Datei auf Desktop lässt sich nicht mehr löschen

Kein Problem.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit als irgendwas mit Linux zu machen?
Die Datei ist quasi ein Virus Lite wenn man sich den Aufwand damit anschaut x-D
 
Versucht und gehofft. Nach dem Neustart den das Programm möchte, ist diese Huso-Datei immer noch da ... :grr:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Das Löschen unter Angabe des 8.3-Namens hat nicht funktioniert?
Wie geht das? Was meinst du damit?
 
Bitcoin21 schrieb:
Wie geht das? Was meinst du damit?
Siehe #10 und #11

Öffne eine cmd-Shell oder ein Windows-Terminal mit Administratorrechten. Wechsle dort das Verteichnis nach C:\Users und dann schau dir bei allen Usern das Desktop-Verzeichnis an. In einem davon muss die Datei zu finden sein und du kannst sie dort löschen. Achte darauf, dass es auch ein verstecktes Default-User-Verzeichnis gibt. Auch dort nachschauen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-16 180843.png
    Screenshot 2023-05-16 180843.png
    52,4 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoin21
Ich habe mal versucht die Länge des Dateinamens aufgrund des gesendeten Screeshots abzuschätzen:

In einer Zeile des cmd (Kommando Fenster) passen bei mir 120 Zeichen.
Im Screenshot sind es grob 1/2 Zeile + 1 Zeile + 1/2 Zeile also etwa 240 Zeichen

Doch es sind etwas mehr. Somit wird sehr wahrscheinlich die maximale Länge des Dateinamens von 256 Zeichen überschritten.
Die Frage des TE könnte daher lauten:
Wie kann ich unter Windows 10 Dateien löschen, die einen Dateinamen haben, der länger als 256 Zeichen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoin21 und Lotsenbruder
sethdiabolos schrieb:
Dateiname ist zu lang und Windows kann damit nicht umgehen.
Falscher Fehler.
WIN kann sehr wohl damit umgehen - weil es mit seinem NTFS umgehen kann. Was scheitert ist der Kollege Explorer.
Also ist da mehr im Busche…

@Bitcoin21
BmwM3Michi verweist klar auf CHKDSK (CHKDSK C: /R /F), du benutzt die Oberflächenfunktion die nie wirklich funktioniert hat.
«Leider kenne ich mich mit Linux fast gar nicht aus.» Live-Linux. Die Dinger haben Benutzeroberflächen die WIN sehr ähnlich sind. Über den Dateimanager den richtigen Desktop ansteuern und löschen ist handwerklich nicht anders als wolltest du es in WIN tun. (Mein Favorit hier weil der schnellste Versuch wenn man sich eine ISO zieht und eine Stick mittels Rufus aufbaut. Schenller als CHKDSK denke ich.)
Weiterhin - CoMo der noch mal erklärt, dass du in der CMD-Box in C:\USERS\PC\DESKTOP mit DIR /X dir den 8.3-Namen anzeigen lassen sollst. Eine Datei C:\DumpStack.Log bei mir wird zu C:\DUMPST~1.LOG - und genau mit dieser 8.3-Schreibweise solltest du einem Löschversuch probieren.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoin21
Ok dann versuche ich wohl "Live-Linux". Was ist denn da die einfachste Variante? Nachdem ich das gebootet habe löse ich dann wie das Problem? Explain it like iam...10.

Ihr müsst bedenken, dass die Hälfte von euch sicher Programmierer ist aber ich bin nur einer, der lustige Katzen-Videos gucken kann. 😣

(Welcher normale Mensch soll das lösen können? Wie ist das überhaupt möglich?!)
Ergänzung ()

muentzer schrieb:
Siehe #10 und #11

Öffne eine cmd-Shell oder ein Windows-Terminal mit Administratorrechten. Wechsle dort das Verteichnis nach C:\Users und dann schau dir bei allen Usern das Desktop-Verzeichnis an. In einem davon muss die Datei zu finden sein und du kannst sie dort löschen. Achte darauf, dass es auch ein verstecktes Default-User-Verzeichnis gibt. Auch dort nachschauen.
Ok, versuche ich mal. Hier steht nun das
Ergänzung ()

komme ich der Sache näher?
Ergänzung ()

Hier hören meine Fähigkeiten mit cmd auf
Ergänzung ()

Für eine einfache copy & paste Lösung biete ich mal 5000 Sats
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du nicht einfach das, was wir dir jetzt schon 5x erklärt haben? Um den 8.3 Namen zu sehen, musst du dir /X benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, redjack1000 und Dr. McCoy
Es ist eben nichts erklärt:

Was ist ein 8.3 name? Wo setze ich /x?

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
 
Bitcoin21 schrieb:
Es ist eben nichts erklärt:
Das ist nicht ganz richtig aber falsch.

Da du anscheinend ein Problem mit den guten Erklärungen hast, machen wir Schritt für Schritt.

Öffne eine Eingabeaufforderung, so wie du es schon in #33 gemacht hast. Wenn Du den Ordner Desktop erreichst hast, führe
Code:
dir /x
aus. Mache einen Screenshot und poste diesen in das Forum.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoin21, CoMo und Terrier
Ergänzung ()

Ok, an der Stelle kam ich nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir mit den 8.3 Namen der Ordner in C:\Users\PC anfangen? Deine Datei liegt in C:\Users\PC\Desktop. Und da hast du offenbar kein dir /X verwendet. Also sind wir immer noch kein Stück weiter.
 
Zurück
Oben