News Kanzleramt: Ausmaß der BND-Spionage war seit 2008 bekannt

Das kommt doch nicht wirklich überraschend. Entweder war der BND komplett unkontrolliert oder aber die Oberen wussten von deren Machenschaften, beides kann nicht sein. Wird sich wieder rausgeredet bis zum geht nicht mehr und Konsequenzen wirds natürlich auch keine haben.
 
Mercsen hat alles gesagt was es zu dem Thema zu sagen gibt :) Ich bin da bei der Position die wussten ALLES und nun wird versucht auf Dumm zu stellen.
 
Mercsen schrieb:
Das kommt doch nicht wirklich überraschend. Entweder war der BND komplett unkontrolliert oder aber die Oberen wussten von deren Machenschaften, beides kann nicht sein.

Natürlich geht das: Die Oberen wussten von den nicht mehr zu kontrollierenden Machenschaften.

Und so wirds wohl auch sein.

Mercsen schrieb:
Wird sich wieder rausgeredet bis zum geht nicht mehr und Konsequenzen wirds natürlich auch keine haben.

Merkel wird das aussitzen, wie immer.
 
Und das Theater geht weiter! Und zum Schluss muss einer seinen Platz räumen der nicht wirklich etwas damit zu tun hatte, die Politik und Medien haben ihr Bauernopfer und damit zufrieden.
Mal schauen wieviel in den Medien berichtet wird bei den momentanen anderen dominierenden Themen!
 
Corros1on schrieb:
Und das Theater geht weiter! Und zum Schluss muss einer seinen Platz räumen der nicht wirklich etwas damit zu tun hatte, die Politik und Medien haben ihr Bauernopfer und damit zufrieden.
Mal schauen wieviel in den Medien berichtet wird bei den momentanen anderen dominierenden Themen!

Und das wird wohl der Hausmeister sein, der nun wirklich nichts dafür kann.
Ich sehe aber noch etwas positives in dem ganzem Sumpf: Wenigstens war unser Geheimdienst nicht so naiv den USA die Nichtüberwachgung von Freunden nicht zu glauben und überwachten auch diese.

Aber hey, das Problem war auch nie, daß ausländische Geheimdienste uns überwachen, sondern daß der BND der NSA geholfen hat uns zu überwachen um so auch uns mit zu überwachen. Von der NSA erwarte ich es fast schon uns zu überwachen, vom BND die USA zu überwachen, aber ich erwarte, daß der BND der NSA nicht hilft und man nicht austauscht.
 
Toron schrieb:
Natürlich geht das: Die Oberen wussten von den nicht mehr zu kontrollierenden Machenschaften.

Und so wirds wohl auch sein.



Merkel wird das aussitzen, wie immer.

ich meinte damit das beides zustände sind die nicht sein sollten ;)
 
Ein paar Grammatikfehler im Text.
@Thema: überrascht nicht. Wir schaffen das (auszusitzen). :p
 
Eine französische Botschaft in einem mittelöstlichen Krisenstaat könnte aber durchaus ein legitimes Ziel sein, wenn der BND keine andere Möglichkeit habe, um an relevante Informationen aus einer solchen Region zu gelangen.
Redet man heutzutage eigentlich noch miteinander oder wird direkt spioniert? Wenn es für Deutschlan relevante Infos gibt, würde man die sicher auch erfahren. Das ist ja der rrinste Friseursalon. "Hast Du das schon von den Franzosen gehört? Und die wollten uns das nicht sagen!" *mimimi*
 
Ich habe mich jetzt extra eingeloggt, um zu dem Thema auch mal einen Kommentar abzugeben.

Mich stört nämlich eine Sache ganz gewaltig an der "Geschichte": Irgendwie wirkt das Ganze doch wie Schadensbegrenzung von Seiten des Bundeskanzleramtes. Mal angenommen das Bundeskanzleramt sieht einer Aufdeckung seiner Mitwisserschaft über die Machenschaften des BND als unabwendbar in der Zukunft, so wäre doch Leugnen die falsche Strategie. Um dann noch möglichst gut dazustehen, kann man jetzt im Bundeskanzleramt wenigstens sagen, dass man sich damals schon entschieden gegen die Überwachung von VN und EU Mitgliedern/ Mitarbeitern ausgesprochen habe. Nur der böse BND wollte wieder nicht richtig hören. Das jetzt aufgetaucht Dokument wäre somit dann ein legitimes Alibi für das Bundeskanzleramt.

Denn so langsam sollte man sich auch einmal überlegen, ob jedes "geleaktes" Dokument wirklich eine legitime Quelle ist. Denn ich habe mittlerweile das Gefühl, dass bei "leaks" gar nicht weiter hinterfragt wird, ob es sich dabei wirklich um eine ernstzunehmende und der Wirklichkeit entsprechende Quelle handelt.

Aber das sind nur jacks kleine Aluhut-Gedanken, die die Wirklichkeit wohl noch weniger widerspiegeln, als das "geleakte" Dokument des Spiegels. :D

Gruß
jacks =)
 
VN als Abkürzung für Vereinte Nationen - ernsthaft?

Verwendet das überhaupt jemand? Ich finde es ja prinzipiell gut nicht den denglischen Weg zu gehen, dennoch ist es gerade hier vielleicht angebracht eher die in der Öffentlichkeit bekanntere Abkürzung UN zu verwenden.

Damit die Leute das Ausmaß begreifen.
 
Der Öffentlichkeit ist das doch mittlerweile schon alles wieder egal. Der NSA-Skandal wurde doch durch die Griechenland-Krise, dann die Ukraine-Krise und dann durch die Flüchtlingskrise abgelöst.

Der deutsche Wähler vergisst auch sehr schnell. Der macht sein Kreuz wieder bei der CDU....weil es läuft ja alles so Tippitop.
 
Dies weiß bzw. macht man schon seit den 80iger Jahren. Das gehört nämlich zum Handwerkszeug eines Geheimdienstes.

wolft
 
Psychodelik schrieb:
von wegen die Russen haben uns ausspioniert !!!

Glaubst du allen ernstes, dass Russland, mit dem gerade ja mal wieder etwas Eiszeit herrscht, nicht versucht uns ausspionieren?! Genauso wie mich Vergötterung der USA abstößt, finde ich eine Emporhaltung Russlands genauso falsch bzw naiv.

Ironischerweise glaube ich bei Russland eher, dass solche Projekte wie Bundestagsinfiltrierung angegangen werden. Die USA können einfach solche Überwachungsanfragen an den BND weiterleiten, die machen das dann schon. ;)
Russland muss das schon für sich selbst machen, wenn sie da heran kommen möchten. Und das wollen sie mit Sicherheit. Wieso auch nicht? Solch tiefgehenden Insiderzugriff wünscht sich jeder Staat, vor allem bei Staaten, mit denen man sich nicht gut versteht.
Putins Russland ist recht autoritär. Solch eine Chance würden sie sich nicht entgehen lassen.

Vieles ist unklar, aber für mich steht fest: Russland steht den USA garantiert in nichts nach bei solchen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercsen schrieb:
Wird sich wieder rausgeredet bis zum geht nicht mehr und Konsequenzen wirds natürlich auch keine haben.
Konsequenz wird sein, dass ein weiteres unkontrollierbares "Kontrollorgan" eingerichtet wird. Chef davon wird der ehemalige BND-Chef.
 
Ich versteh das nicht. Warum interessiert es den Durchschnittsbürger nicht? Und warum wird sich das rausgeredet bis zum geht nicht mehr und das Volk nimmt es einfach so hin? Ich versteh es einfach nicht.
 
@namenloser_held

Ich glaube, es jukt den 0815 Bürger nicht, weil er nicht versteht was da passiert und was man damit machen kann. Anders kann ich es mir ncicht erklären.
 
Ich muss echt immer lachen, wenn ich manche Beiträge lese hier. Vielleicht sollten der Eine und Andere in Geschichte nochmal nachsitzen gehen. Nach Kriegsende und auch nach Gründung der NSA 1952 wurden zwischen den Alliierten und Deutschland Verträge geschlossen die heute noch in Kraft sind. Schon damals hat die USA in Deutschland fleißig Spionagezentren gebaut und gegen den Osten verwendet. Deutschland verwendet sie heute zu einem Teil sogar selber und Spioniert natüüürlich niemanden und schon gar nicht die EU Partner aus. Es darf gelacht werden....
 
Zurück
Oben