Kann WinXP nicht installieren

Chefkoch

Fleet Admiral
Moin, Moin!

Wie schon erwähnt kann ich WIN XP nicht bei einem Rechner von nem Kumpel nicht installieren!
Er hatte Win 98SE auf der Kiste, welches ich einfach durch die Win XP (PRO!)-CD formatieren lassen wollte und dann XP PRO installieren!
Aber so weit kam ich beim 1.Versuch gar nicht!
Der Rechner bootete von der CD und fing an, die Treiber auf die Platte zu kopieren, leider wurde dann dabei der Bildschirm schwarz und das wars dann...!
Dann hab ich mal per Boot-Disk die Platte Quickformatiert um dann XP Pro zu installieren:
gleiches Ergebnis, wie vorher! Mal "normal" formatiert - auch nix!
Mal XP Home genommen (CD hätte ja defekt sein können...!), auch nix!
Wieder zu Win98SE gegriffen - sofort installiert - kein Problem!

Der folgendes System: Elitegroup-Board mit nem 1400er Athlon, 512MB SD-Ram, Pioneer-DVD, Teac-Brenner, SB 128, Aopen GF4 TI 4200 und ne 30GB IBM-Platte!!!

Hat vielleicht von euch jemand Ahnung, warum XP so zicken gemacht hat!?!?!

Für Hilfe wäre ich euch wahnsinnig dankbar :)

Baumi

Du solltest die Platte mit fdisk löschen, alle Partitionen entfernen und dann das Setup ausführen, Du wirst gefragt auf welche Platte Du installen willst und gefragt ob Parts angelegt werden sollen, das machst Du.
Vorher solltest Du ins Bios gehen und nachsehen, ob ACPI aktiviert ist, wenn ja muß auch P&P OS aktiv sein. Wenn Du den PC als Standard PC installieren willst, mußt Du diese (ACPI,P&P) deaktivieren und beim setup F5 drücken, wo F6 drücken für SCSI kommt. Wenn exotische Karten im Rechner sind, lass sie bei der Installation mal raus, die kannst Du immer noch stecken, wenn die Boardtreiber drauf sind. Bei Elitegroup und XP ist es so, dass sie sehr pinibel sind mit Ram, wenn da nicht die richtigen drin sind hast Du keine Chance, Bios Einstellungen mal prüfen, RamTimings usw. (Marken Ram nehmen) Nimm die SB128 mal beim installieren raus! Probs haben auch Pioneer DVD´s und Brenner zusammen an einem IDE Port, nicht immer aber es kann passieren.

PS: Deine Signatur solltest Du mal kürzen.

Danke Werkam!

Wer ich gleich sofort mal ausprobieren!

Sig wird gekürzt!!!:D

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es die Grafikkarte (GF3Ti200).
Nachdem ich sie ausgebaut hatte, konnte ich Windows XP Installieren.

DANACH habe ich die Geforce 3 wieder eingesetzt, installiert und fertig !

cu,

Ramirez

...bevor Du die Flinte ins Korn schmeißt und den Komposter Deine Kumpels auseinander nimmst:
Es gibt durchaus auch Versionen, bei denen es ewig lange dauert, bis das Setup die Gerätesuche abgeschlossen hat. Vielleicht einfach mal ein wenig länger warten. Solltest Du während dieser Phase die NumLOCK - Taste nicht mehr aktivieren/deaktivieren können, so hat er sich wirklich aufgehängt.
Dann wie gesagt APIC checken, BIOS mal auf Defaults setzten.

Hi - ich bin´s nochmal!

Tja, alle Tips (DANKE!!!) von euch mal ausprobiert - WIN XP PRO lässt sich nicht installieren!
Stürzt immer ab, wenn die WIN XP CD den NTFS-Treiber zum Start einbinden will!!!
Dann hab ich´s mal mit WIN 2K Pro getestet - das läuft jetzt ohne Probleme auf der Kiste!
Hab auch schon Speicher getauscht, nur 256MB benutzt, andere Win XP CD versucht, Bios geflasht....NIX HAT GEHOLFEN!

ICH HAB NE KRAUSE, MANNO!!!! :mad:

Baumi

Zurück
Oben