News KDE Plasma 5.25: Der freie Linux-Desktop erstrahlt in neuen Looks

Welche DE ist denn eigentlich am Besten geeignet, wenn man unter WQHD den ganzen Desktop auf 125% oder 150% Vergrößern möchte? Macht das KDE schon am Besten? Muss man einfach damit leben, dass z.B. diese Windows Fenster von Wine einfach klein bleiben und nicht vergrößert dargestellt werden?
 
seyfhor schrieb:
dass z.B. diese Windows Fenster von Wine einfach klein bleiben und nicht vergrößert dargestellt werden?

Wahrscheinlich schon. Wine ist ja immer ein Kompromiss bzw gebastel
 
Ich persönlich finde KDE ist ein sehr schönes Desktop. Mich persönlich überfordert es allerdings in seinen Einstellmöglichkeiten. Ich bin froh wenn ich gar nicht so viel Auswahl habe und alles nach ein paar geringfügigen Änderungen so ist wie ich es haben möchte. Bin daher wieder bei GNOME gelandet.

Für jemanden der aber sehr viel anpassen möchte und vor allem auch etwas kreativer als ich ist - sollte auf jeden Fall einen Blick darauf werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Nefzul und kim88
ContractSlayer schrieb:
Wow, gestern Plasma 5.25 unter Wayland ausprobiert. Es fühlt sich insgesamt noch flüssiger an als unter X11.
Spiele laufen ohne Steam, mit wine-wl-git aus dem AUR unter Wayland auch mit der richtigen eingestellten Auflösung. Dann scheint HDR auch im Gaming Bereich unter Linux nichts mehr nachzustehen.

https://aur.archlinux.org/packages/wine-wl-git
Brauchbar mit nVidia GPU?
 
CB-Andi schrieb:
Ich persönlich finde KDE ist ein sehr schönes Desktop. Mich persönlich überfordert es allerdings in seinen Einstellmöglichkeiten.

Verstehe eh nicht, was man da Alles anpassen sollte...damit man einen effizenteren
workflow erhält.
m.M.n. reicht eine einfache Menüleiste im Top-Bereich + eine Dock in der Basis -
damit kann man dann multitaskmässig arbeiten.



ps. mich hat die Leistenfunktion unter KDE immer gestört, weswegen man nie groß
warm geworden ist mit KDE.
Hat man mehrere Programme am Start.....wird der ganze Menü-Auswahl-Salat dann
zu einem Brei zusammen gequetscht und man muss dann suchen oder ständig
edi-tier-en...
Speziell als Multitasker verwende ich lieber xfce oder cinamon/lmde vs. KDE

KDE hat sicher seine Vorteile....aber auch Nachteile. Die ganzen Parameter-Einstellungen
sind meiner Meinung nach
völlig überflüssig.
Wenn ich arbeiten muss...interessieren mich keine Parameter oder Hintergründe oder
Tastenkombinationen....
da muss einfach die Maschine rennen ...und das übersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
lmde4 schrieb:
m.M.n. reicht eine einfache Menüleiste im Top-Bereich + eine Dock in der Basis -
damit kann man dann multitaskmässig arbeiten.
Und das hast du in KDE auch in 2min eingestellt und kannst den kompletten Rest der Einstellungen völlig ignorieren.
Ich habe noch nie verstanden, warum das so viele kritisieren - du MUSST ja nichts einstellen, die Defaults sind bei KDE sehr vernünftig gewählt.
Wenn dir aber irgendwas an den Defaults nicht gefällt, so KANNST du es bei den meisten Sachen aber eben an deine Bedürfnisse/Wünsche anpassen, was bei vielen anderen DEs eben nicht bei allen Elementen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Zorror und KDE_Fan
Zorror schrieb:
Welche "Leistungsfunktion" denn? 🤔
sry, edi-tier-t......Leistenfunktion ( gemeint ist die recht komprimierte Leiste, wo irre viel
Funktionen hinein gequetscht werden ...

Am Ende hat man dann Mikro-Symbole, wo man dann ständig mit der Maus dann herum
fummeln muss.

KDE hat mich einfach nie überzeugt, wie auch Gnome ( wo bei die aktuelle Ubuntu-
Version nicht schlecht wäre, wenn die AppImages funktionieren würden )
Habe paar KDE-Versionen probiert....

Letztendlich ist man nie hängen geblieben. Es gibt andere Desktops, welche effizienteren
workflow bieten.
Wer nur ein Ballerspiel auf dem KDE Monitor ab nudelt...dem langt sicher KDE.
Richtige Arbeiter benötigen eine gescheite Plattform...wo etwas weiter geht
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Wenn dir aber irgendwas an den Defaults nicht gefällt, so KANNST du es bei den meisten Sachen aber eben an deine Bedürfnisse/Wünsche anpassen, was bei vielen anderen DEs eben nicht bei allen Elementen geht.

hatte mal neptuneOS(kde-Adlate) in Funktion.
War eine löbliche Distribution...bis mir der wifi-Knecht abspinnte.
Irgendwie ist man nicht warm geworden, mit der KDE-Fläche.....

xfce/cinamon haben auch was. Mir pers. ist es ein Graus, wenn man
da stundenlang Parameter verstellen muss.....

...macht kein OSX-Anwender. Der klappt sein macbook auf und arbeitet einfach los.
Manche Parameter-Versteller haben vermutlich sonst keine Arbeit ider groß ein
Hobby.
Mir wäre es pers. einfach zu fad, da jedes mal herum parametrieren
 
Finde, KDE Plasma kommt nach einer frischen Installation einen Windows 10 am nächsten. Dies hat aber u.a. auch mit den Dateimanager Dolphin zu tun, der alle Funktionen des Windows Explorer hat u. per Plugins sogar noch erweitert werden kann.
Und falls man Win10 von Design u. Funktion nicht mag, kann man sich KDE-Plasma so anpassen, wie es einen gefällt.
Plasma kann auch aussehen wie MacOS oder ganz individuelle Designs.
Und es besteht ja die Optional, alles auf den ursprünglichen Zustand per Menü zurückzusetzen.
 
Ahmbor schrieb:
Brauchbar mit nVidia GPU?
Nicht wirklich. Bereitet bei gewissen Distro. einige Vorarbeit bis Wayland mit KDE geht und dann hat man auf einer Weise immer ein Störung im Bild. X11 läuft einfach.

Ich werde mir die Tage Nvidia Wayland mit Gnome und Sway noch mal reinziehen, Den beides lief in der Vergangenheit sehr gut bei mir.
 
lmde4 schrieb:
Irgendwie ist man nicht warm geworden, mit der KDE-Fläche.....
Musst du ja auch nicht, ist ja immer Geschmackssache - und wir sind ja nicht in Redmond wo man keine Wahl hat :D

lmde4 schrieb:
Mir pers. ist es ein Graus, wenn man
da stundenlang Parameter verstellen muss.....
Wie gesagt - das musst du ja nicht. Wenn andere DEs dir vom Default her besser gefallen ist das ja OK - das hat aber eben nicht das geringste mit der Optionsvielfalt in KDE zu tun...Daher finde ich die Kritik an eben dieser Optionsfülle unangebracht.
Wäre was anderes wenn man wie bei manchen TWMs erstmal von Anfang an seine komplette Konfig selbst aufbauen müsste oder es keine Suchfunktion in den Einstellungen gäbe - aber das ist ja alles bei KDE nicht der Fall.
 
lmde4 schrieb:
Mir pers. ist es ein Graus, wenn man
da stundenlang Parameter verstellen muss.....

Manche Parameter-Versteller haben vermutlich sonst keine Arbeit ider groß ein
Hobby.
Mir wäre es pers. einfach zu fad, da jedes mal herum parametrieren
Das macht man in der Regel einmal.
So viel Zeit kann man sich seinem Betriebssystem schon widmen.
Da bleibt nebenher schon noch Zeit für andere Hobbys. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4
KDE_Fan schrieb:
Das macht man in der Regel einmal.
So viel Zeit kann man sich seinem Betriebssystem schon widmen.
Da bleibt nebenher schon noch Zeit für andere Hobbys. :p

war doch nur Spaß - auf der anderen Seite muss man ja froh sein, wenn die Linux-Leute
die freie Auswahl haben.
Unter osx oder Mikrosoft gibt es nicht mal gescheite Launcher ...da schaut der ganze Kram
immer gleich aus.

Da lobt man sich den Linux-Stuff, wenn man freie Auswahl hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich habe als Windowsumsteiger beim KDE Manjaro nicht viel machen muessen.

Hauptsaechlich musste ich ein bisschen basteln bis die Taskleiste das machte was ich wollte. Dabei war wohl das schwierigste zu kapieren, dass das Teil auf englisch "Task Manager" heisst, was als Windowsuser etwas verwirrend war. :p
Habe auch ein paarmal das Layout zerschossen, was beim Drag&Drop doch schon schnell passiert. Aber das Defaultlayout ist schon sehr nah an dem was ich wil, dementsprechend fand ich das nicht schlimm.

Seitdem ich einen "Gut genug" Zustand erreicht habe, habe ich nicht einmal wieder in eine der KDE spezifischen Einstellungen reingeschaut.
 
Hab Grad gesehen EndevourOS hat auch schon 5.25.1 erhalten.

Läuft super mit Wayland, sogar FreeSync läuft butterweich 👍
 
CB-Andi schrieb:
Ich bin froh wenn ich gar nicht so viel Auswahl habe und alles nach ein paar geringfügigen Änderungen so ist wie ich es haben möchte. Bin daher wieder bei GNOME gelandet.
Exakt so sehe ich das auch. Mich störts nicht, wenn ich nicht alles bis ins kleinste Detail einstellen kann, habe auch weder die Lust&Zeit mich dafür so tief in das System reinzugraben. Mir reichen die Gnome Einstellungen, bzw. vom Cosmic Desktop. Für mich ist da weniger=mehr. Für den ultimativen Tweaker ist Plasma sicherlich besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Nefzul
Und das ist das warum ich Linux so gerne mag. Man hat Auswahl und kann es sich passend machen - wenn man das will. Wenn nicht benuzt man einfach die Distro die dem eigenen Wunsch am nächsten kommt. Auswahl gibt es genug.

Und sind wir doch mal ehrlich - was gibt es schöneres als Bastelabende am Linux Rechner mit dem anschliessenden Gefühl etwas geschafft bzw. Optimal konfiguriert zu haben. Mich jedenfalls macht das manchmal schon sehr glücklich.

Genauso wie das gefühl wieder was zerschossen zu haben und neuinstallieren zu müssen gg. Auch das ist leider schon passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, barmbekersurfer und KDE_Fan
KDE habe ich eigentlich echt schätzen gelernt. Deren Discover Softwarecenter, ihre strukturierte Systemeinstellungs-UI, der Updater, Systeminfos alles tadellos und sehr modern/frisch.

Aber um Himmels Willen ALLES und wirklich ALLES was man anklickt hat Buttons zum modulieren und einstellen. Überall diese Zusatzicons und Möglichkeiten alles zu customizen.

EIGENTLICH eine tolle Idee und wer nicht tinkern möchte der solls eben lassen. Aber diese vielen Symbole lenken tatsächlich ab. Hätt nie gedacht, dass ich das so sagen würde. Aber der Kontrast dazu wäre ja GNOME mit fast schon zu wenigen Möglichkeiten. Aber da steht einem nichts im Weg oder winkt so halb von der Seite.

Die perfekte Lösung wäre ja, wenn man in den Systemeinstellungen diesen Punkt deaktivieren könnte, dass einem alle Module einen Bearbeitungsbutton anbieten. Quasi Tinkerer-Mode on oder off. Wenn off, dann ist alles wieder clean und in den jeweiligen Einstellungen "eingefroren". Dann wäre KDE definitiv und ohne Diskussion mein #1 DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcDaniel, NedFlanders und CB-Andi
Ich finde es immer wieder spannend mit wie wenig man teilweise klar kommt.
Gerade bei etwas älterer Hardware sind mir sehr anspruchslose DE sehr viel lieber.
Für Surfen und Office reicht es voll kommend aus. Und mehr wie die Zielgruppe mit alter Hardware meist ohnehin nicht machen.

Aber auch hier gilt für mich wieder - ich mag Linux weil es so anpassbar für den Einsatzzweck ist.
Und auch KDE trägt einen großen Teil dazu bei. Hoffen wir auf noch viele weitere neue tolle Versionen.

Ich finde inzwischen auch die Stabilität der DE sehr gut. Jedenfalls bei denen die ich genutzt habe -das war vor vielen Jahren nicht immer so :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Zurück
Oben