Kann USB von Frontpanel nicht anschliessen

Rattenjunge666

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinen USB-Anschlüssen vom Frontpanel. Ich weiss nicht genau, wie ich die acht verschiedenen Käbelchen auf dem Mainboard anschliessen muss. Ich weiss zwar wo, aber nicht genau in welcher Reihenfolge. Ich habe ein Asus P4C800 Mainboard. Im Handbuch steht etwas vom Anschluss der Käbelchen, jedoch sind die Beschriftungen anders.

Könnt ihr mir helfen?

Hallo,

Poste bitte einmal um was für ein Frontpanel es sich genau handelt und wie die Beschriftungen am Motherboard und am Panel lauten. Ohne diese Angaben kann dir sonst keiner weiterhelfen.

MfG mh1001

Hi,

sie ist sind denn die bezeichungen von den kabeln. Also normal hast du auf dem Board zwei Reihen. Eine mit 5 Stiften und eine mit 4.
Der 5te Stift bleibt leer auf die vierten kommen Ground, auf den dritten der Stecker mit usb + auf den zweiten USB - und auf den ersten Stift kommt Power.

Zubeachen ist halt nur das auf den einen Satz Stecker noch eine 1 oder 2 drauf ist aber das sollte klar sein wie die einzuordnen sind.

ich kann sowas halt nicht besonders gut erklären aber ich hoffe du kommst damit weiter.

cu

MeyerSchulze

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen mußt du nur auf folgende:

+5V, Vcc, V+ ... das ist (klarerweise) die Plus-Versorgung
GND, 0V ... Masse

Das andere sind meines Wissens Datenleitungen. Im schlimmsten Fall gehts nicht, aber kaputt kann nix werden (außer bei den 2 Versorgungs-Leitungen!!!!).

Aber wenn du postest, was du auf dem Einschub und dem MB stehen hast, läßt sich das leichter zuordnen!

@MeyerSchulze
Bist du dir sicher, daß USB eine -5V Leitung hat?????

powerhawk schrieb:
@MeyerSchulze
Bist du dir sicher, daß USB eine -5V Leitung hat?????

Hi Powerhawk,

natürlich hast du recht, es gibt keine -5v Leitung. Habe eigentlich nur - gemein.
Deshalb habe ich meinen Beitrag auch geändert.

Cu
MeyerSchulze

Also in meinem Mainboard steht folgendes:

USB+6V USB_P6- USB_P6+ GND NC
USB56
USB+5V USB_P5- USB_P5+ GND

USB+8V USB_P8- USB_P8+ GND NC
USB78
USB+7V USB_P7- USB_P7+ GND

Auf meinen USB Frontpanel Käbelchen folgendes:

GND1 D1+ D1- VCC1

GND2 D2+ D2- VCC2

Spielt es überhaupt eine Rolle in welche Richtung ich die Käbelchen einstecke (Beschriftung oben unten links rechts)?

Hallo,

Spielt es überhaupt eine Rolle in welche Richtung ich die Käbelchen einstecke (Beschriftung oben unten links rechts)?

in welche Richtung du die Kabel einsteckst ist volkommen egal.

Du musst die Kabel folgendermaßen anschließen:

GND1 zu GND
D1+ zu USB_Px+
D1- zu USB_Px-
VCC1 zu USB+xV

GND2 zu GND
D2+ zu USB_Py+
D2- zu USB_Py-
VCC2 zu USB+yV

x= 5/6/7/8; y= 5/6/7/8; x≠y

MfG mh1001

Ich habe es jetzt eingesteckt wie mh1001 beschrieben hat, funktioniert aber nicht! Muss ich echt no etwas im BIOS ändern oder irgendwelche Jumper auf dem Mainboard anders setzen?

Wahrscheinlich sind die USB-Anschlüsse noch deaktiviert. Du kannst diese im BIOS unter "Advanced/USB Configuration" aktivieren.

MfG mh1001

Im BIOS sollte alles richtig eingestellt sein. Komisch ist, dass wenn ich mein Gamepad beim Frontpanel einstecke, das Lämpchen beim Gamepad blinkt, aber das Gamepad nicht funktioniert. Sonst leuchtet das Lämpchen durchgehend.

hört sich jetzt vielleicht blöd an , aber manchmal hilft es die kleinen stecker einfach nur um 180° zu drehen

Hi,

Habe auch das Problem, dass meine USB Stecker an der Seite nicht gehen.
Im Geräte Manager werden Sie zwar angezeigt, doch wenn ich ein USB Gerät einstecke tut sich nichts.

Habe die kleinen Stecker so eingestekt, wie es in der Beschreibung meines MSI K8T Neo 2 Boards steht. (Also auf 1. VCC / 2. VCC / 3. USB 0- / 4. USB 1- / 5. USB 0+ / 6. USB 1+ / 7 GND und 8. GND.)

Wobei bei auf meinen kleinen Steckern nur USB 1 und 2 gibt und kein 0, dann hab ich einfach für 0 die 1 genommen, das ist nicht falsch, denke ich.
Außerdem gibt es nicht 2 x GND sondern nur GND & GND 1 & GND 2.
Da hab ich GND & GND 1 auf die USB Steckverbindung gesteckt und den GND 2 auf den Audio Connector.

Im MSI Ami Bios konnte ich kein USB Aktivieren, also gehe ich davon aus, dass es aktiviert ist.

Woran kann es noch liegen?

PLZ Help ::newbie::

@newbie,
normal sind die Stecker vom Hersteller des Gehäuses
schon montiert,und wenn es sich dabei um einzelne
Steckerchen handelt,wird es kniffelig,weil oft
schlecht lesbar beschriftet.
Also,der USB anschluss auf dem Board besteht
aus einem Stecker mit 9 Stiften in 2 Reihen.
Oberste Reihe von links nach rechts:
USB +5v, USB -(1) , USB +(1) GND , NC
Unterste Reihe von links nach rechts:
USB +5V, USB-(2) , USB +(2) GND
Mal versuchen,so ist es bei mir,und es
funktioniert alles.
mfG bennue

Ja, genau so hab ich das auch, nur etwas anders aufgeschrieben :)
VCC ist doch Power (5V) oder?
Was heißt denn bei dir in derOberste Reihe von links nach rechts: "NC" ?? Ich glaube da habe ich einen PIN freigelassen.
Mhh ich werde morgen noch mal nachsehen.

Danke, falls es nicht geht melde ich mich!

::newbie::

Hyper schrieb:
hört sich jetzt vielleicht blöd an , aber manchmal hilft es die kleinen stecker einfach nur um 180° zu drehen

hiho
ne is nicht egal
kann sein das die stecker auf einer seite blank sind, war bei mir so
dann musst natürlich so stecken das sie nicht zusammenschauen (kurzschluß)
isolierte seite zusammen

cio

@ phj1000 genau das hab ich auch gedacht, habe jeweils das wo die Schrift drauf steht nach innen gesteckt, so dass die leicht goldig schimmerne Seite jeweils nach außen steht.

@ bennue solche Anleitungen hatte ich auch schon gesehen, nur sind die universell auf jedes Board anwendbar? Oder gibt es bei z.B. beim meinem MSI Board andere Möglichkeiten?

Mal systematisch:

kriegen die Geräte, die du ansteckst, Versorgung? Dh wenn du zB einen USB-Stick oder eine Maus anhängst, leuchten dann die Lampen?

Wenn ja, sind die +5V und GND schon mal richtig. Dann kannst du nur 0- und 0+ mal miteinander vertauschen und schauen, obs dann rennt (das sind die Datenleitungen).

Wenn nix leuchtet, hast du einen Fehler bei den Versorgungsleitungen.

Achja, NC heißt übrigens "Not Connected" - is also richtig, daß du ihn frei gelassen hast.

hi,
ich dachte immer "NC" ist der Schirm. :o Bei meinen Case-Kabeln war immer ein NC-Stecker mit bei. Auch bei den USB-Strippen. Ich habe den NC-Stecker bei meinem ASUS P4C800 e-deluxe mit aufgesteckt und es funzt...Gehäuse is übrigens ein 1018er Casetek.
Gruß
groovy6

Zurück
Oben