Kann zweiten Datenträger nicht löschen

slaemur

Cadet 1st Year
Hey Leute,

letztens habe ich ein Win. 10 update geladen und seit dem habe ich plötzlich zwei Lokale Datenträger. Vor dem Update hatte mein Lokaler Datenträger (C) eine Kapazität von 500 GB, nun hat er laut der Datenträgerverwaltung nur noch 465,21 GB. Und der neue Datenträger D hat 450 MB. Zudem ist auch ein dritter Datenträger in der Datenträgerverwaltung vorhanden? Name : (Datenträger 0 Partition 2).
Ich habe überhaupt keine Ahnung woher bzw. wieso die nach dem Update zum Vorschein gekommen sind. Möglicherweise habe ich bei der Windows Einrichtung eine zusätzliche Partition eingetragen, aber die wär doch von Anfang da gewesen? Wie auch immer, mich stört das sehr und würde die zwei bzw. 3 Datenträger dementsprechend auflösen und zu einem einzigen Datenträger vereinigen.

Anhänge

• Screensht..png
    Screensht..png
    28,6 KB · Aufrufe: 542
slaemur schrieb:
Vor dem Update hatte mein Lokaler Datenträger (C) eine Kapazität von 500 GB
bist du dir da sicher??? du hast vmtl. eine "500 GB" Festplatte. Tatsächlich sind das dann aber nur 465 "richtige" Gigabyte

die 450 MB und 100 MB Partitionen sind System-Partitionen, die von Windows bei der Insatallation angelegt werden. Die sollte dir nicht im normalen Explorer angezeigt werden...

Die kann und darf man aber auch nicht löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
geht doch nicht über die Datenträgerverwaltung.

kingjongun1 schrieb:
Tatsächlich sind das dann aber nur 465 "richtige" Gigabyte
Das sind Gibibyte, die fälschlicherweise als Gigabyte angezeigt werden. Die Festplatte hat 500 Gigabyte.

slaemur schrieb:
Wie auch immer, mich stört das sehr und würde die zwei bzw. 3 Datenträger dementsprechend auflösen und zu einem einzigen Datenträger vereinigen.
Finger weg. Das machst du nicht. Es ist ein aktueller Fehler (Bug) von Windows, dass der eine Datenträger einen Laufwerksbuchstaben bekommen hat.

Findest dazu zahlreiche Threads hier im Forum. Hier eine mögliche Anleitung, wie du den Buchstaben über Diskpart wieder entziehen kannst: https://www.computerbase.de/forum/t...erplatz-auf-laufwerk-d.1803559/#post-21352555

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
M@rsupil@mi schrieb:
Es ist ein aktueller Fehler von Windows, dass der eine Datenträger einen Laufwerksbuchstaben bekommen hat.
Soll das jetzt heißen das wird irgendwann behoben und es haben andere auch?

kingjongun1 schrieb:
bist du dir da sicher??? du hast vmtl. eine "500 GB" Festplatte.
Denke schon, es wurden immer als absolut Kapazität 500 GB bei Dieser PC angezeigt.

kingjongun1 schrieb:
Die kann und darf man aber auch nicht löschen
Der Datenträger D ist sowieso leer(wenn ich ihn öffne). Also um die Daten geht es mir in erster Linie gar nicht. Ich kriege die ganze zeit blöde Nachrichten von Win. dass mein Datenträger D voll ist, der aber vorher nicht vorhanden war!

Ja, den Fehler haben auch andere, wie auch die immer wieder auftauchenden Threads allein hier auf Computerbase zeigen.

Zur Problemlosung: Die habe ich verlinkt. Danach ist "Ruhe". An der Platte nix machen. Da sind Daten drauf auch wenn du sie nicht siehst.

Kann nicht sein, dass dir da Windows 500GB anzeigt als Größe der Festplatte.
Und ansonsten einfach, wie jetzt mehrfach mit Anleitung gesagt, Laufwerksbuchstabe entfernen.
Andernfalls bekommst du evtl. ständig eine Meldung von Windows das ein Datenträger Voll ist.

Hier zum dritten
OEM-Partition.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Das sind Gibibyte, die fälschlicherweise als Gigabyte angezeigt werden. Die Festplatte hat 500 Gigabyte.

Ich hab diesbezüglich schon immer mit 1024 geteilt oder multipliziert, je nachdem.
Aber das mit "Gibibyte, Mebibyte, Kibibyte" wusste ich jetzt so noch nicht.
Dachte immer, durch/mit 1000 ist einfach falsch und eine Festplatte mit der Angabe 500GB verkauft sich auch besser als 465,.. . Tja, man lernt nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
500 verkauft sich bestimmt besser, als 465 und dann will bestimmt auch kein HDD-Hersteller damit anfangen und 465 auf die Packung schreiben, wenn alle andern Anbieter 500 verwenden. Und dann kommen noch die Betriebssysteme und geben GiB als GB an. Das Chaos ist perfekt.

Für die Indizierung der Platte gehen auch noch mal einige MB wech ...

Du solltest dir eine neue Systemplatte zulegen, bei nur noch 8 % Speicherplatz auf deiner.
Nach Möglichkeit 10 % Frei Halten !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten leute, hat sich bereits alles gelöst.
Terrier's Lösung hat gut und einfach geklappt. Wollte nur diesen blöden Laufwerkbuchstaben weg haben damit diese lästigen Nachrichten nicht mehr auftauchen.
Vielen Dank und Schönen Tag euch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben