Kanotix 64-Bit und Madwifi-Treiber

Michael

Re-aktions-Pinguin
Wenn ich die Madwifi Treiber für meine D-Link DWL-G650 PCMCIA-WLAN Karte installieren will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
root@laptop:/home/michael/madwifi# make
Checking if all requirements are met... ok.
mkdir -p ./symbols
for i in ./ath_hal ath_rate/onoe ./net80211 ./ath; do \
        (cd $i; make) || exit 1; \
done
make[1]: Entering directory `/home/tux73/madwifi/ath_hal'
make -C /lib/modules/2.6.11-kanotix64-11/build SUBDIRS=/home/michael/madwifi/ath_hal MODVERDIR=/home/michael/madwifi/ath_hal/../symbols modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/kernel-headers-2.6.11-kanotix64-11'
  LD [M]  /home/michael/madwifi/ath_hal/ath_hal.o
[B]ld: Relocatable linking with relocations from format elf32-i386 (/home/michael/madwifi/ath_hal/hal.o) to format elf64-x86-64 (/home/michael/madwifi/ath_hal/ath_hal.o) is not supported[/B]
make[3]: *** [/home/michael/madwifi/ath_hal/ath_hal.o] Error 1
make[2]: *** [_module_/home/michael/madwifi/ath_hal] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/kernel-headers-2.6.11-kanotix64-11'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/michael/madwifi/ath_hal'
make: *** [all] Fehler 1
root@laptop:/home/michael/madwifi#
Offenbar erwartet Madwifi ein 32-Bit System. Gibt es hierzu Anpassungen oder sonstige Tipps,damit ich endlich mal ein 64-Bit System auf mein 64-Bit Laptop MIT INTERNET zum Laufen bekomme?
Madwifi habe ich gerade erst frisch von Sourceforge heruntergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Madwifi-Atheros-Treiber beinhalten einen binaeren HAL (HardwareAbstractionLayer). Dieser stellt dem eigentlichen OpenSource Treiber eine Art API zur Verfuegung, um mit Atheros-Chipsaetzen zu kommunizieren.

Wurde dieser HAL fuer IA-32 kompiliert, kann man ihn fuer x86-64 natuerlich nicht verwenden.

So viel ich weiss, ist die einzige Person, die solche Binaries beschaffen kann, Sam Leffler vom Madwifi-Project. Er war frueher Atheros-Angestellter.

Na, dann werde ich mal schauen, ob meine Anfrage in der madwifi-users mailing-list fruchtet. Vielen Dank für den Hinweis.

Edit:
Hier die Antwort von Sebastian Weitzel:
Sebastian Weitzel schrieb:
An amd64 compatible hal is of course supplied in newer madwifi versions.
You can specify the target to build for using 'TARGET' which you could
get also from the readme ;)
Here is a line to compile on amd64 natively (while the normal build
assumes you are cross-compiling)

make TARGET="x86_64-elf" TOOLPREFIX="" LINUX_DIR=/usr/src/linux
Demnach werde ich mir das README nachmal GENAU ansehen und das Makefile nach diesem Tipp anpassen. Vll funzt es dann ja :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sorgen musst Du dir keine machen. David Young vom NetBSD-Projekt konnte vor ein paar Wochen HAL-Binaries fuer die folgenden Architekturen beschaffen:

amd64
arm
i386
mips
powerpc
sh3

Edit: Ach so, es hat sich erledigt.

Zurück
Oben