Kann XP und 2000 nicht mehr installieren!

webbi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich eben meine 80 GB IBM-Platte formatiert habe, kriege ich kein Betriebssystem mehr rauf.

Beim Win2000-Setup hängt er sofort nach dem CD-Start beim Lesen der Identifikationsdaten des PCs.
Beim WinXP-Setup hängt er bei der Suche nach der Konfiguration des Rechners.

Ich habe momentan nur die IBM-Platte am Pri Master hängen und ein DVD-Laufwerk am Sek Master.

Woran kann es liegen, dass der Rechner beim Setup der beiden Betriebssysteme gleich am Anfang hängen bleibt? Hab den Rechner für dieses Posting mit Knoppix gebootet.

Bin ein wenig ratlos, sonst hat sich Windows - wenn auch manchmal mit Macken - noch immer installieren lassen. Die Platte ist unterteilt in 2 Partitionen, die ich mit PartitionMagic auch erkenne. Nur der Windows-Setup kommt einfach nicht weiter. :(

Viele Grüße, webbi

ich würde tippen das dein Arbeitspeicher ne macke hat - oder besser gesagt kaputt ist (oder er steckt nicht richtig im slot)
lade dir mal memtest runter und teste ihn damit

Führe mal einen Low Level Format durch.

Denn 2 meiner Freunde konnten auch ihr Windows XP nicht mehr installieren, obwohl sie ihre Platten normal formatiert hatten. Beide hatten vorher Linux alleine auf ihren Platten installiert.
Nach dem besagten LLF ging alles wieder ohne Probleme.

Das Tool dafür bekommst du auf der Homepage des Herstellers deiner Festplatte.

MfG
dD

P.S.: Und fröhliche Weihnachten! :D

Danke, werde den RAM mal austauschen und ein wenig experimentieren.

Habe gerade eine andere Festplatte als Pri Master angeschlossen. Das Problem besteht weiterhin, auch hier hängen sich die Setups auf. Mit Knoppix komme ich allerdings auf diese Platte rauf (Maxtor 120 GB). Auf die 80 GB IBM nicht (frisch formatiert, eigentlich NTFS als der Win-Setup noch funzte, jetzt aber FAT über Partition Magic).

Was kann es außer dem RAM noch sein, Mainboard vielleicht? Ist ein etwas älteres Asrock K7-Board, XP-1800+, 768 MB DDR RAM. 2 Platten, die IBM und die Maxtor.

Viele Grüße, webbi

nimm mal paar module weg und betreibe zum test nur einen von den RAM-Modulen
Mit etwas Glück erwischt du einen der funktioniert und die instalation klappt (Denke ich) :D

Zuletzt bearbeitet:
das problem hatte ich bei meinen alten rechner auch mal mit windows 2000. und da hab ich im bios einfach mal ein bisschen was ausgeschaltet, bei mir den sound-onboard und den usb-controller. dann funzte es mit windows installieren.
nach der installation kannst den sound und das usb wieder einschalten. den erkennt er dann ohne probleme.
warum windows das nich gleich bei installation erkennt kann ich mir auchnich erklären. microsoft halt :D

Viel Glück :daumen:

AMD-Buster schrieb:
das problem hatte ich bei meinen alten rechner auch mal mit windows 2000. und da hab ich im bios einfach mal ein bisschen was ausgeschaltet, bei mir den sound-onboard und den usb-controller. dann funzte es mit windows installieren.
nach der installation kannst den sound und das usb wieder einschalten. den erkennt er dann ohne probleme.
warum windows das nich gleich bei installation erkennt kann ich mir auchnich erklären. microsoft halt :D

Viel Glück :daumen:

Hey Buster, ein riesiges Dankeschön für den Tipp - das wars tatsächlich! :) Einfach USB ausschalten und das Windows-Setup will wieder.

Nur leider gings danach mit den Problemen weiter. Von meiner 80 GB IBM-Platte wird nur noch die erste Partition erkannt. Partition Magic spuckt nur noch Fehlermeldungen aus und kann mit der Platte nix anfangen.

Wär ja auch zu schön, wenn sich Windows mal ohne Umstände installieren ließe :rolleyes:

Viele Grüße, webbi

Zurück
Oben