Kann Windows 7 nicht installieren

Hallo zusammen,

bin gestern fast an meinem System verzweifelt, da ich Windows 7 64 Bit nicht installiert bekomme.

Mainboard ist das Asus M5A88-M EVO http://geizhals.at/de/640291

Bios habe ich aktualisiert auf das neueste.

Windows 7 64 Bit im IDE Mode habe ich nach 3 Stunden abgebrochen, da erst 65 Prozent der Dateien expandiert waren.

Im AHCI Modus werden alle Laufwerke erkannt, kann aber nicht installieren, weil dann direkt kurz nach der Installation ein Fehler kommt, dass einige Dateien nicht gefunden werden können.

Kennt jemand das Poblem oder hat einige Hinweise ? Habe schon USB-Hub, Speicher und Laufwerke ausgebaut, hat aber noch keinen Erfolg gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Laufwerke an den internen SATA-Ports angeschlossen und nicht am extern aufgelöteten Chip?
DVD und Festplatte sind beides SATA-Laufwerke?

ja 903 ist drauf und alle Ports sind intern bzw. die Laufwerke.

Wollte nun mal WinXp testen, aber nur temporär.

habe gerade das selbe problem mit dem rechner meiner schwester. nachdem ich board und speicher durchgetauscht habe und das problem weiterhin auftritt, habe ich ein neues DVD-laufwerk bestellt.
sobald ich es habe, werde ich posten ob es daran lag.

es könnte auch an einem defekten speicherriegel liegen. allerdings hast du die ja schon durchgetestet.

Kannste mal den genauen Fehler posten, welcher im AHCI Modus kommt?

Ist es eine gepresste Original-DVD oder eine selbstgebrannte Kopie? (Ist nicht zwangsläufig illegal!)

Habe meine DVD Laufwerke von SATA Mode auf IDE Mode umschalten müssen--> SATA 4-6 IDE Mode. Dann hats bei mir damals geklappt. Die Laufwerke auf SATA Betrieb hat meine Windows installation nicht gemocht. Die Festplatten an den ersten SATA Steckern sind ganz normal auf SATA gestellt und AHCI Modus aktiv.

Ich habe schon mit USB Laufwerken getestet und die DVD Version, keinen Unterschied bemerkbar ? Kann das Board einen Schaden haben bzw. der SATA-Controller ?

Das Image ist keine Original-DVD, sondern nur auf DVD gebrannt bzw. USB-Boot Laufwerk kopiert.

Das Board ist recht neu, vorher habe ich die SSD von einem anderen Board in diesen Rechner eingebaut, das lief alles. Nur jetzt wollte ich mal alles auf dem ASUS Board neu installieren und das macht diese Probleme.

Dachte schon, ich tausche mal das SATA Kabel der SSD vielleicht mal.
Ergänzung ()

"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x80070015"

Das war die Fehlermeldung die bei Auswahl AHCI kam.

Manche SATA II Platten an SATA III SATA PORTS verursachen Probleme.
Dein Board hat nur noch 5 native SATA III SATA PORTS. (6 G) und keine SATA II PORTS mehr.

Deshalb, wie CandyMan10 schrieb, deine Laufwerke (Festplatte und DVD Laufwerk) an die SATA PORTS 4-6 anklemmen und diese im BIOS auf den nativen IDE MODE umstellen, alle anderen SATA PORTS aber auf AHCI eingestellt lassen, damit sich der AHCI Treiber in Windows 7 installieren kann.

Sollte das auch nicht funktionieren, probiere eine USB STICK Installation, die sicherlich problemlos durchlaufen wird.
Weil auch DVD Laufwerke und DVD Medien die Probleme auch im NATIVEN IDE MODE verursachen können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an welchen S-ATA-Anschlüssel hängt bei dir was?
Schließ es mal so an:

S-ATA1 = Festplatte (AHCI Mode)

S-ATA5 oder S-ATA6 = DVD-Laufwerk (IDE Mode)

Hier noch der Auszug aus der Mainboardanleitung (Seite 2 -12):

2012-02-04_110515-jpg.267837

Anhänge

• 2012-02-04_110515.jpg
    2012-02-04_110515.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.580
Zuletzt bearbeitet:
Also das DVD Laufwerk war an Port 6, die SSD an Port 1 und die Festplatte an Port 3.

Kann ja mal versuchen die Festplatte auch an Port 5 zu stecken und dann zu installieren.

Und Port6 war dabei auf IDE-Mode geschalten?
Ich würde bei der Installation nur die SSD an Port1 (AHCI) und das DVD-Laufwerk an Port6 (IDE) hängen.
Die andere Platte würde ich bei der Installation weglassen und erst später nach dem Windows-Setup anschließen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja @Fr4g3r

genau selbst das hat nix gebracht.

Gestern abend noch letzter Versuch, DVD Laufwerk ab, Festplatte ab und nur SSD dran und mit USB-Laufwerk probiert, keine Änderung.

Deswegen bin ich ja auch ratlos.Ebenso mal nur 1 RAM Riegel dringehabt, keine Besserung.

hollipolli2904 schrieb:
Gestern abend noch letzter Versuch, DVD Laufwerk ab, Festplatte ab und nur SSD dran und mit USB-Laufwerk probiert, keine Änderung.

An welchem USB PORT angeklemmt ? Hast du das USB DVD Laufwerk auch an einem USB 2.0 PORT angeklemmt ?

Klemme nur die SSD am ersten SATA PORT an, alle anderen Laufwerke ab und nimm dann eine USB STICK Installation vor, der in einem USB 2.0 PORT stecken muss.

Welche SSD wird überhaupt eingesetzt ? Die FIRMWARE der SSD sollte auf aktuellstem Stand sein bzw. gebracht werden !
Mir kommt es so vor, das dies nicht der Fall ist ...

Das aktuellste BIOS hast du ja schon ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Och... alles viel zu kompliziert, es wird einfach eine fehlerhaft gebrannte Installations-DVD sein.

Einfach neu brennen und zwar so langsam wie einstellbar. Funktioniert das wieder nicht, dann so schnell wie einstellbar brennen.

Ach ja, AHCI sollte in BIOS ganz normal aktiviert sein/werden, d.h. BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und AHCI aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Och... alles viel zu kompliziert,
Vielleicht kannst du uns auch erklären, warum ein Flashen der Firmware der SSD zu kompliziert sein soll. Ich möchte fast wetten, das es daran liegt.

Viele Grüße

Hallo,

ich stimme dem KnolleJupp zu. Zu 99% ist das ein fehlerhaftes Installationsmedium. Das sagt auch der Fehlercode.

Sicher sollte man auch die FW der SSD Updaten. Aber darin liegt nicht die Ursache des Problems.

Neue DVD brennen, vielleicht vorher noch ein frisches Win 7 Images von den bekannten Seiten laden und die Installation wird funktionieren.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben