Kann USB-Geräte teilweise nicht mehr anwählen

Basinator

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
262
Angeschlossen: 1-2 microSD-Karten über USB-Adapter
Außerdem eine USB-Maus und eine USB-Tastatur.

Problem:

Vorhin ist mir mein PC fast steckengeblieben, sprich, er hat quasi kaum reagiert. Dort haben die microSD-Karten funktioniert.
Firefox lies sich nicht mal durch "Prozess beenden" abwürgen.
Neustart durchgeführt bzw. evtl. bisschen erzwungen.
Download, der als Ziel die eine microSD hatte, die allerdings voll war und es deshalb zu einem Fehler kam. Download war vor als auch nach dem Neustart.
Nach dem Neustart findet er die eine microSD nicht mehr.
Erneut Neustart. Jetzt findet er auch die andere SD-Karte nicht mehr.

Ein- und Ausstecken schon probiert, genauso wie verschiedene USB-Ports.

Ideen?

//Scheinbar kann ich die microSD-Karten auch nicht bei meinem Bruder finden - Auf meinem Nintendo DS kann ich jedoch auf die Dateien zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Basinator

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
262
Die microSD-Karten sind mit einem USB-Adapter an den PC angeschlossen.

Das beide am gleichen Tag kaputtgehe * ist doch eher unwahrscheinlich.

*Wobei die Adapter natürlich nur das elektronische Signal übertragen, soweit ich weiß.

Oder meinst du damit einen Treiber?

Tippe auf Dateisystem oder ähnliches.

Habe zusätzlich noch einen Beitrag auf www.ubuntuusers.de veröffentlicht, vllt. weiß dort jemand rat:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/herzlich-willkommen-die-vorstellungsrunde/151/#post-2823776

"Hat da jemand von euch eine Idee? Ich würde ja versuchen, mit Ubuntu darauf zu zugreifen und die Karten zu formatieren - Was haltet ihr davon?

Allerdings hat Windows XP bei mir den Bootloader überschrieben, wie kann ich Ubuntu also wieder starten?"
Ergänzung ()

OK, Update: Einer der Sticks scheint tatsächlich hin zu sein und der andere einen Wackelkontakt zu haben.

Wusste ehrlich gesagt nicht, dass diese Sticks SOOO empfindlich sind. Lektion für mich: Niemals zwei USB-Sticks übereinander anschließen, sie sind nicht so robust wie man annehmen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top