Kapazität USB Stick

Keimzeit

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe hier einen 4 GB DIGITOR USB Stick von meiner Tochter.

Nach einem Jahr Betrieb Neuseeland und Tailand in Internetcafes hatte sich ein Virus mit autorun.inf eingenistet. Beim Versuch die Fotos zu überspielen meldete sich sofort Antivir mit was soll ich damit machen. Beim Lesen der Meldung und überlegen lief in Antivir ein Countoun ab. Danach war die Partition gelöscht. Jetzt habe ich erstmal die Daten mit dem Photoretter von Testdisk gerettet. Windows meldete nur der Stick sei nicht formatiert.
Nach dem retten der Daten habe ich den Stick mit dem HP Format Tool formatiert. Jetzt wird er auch wieder erkannt. Laut Eigenschaften 3,8GB oder 4.074.729.472 Bytes
Soweit so gut.

Nun meine Frage

Wenn ich mir den in der Datenträgerverwaltung unter Win7 ansehe ist ist der Partitionsbalken nur bis 3/4 der Fensterlänge angezeigt.
Eigentlich wird doch aber 100% Kapazität eines LW über die volle Länge angezeigt.
Es lässt sich aber auch keine weitere Partition anlegen.
Ich habe jetzt mal einen anderen Stick angesteckt, das Selbe.
Ist das bei USB Sticks so oder wird hier Speicher auf dem Stick verschenkt bzw. vom Stick blockiert.

mfg Keimzeit

Normalerweise müsste sich noch eine versteckte Partition auf dem Stick befinden, wenn nicht die volle Länge des Datenträgers als Partiton angezeigt wird ! Andererseits zeigt Deine Partition aber die volle Kapazität und auf dem anderen Stick, den Du probiert hast, ist ja anscheinend dasselbe der Fall !

Darauf, warum das nicht in Ordnung zu sein scheint, kann ich mir jetzt auch nicht wirklich einen Reim machen; möglicherweise wurden beide Sticks einmal beim Partitionieren mit einem falschen Endsektor geschrieben.

Vielleicht solltest Du einmal mit einem Partitionsmanager anstatt mit der Windowssoftware den Stick untersuchen und neu partitionieren; dieser würde im übrigen auch versteckte Partitionen ausfindig machen und anzeigen !

Solche Software findest Du im Internet auch als freeware oder kostenlosen Download, etwa gparted oder Paragon Partiton Manager.

Wäre mal gespannt, was Du dabei herausfindest !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo eulekerwe

Ich habs grad mal mit Acronis Disk Director probiert.
Dieser Zeigt die Partition über die volle Länge an.
Komisch ist aber erst nach dem Formatieren mit dem HP Tool.
Ich hatte es vorher schon mal probiert, da wurde der Stick überhaupt nicht erkannt und ließ sich damit auch nicht neu formatieren. Deswegen hab ich es ja erst überhaupt mit dem HP Tool probiert, als letzte Lösung so zu sagen. GPARTED werd ich auch nochmal probieren, muß ich aber erst die Live CD raussuchen. Ich hatte es auch da schon mal dran. Es hatte den Stick zwar erkannt aber es ließ sich damit nichts erstellen bzw. formatieren. Nach dem der Virus das Ding platt gemacht hatte? oder wars Antivir ? sah es in GPARTED auch aus als wenn die Partition nicht über die volle Länge ging. Es sah aus wie wenn mann bei einer Ladenfrischen HD eine erweiterte Partition angelegt hatte, also der äußere Rahmen, aber in diesem noch keine Dateisysteme sprich LW-unterteilung eingerichtet hatte. Deshalb habe ich dann erstmal mit Testdisk versucht den MBR wiederherzustellen. Ging aber nicht. PhotoRec konnte aber problemlos alle Dateien wieder herstellen.
Gibts nicht noch was gescheites um USB Sticks zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Test läuft
Danke für den Tip
Ergänzung ()

Test lief ohne Fehler 3,8GB
3MB schreiben 17MB lesen

Das Tool testet aber auch nur die formatierten Bereiche. Ob da nun noch was übrig ist weis man danach auch nicht.

Alternate 4
Zurück
Oben