Windows 11 Integritätsprüfung lässt sich nicht installieren

Nein, lass es sein, für 11 kauft der Bekannte einen neuen PC.

Ich streite nicht ab, dass man das irgendwie zum Laufen bekommt, aber das ist Gefummel und alles andere als einfach und vor Allem sicher. Durchaus möglich, dass der PC plötzlich irgendwann nicht mehr startet.
Dann sind die Dokumente unerreichbar, der Bekannte sauer und rate mal, wer das dann ausbaden muss?

Keine Chance, leider.
 
Win 11 hat eh nur einen Vorteill....für Besitzer einer Intel CPU Gen 12 und bald 13. Sonst gibt es keinen techn. Grund für 11

10 neu machen mit 64 BIT und nach Oktober 2025 auf Linux umstellen.
 
Smily schrieb:
Nein, lass es sein, für 11 kauft der Bekannte einen neuen PC.

Ich streite nicht ab, dass man das irgendwie zum Laufen bekommt, aber das ist Gefummel und alles andere als einfach und vor Allem sicher.
Sehe Ich nicht so. Ist doch easy den Stick mit Rufus zu installieren und Win11 dann auf Platte. Die Rechner die ich bisher so installiert habe funktionieren einwandfrei. Ob es mal Probleme gibt kann Ich natürlich nicht sagen. Und das mit den Dokumenten ist auch übertrieben. Wichtige Daten hat man als Backup.

Aber Ich würde auch einfach Win10 CLEAN drauf machen und die Frau hat noch 3-4 Jahre zeit mit 10!
 
ulmi_diem schrieb:
Alles klar, dann wohl schauen ob TPM verfügbar ist, aktivieren, ISO ziehen, USB Stick erstellen und dann darüber probieren - korrekt?
Kannst Du probieren, wird "NICHT" funktionieren.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ulmi_diem schrieb:
Dane für die vielen Rückmeldung:

  • Installiertes OS: Windows 10 Pro 32bit
  • Proz: AMD FX 4300 Quad Core (also x64 Proz)
  • Board: Gigabyte GA-78LMT
  • Speicher: 8GB
Das hatte ich erst gesehen, nachdem ich meine Beitrag abgeschickt hatte.

Hier wirst du auf normalem Wege kein Win 11 installiert bekommen. Voraussetzung für Win 11 sind entweder AMD Ryzen Prozessoren ab der 2000er Reihe oder Intel Prozessoren der 8. i-Generation. Da würde dir auch der Kauf eines potentiellen TPM Moduls nicht helfen.

Diese "gefrickelten" Installationen würde ich vermeiden, da dir keiner sagen kann, wie die Versorgung mit (sicherheitsrelevanten) Updates aussieht. Was jetzt in der Beziehung passiert, ist eine reine Momentaufnahme.

Lasst den alten FX-4300 so laufen und guckt für Win 11 nach etwas neuem. Schon die ab 500 Euro Computerbase Empfehlung versenkt den alten FX im tiefsten See der Erde.
 
cyberpirate schrieb:
Ja, ist es. Für uns! Und bei meinem eigenen Rechner würde ich das auch machen. Das Risiko kenne ich, sorge halt vor. Außerdem ist mein Rechner auch unwichtig, wenn er nicht mehr läuft, dann ist es halt so.

Ich sehe es nur anders, wenn es um fremde Rechner geht! Weil dann ist plötzlich die Steuererklärung mit Abgabetermin morgen auf dem Rechner. Datensicherung ... ja ... hat derjenige keine Zeit gehabt. Und (egal ob richtig oder nicht), ich wäre Schuld. :daumen:

Wie gesagt, technisch machbar, aber man sollte sich das als Helfer gut überlegen ob man darauf Lust hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
cyberpirate schrieb:
Die Rechner die ich bisher so installiert habe funktionieren einwandfrei.
Funktionen auch, nur du musst dann jährlich das Feature Update auch manuell über Umwege installieren, denn automatisch wird es da wegen der nicht unterstützten Hardware nicht geben
Ergänzung ()

ulmi_diem schrieb:
  • Installiertes OS: Windows 10 Pro 32bit
  • Proz: AMD FX 4300 Quad Core (also x64 Proz)
  • Board: Gigabyte GA-78LMT
  • Speicher: 8GB
Warum ist da überhaupt ein 32bit System drauf, von den verbauten 8gb RAM sind halt dadurch nur 3,5gb nutzbar.

Für ne offizielle win11 Installation ist die CPU zu alt, wird halt nicht unterstützt.

Win10 wird na noch bis Oktober 2025 Supportet, von daher in den PC ne SSD rein, falls da keine drin ist und dann win10 64bit darauf neu installieren.

Und dann halt in paar Jahren sich Gedanken über einen neuen PC machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
bisy schrieb:
Funktionen auch, nur du musst dann jährlich das Feature Update auch manuell über Umwege installieren, denn automatisch wird es da wegen der nicht unterstützten Hardware nicht geben
Ergänzung ()


Warum ist da überhaupt ein 32bit System drauf, von den verbauten 8gb RAM sind halt dadurch nur 3,5gb nutzbar.

Für ne offizielle win11 Installation ist die CPU zu alt, wird halt nicht unterstützt.

Win10 wird na noch bis Oktober 2025 Supportet, von daher in den PC ne SSD rein, falls da keine drin ist und dann win10 64bit darauf neu installieren.

Und dann halt in paar Jahren sich Gedanken über einen neuen PC machen

Die Frage warum da Win32 drauf ist habe ich mir auch schon gestellt (mein Bruder ist IT Fachmann, der hat das gemacht). Ich hab das System jetzt einfach entrümpelt und der Rechner läuft wieder halbwegs. 1-2 Jahre wird er noch überleben. Danke euch allen!
 
ulmi_diem schrieb:
Ich hab das System jetzt einfach entrümpelt und der Rechner läuft wieder halbwegs. 1-2 Jahre wird er noch überleben. Danke euch allen!
Da stellt sich die Frage, warum bist du so vorgegangen?

Eine saubere Neuinstallation von Windows 10 64Bit dauert da doch nicht wesentlich länger und deine 8GB Arbeitsspeicher würden dann auch voll unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und coasterblog
ulmi_diem schrieb:
(mein Bruder ist IT Fachmann, der hat das gemacht).
Wir haben öfter IT Leute hier und man muss leider sagen dass es keine Garantie ist dass dieser Jemand auch sowas wie Windows installieren gescheit hinbekommt. Ist erstaunlich; aber IT kann ja viel bedeuten. Wie wir hier erleben. Sie haben sicher Fachwissen in anderen Bereichen.

Warum du jetzt aber nicht den zahlreichen Hinweisen nachgekommen bist ist auch für mich ein großes Fragezeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Goldsmith
Zurück
Oben