Kann XP ( SP3) nicht installieren

PriestFan

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
538
Hallo Leute; ich habe ein Problem. Ich will mein alten PC wieder funktionsfähig machen. Ich hatte die Festplatte und das DVD Laufwerk vor einiger Zeit (vor 4 Monaten) ausgebaut und wo anders eingebaut. Ich habe eine neue SATA Platte 320 GB und ein DVD Brenner (auch SATA) gekauft und eingebaut.

Es passiert folgendes: ich boote von der CD, der Bildshirm wird schwarz und oben steht "WIndows untersucht die Hardwarekonfiguration". Dann wird der Bildshirm blau und unten steht "setup lädt dateien", denn kommt "setup lädt kerneldebugger dll" und denn passiert nichts mehr!
Um zu gucken ob es irgendwie an die SATA Platte liegt habe ich versucht Windows 7 zu installieren. Der Vorgang "Datein werden kopiert" hängt sich auf bei ca. 10%. Woran kann das liegen?

Eine Ubutu live CD funktioniert ohne Probleme. Ich habe damit die Platte formatiert (NTFS). Ich kann auch Daten aus dem Internet mit Ubuntu runterladen und auf die SATA Platte speichern, also ist die in Ordnung.

Ich will den PC fertig machen als Weihnachtsgeschenk; HILFE!


Ich habe dieses auch schon ausprobiert : http://support.microsoft.com/kb/299340/DE/

"Direkte Aktualisierung von Windows XP
Wenn Sie Windows XP neu installieren oder direkt aktualisieren und das Setupprogramm erkennt, dass Sie eine nicht-unterstützte HAL für Ihren Computertyp installiert haben, bestimmt es die korrekte HAL für den Computertyp und installiert sie. Wenn dieses Problem auftritt, wird die HAL aktualisiert.
Zum Anfang
Eine System-HAL erzwingen
Sie können eine System-HAL erzwingen, wenn Sie die automatische Erkennung der System-HAL während der Aktualisierung oder Installation von Windows XP umgehen möchten. Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine System-HAL während der Aktualisierung oder Installation von Windows XP zu erzwingen:

1. Wenn während der Textphase des Setupprogramms die folgende Meldung im unteren Bildschirmbereich angezeigt wird, drücken Sie die Taste [F5]:
Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Fremdanbieters F6 drücken...
Hinweis: Wenn Sie die Taste [F7] drücken, wird die Standard PC-HAL geladen und der ACPI-Konformitätscheck übersprungen.
2. Die folgende Liste der Computertypen wird angezeigt. Sie finden darunter jeweils eine kurze Beschreibung der entsprechenden HAL.
* ACPI-Multiprozessor-PC
: Für ACPI-Computer mit mehreren Prozessoren
* ACPI-Uniprozessor-PC
: Für ACPI-Motherboards für mehrere Prozessoren, auf denen jedoch nur ein Prozessor installiert ist
* ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
: Für Motherboards mit einem Prozessor
* Compaq SystemPro Multiprozessor oder 100% kompatibel
: Für Compaq SystemPro-Computer
* MPS-Uniprozessor-PC
: Für nicht-ACPI-Motherboards für zwei Prozessoren, auf denen jedoch nur ein Prozessor installiert ist
* MPS-Multiprozessor-PC
: Für Nicht-ACPI Computer mit zwei Prozessoren
* Standard-PC
: Für beliebige Standard-PCs, nicht-ACPIs oder nicht-MPS-Systeme. CPU-Beispiele: 386, 486, Pentium, Pentium II oder Pentium III
* Standard-PC mit C-Step i486
* Sonstiges

Hinweis: Es werden jeweils nur zwei Computertypen auf einmal dargestellt. Die komplette Liste können Sie mithilfe der Pfeiltasten durchsuchen.
Weitere Informationen zu verwandten Themen finden Sie in folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base:
237556 (http://support.microsoft.com/kb/237556/DE/ ) Problembehandlung bei der Windows 2000-Hardwareabstraktionsschicht
309283 (http://support.microsoft.com/kb/309283/DE/ ) HAL-Optionen nach Setup von Windows XP oder Windows Server 2003"

__________________
Mainboard ist dieses: http://www.msi-computer.de/index.php...9975f469c0866e

Den Arbeitspeicher habe ich auch mit Memtest geprüft; kein Fehler. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du gewartet? Manchmal dauert es seine 10 min bis etwas weiter geht.
 
Welches MB und Platte ? - genaue Bezeichnung
 
versuche mal die platte an nem anderen rechner zu formatieren ambesten low level format
und warte dann auch bei dem blauen bildschrim etwas länger
 
CMOS Reset habe ich durchgeführt, ohne Erfolg. Der (das?) Setup hängt sich jedes mal an einer anderen Stelle auf. Mal bleibt der Bildschirm schwarz nach "Windows untersucht die Hardwarekonfiguration", mal bei "Setup lädt Dateien", mal bei "kerneldebugger.dll".

Kann ich eigentlich die Platte in einem anderen PC einbauen, XP installieren und denn die Platte wieder im ersten PC einbauen?
Ergänzung ()

So, ich habe es jetzt hingekriegt. Ich habe die neue Platte in meinem Rechner eingebaut, XP installiert, denn die Platte im alten Rechner eingebaut. Zuerst hat sich der "alte" PC sich aufgehängt; denn habe ich im Abgesichertenmodus die Mainboardtreiber installiert und es ging! Mann, war das eine schwere Geburt! Ich habe 4 Abende damit verbracht. Jetzt erstmal ein Image machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unzufrieden. Der PC fährt komisch hoch; der Stockt und der Ton setzt aus. Wenn er erstmal hochgefahren ist denn läuft er scheinbar normal. Habe ein Video gemacht vom Hochfahren: http://www.youtube.com/watch?v=5bz2Kgikok4
Ich würde gerne ganz normal XP installieren. Ich weiss nicht woran es liegt das das nicht geht.

Ich erkläre nochmal die Hintergründe:

Vor 4 Monaten wollte ich PC "A" (Medion) aufrüsten; Mobo, NT, Grafka und Prozessor gekauft. Ich hatte aber nicht darauf geachtet das da ein µATX Board drin war und ein ATX Board passte nicht rein. Also habe ich ein neues Gehäuse gekauft und vom PC "A" die beiden DVD Laufwerke und dei Platten im neuen Gehäuse eingebaut PC "B". Jetzt will ich PC "A" als Geschenk fertig machen; Festplatte und DVD Brenner eingebaut und auf einmal kann ich XP nicht installieren. Es ist zum verschweifeln!

PC "A" besteht aus:

NT 350w (Urzustand)
Festplatte: WD3200AAJS-56B4A0 SATA
Brenner: LG GH 22NS50 SATA
Prozessor: Pentium D 925 (Urzustand)
Board: MSI P4M890M-L/IL (Urzustand)
RAM: 1GB Samsung (Urzustand)

Ich bin kurz davor ein neues Board zu kaufen, ich habe die Schnauze voll! Aber was ist wenn es nicht am Board liegt?
 
Ich habe jetzt ein anderes DVD Laufwerk ran gehängt und siehe da, XP konnte ganz normal installiert werden; ohne irgendwelche Probleme. Ich habe aber festgestellt das die Probleme beim Hochfahren am Grafiktreiber liegen. Eingebaut ist eine Nvidia 7500LE. Ich habe den aktuellen Treiber installiert; ich glaube das ist der 95.65, bin mir aber nicht sicher. Woran könnte das jetzt liegen?
 
Ich habe eine andere 7500LE eingebaut; jetzt funktioniert alles.
 
Zurück
Oben