Kann Windows nicht installieren

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
533
Hallo,

ich will auf meinen alten Rechner (Gigabyte GA-Z97-HD3, Xeon E3-1231V3) Win10 Pro, neueste Version installieren. Habe zuvor die Platte platt gemacht, also komplett mit allen Partitionen. Hab mir per rufus ein Bootstick erstellt. Aber leider komme ich nicht weit. Es kommt nur der Schrim (siehe Anhang) und ich kann nichts machen. An was kann es liegen? Ich verzweifle hier so langsam :(

Danke
 

Anhänge

  • 0xC0000098.jpg
    0xC0000098.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 323
Warum Rufus? Wenn dann würde ich das Windows Media creation tool verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, njin und Looniversity
Erstellt dir am besten mit dem Windows 10 Media Creation Tool einen Boot Stick.

Und so wie es aussieht, bootet du halt gerade nicht vom Stick. Also beim PC Start in den Bootmanager gehen und da halt den Stick wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und borizb
Warum umständlich mit Rufus und nicht ganz simpel per Microsoft Media Creation Tool den Stick erstellen lassen?

Die Startreihenfolge hast du im Bios auch umgestellt, so daß er zuerst vom Stick starten soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Looniversity
Wie @omavoss schrieb, bitte mit F12 das Bootmenü auswählen beim Starten des Rechners, dort den USB-Stick auswählen den Du mit dem MediaCreationTool erzeugt hast.
Im Handbuch auf Seite 18 unter Startup Screen zu lesen.
Ggf. funktioniert auch Deine Rufus-Variante wenn Du nur davon booten würdest. :)

Bitte während er Installation alle SSDs/HDDs abstecken auf denen Windows NICHT landen soll.
Auch das NW-Kabel entfernen, sonst wirst Du in einen MS-Account gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und omavoss
na, ich bin kein Anfänger. Natürlich habe per F12 den Stick ausgewählt. Netzwerkkabel ist grad keins angeschlossen.
Dann probiere ich es mal mit dem MediaCreationTool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
prian schrieb:
Auch das NW-Kabel entfernen, sonst wirst Du in einen MS-Account gezwungen.
Muss nicht sein, an dieser des Setups Stelle kann man abbrechen und ein lokales Konto erstellen.
Ergänzung ()

joextra schrieb:
Natürlich habe per F12 den Stick ausgewählt.
Dann ist die Software auf dem Stick "kaputt". Bitte mit dem MCT neu erstellen und davon booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@omavoss
Bei Win10 Pro schon, bei der Home-Edition gibt es m.W. nach keine Option mehr.
MS will ja, dass man ein MS Konto nutzt.
Kann mich auch irren, aber beim was MS will irre ich mich nicht. :D
 
Wenn du ein Installationsmedium mit Rufus für eine Windows 10 UEFI Installation erstellt hast,
musst du "Secure Boot" im UEFI (Bios) deaktivieren bis nach der Installation,
sonst kannst du nicht von dem Installationsmedium booten für die Installation.
Trifft aber nur zu wenn man die normale ISO (install.wim) nimmt für RUFUS.
Ergänzung ()

Hier empfiehlt sich aber dann die normale ISO der Windows 10 20H2 Version 2 zu nehmen "Win10_20H2_v2_German_x64".
CB bietet diese aber nicht zum Download an 🤷‍♂️.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Das kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben