wiederholen Sie den Vorgang"

Das tritt bei fast allen tiff datein auf und bei Ordnern in denen Tiff datein sind. PSD, JPG usw sieht in Ordnung aus.

Ich habe auch das problem wenn ich eine tiff datei in Photoshop öffne und diese wieder Speichern will flgenden Fehler bekomme:

"Could not save "E:\.....\XXX.tif" because the file is already in use or was left open by another application"

So viel wie ich sehen, kann sind alle anderen Programme aus. Wenn ich unter Ornderoptionen "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktiviere kann ich danach erstellte ordner/dateien problemlos löschen.

Leider ist das ja keine wirkliche Lösung.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke

Windows 7 64 bit

Du hast doch die Lösung schon selbst genannt, bzw den Grund warum das so ist.
Windows erstellt Miniatur-Ansichten aus den Tiff-Dateien. Das dauert seine Zeit, und solange Windows damit beschäftigt ist lässt sich die Datei halt nicht ändern.

Aus irgend nem Grund wird sich die Miniaturvorschau an den TIFF's verschlucken. Wenns nur einzelne wären, würde ich vermuten dass die ev. defekt wären. Aber sieht wohl eher danach aus, als ob da ein Explorer Plugin ein Problem hat.

Mit autoruns könntest alle nicht-standard extensions deaktivieren versuchen.

alternativ kannst dir den UNLOCKER installieren http://www.emptyloop.com/unlocker/

der killt auch dateien welche gerade durch windows gesperrt sind.

achtung:
hilft aber nicht wennst beispielsweise den gesamten ordner umbenennen willst während windows deren voransichten generiert

es gibt aber einen tweak für den explorer der dieses verhalten etwas verbessert, aber blöderweise hab ich die info dazu im büro und nicht @home. besonders schlimm ist sowas bei netzlaufwerke :freak:

naja der explorer is eben schwer verbesserungswürdig !

HisN schrieb:
Du hast doch die Lösung schon selbst genannt, bzw den Grund warum das so ist.
Windows erstellt Miniatur-Ansichten aus den Tiff-Dateien. Das dauert seine Zeit, und solange Windows damit beschäftigt ist lässt sich die Datei halt nicht ändern.

Windows sollte aber nur sehr kurz dafür brauchen.(ein paar sekunden) Die ersten Dateien wurden vor ca. 1 stunde erstellt und sind immer noch nicht löschbar. Sonst müsste ja jeder der mit PS arbeitet ewig warten bis er wieder speichen kann .......

Aus irgend nem Grund wird sich die Miniaturvorschau an den TIFF's verschlucken. Wenns nur einzelne wären, würde ich vermuten dass die ev. defekt wären. Aber sieht wohl eher danach aus, als ob da ein Explorer Plugin ein Problem hat.

Mit autoruns könntest alle nicht-standard extensions deaktivieren versuchen.

Werd ich jetzt nochmal versuchen, aber ich muss sagen, der autostart sieht sowieso schon sehr leer aus.

Mit unlocker geht es, aber da ich dauerend mit tif Dateien arbeite, kann dies nicht die lösung sein. Hat bei dem alten PC ja auch funktioniert.

Ich meine auch nicht den Autostart. Im Autoruns kannst du auch Extensions deaktivieren. Schau dort mal beim Explorer Tab, blende alles aus was von microsoft/windows ist, ...

Danke. SIeht gut aus. War wohl ein Codec, der bei nem Programm mit installiert wurde. Diesen hab ich jetzt deaktiviert und jetzt geht wieder alles wie es soll.

Zurück
Oben