• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kapitulation vor Ring of Death (XBox 360)

Bei einer liegenden Konsole wird die Luft von rechts eingesaugt und nach hinten abgeführt.

Wenn diese aber Hochkant gestellt wird, verringert sich zwangsläufig das Volumen der angesaugten Luft und ein Defekt wird wahrscheinlicher.

Die paar Millmeter die dort - frei sind - reichen bei weitem nicht aus.

Was die nette Dame von M$ sagt, sischer dat, sie ist lediglich eine CallCenter Angestellte und mehr nicht, technisches Verständnis spreche ich ihr ab.
 
hm, wenn deine theorie bzw aussage stimmen sollte, kannst du mir dann die häufigeren ausfälle erklären, wenn ich sie hinlege? denn sie steht bzw liegt frei im raum.
 
Ganz im Gegenteil, die meisten defekten Konsolen wurden hochkant gestellt und an M$ übergeben, ich beziehe mich hier auf meinen Freundeskreis ( 6 Konsolenbesitzer ).

Unstrittig ist das auch "liegende" Boxen einen Defekt erleiden, jedoch liegt der Prozentsatz deutlich unter den anderen.

Beweisen kann und muss ich das nicht, da ich hier reine Erfahrungswerte sprechen lasse incl. Forenbesuche.

Der Konsolenboden wird ausreichend über Heatpipes gekühlt, daher ist es egal, wie gesagt, die zugeführte Luft zur Kühlung ist entscheidend, nichts anderes.

Was ich auf keinen Fall will ist jemanden davon zu überzeugen, diese aus Designtechnischen Gründen anders aufzustellen.
 
ich will ja nix unterstellen, ich versuch nur rauszukriegen worans dann liegt, wenn nicht an dem hitzestau bzw der zurückgeworfenen hitze unterm gerät wenn sie liegt, weil ich halt auch mit meiner zum teil probleme hab.
 
Wenn man sich den Unterbau der Konsole anschaut, so sieht man nur Plastik, d.h. die Wärmeleitfähigkeit ist nicht gegeben.

Wichtig ist, das genug Luft zur Kühlung vorhanden ist und diese nach hinten nicht auf ein Hinderniss stösst ( Abstand zur Wand ).

M$ hat hier zwar nicht die Ingenieurkrone geholt, aber am Unterboden liegt eine Überhitzung nicht vor.

Hier bei CB sind Bilder der BOX im geöffneten Zustand zusehen, vielleicht hilft das weiter.
 
hm. dann weiss ich auch nich. weil wie gesagt, die box steht wortwörtlich "frei im raum" aufm fußboden und das seitdem ich sie hab. also auch nach hinten weg genug platz. die bude wird quasi ständig belüftet (wegen frischluft-fetischisten im haushalt) etc.
hatte die probleme ursprünglich auf den heissen sommer letztes jahr zurückgeführt, aber die probleme hörten im winter nicht wirklich auf, sie wurden nur n bisschen weniger.. deswegen.

hatte es im besagten sommer ausprobiert gehabt und sie aufrecht gestellt und da "hielt sie deutlich länger" in betrieb im vergleich. kann auch zufall sein, keine ahnung.

naja. ich werds ja sehen. kollege meinte seine box hätte die gleichen zicken gemacht und meinte ich solle mich schon auf n plötzlichen RoD irgendwann in nächster zeit gefasst machen.
ich hoffe zwar das sie mir nicht "wegstirbt" und behandel sie deswegen gut, aber.. naja.. ich bin skeptisch, grade bei der ausfallrate der konsole.
 
@NinjaShore
Irgendwann geht jede mal kaputt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund verkaufe ich normalerweise alle Geräte innerhalb der Garantiezeit. Gute Geräte kaufe ich dann einfach nochmal :)

Ich würde mir in den Arsch beißen, wenn meine 360 nach 2 Jahren den Geist aufgibt und ich dann ein schönes Stück Hardware für so viel Geld wegschmeißen kann.

Ich denke, dass eine Reparatur sehr teuer ist.
 
Naja ich schreibe der Box ja weder Können noch Verbrauch ab.

Allerdings ist dem Otto-Normal-Verbraucher eben NICHT klar, dass diese Konsole nicht umsonst Lüfter hat und entsprechend gekühlt werden will. Es sind nirgends offensichtliche Hinweise zu sehen.

Mich würd es ja nicht interessieren, wenn durch die Kühlung nicht so viele Boxen abrauchen würden. Allerdings ist es offensichtlich eine im Testbetrieb nicht bemerkte Fehlkonstruktion, die MS schon alleine für den Kunden und seine eigene Glaubwürdigkeit besser öffentlich bekannt gibt, um so dem Kunden zumindest die Option zu lassen und selbst zu entscheiden, wie er sie aufbaut. Dann kann sich auch kein Kunde nach Ablauf der Garantie beschweren, dass sie abgeraucht ist (sofern ungünstig aufgestellt).
 
Allerdings ist dem Otto-Normal-Verbraucher eben NICHT klar, dass diese Konsole nicht umsonst Lüfter hat und entsprechend gekühlt werden will. Es sind nirgends offensichtliche Hinweise zu sehen.

Bedinungsanleitung der X-Box 360, Seite 78 unterer Abschnitt:

Blockieren Sie keine Belüftungsöffnungen am System oder Netzteil. Legen Sie das System oder das Netzteil nicht auf ein Bett, Sofa oder eine andere weiche Fläche, wo Belüftungsöffnungen blockiert werden können. Legen Sie die Konsole oder das Netzteil nicht an einen abgeschlossenen Platz wie ein Bücherschrank, ein Regal oder einen Stereoschrank, es sei denn der Platz wäre gut belüftet,

Stellen Sie das System oder das Netzteil nicht in die Nähe von Wäremquellen wie Radiatoren, Heizungen, Öfen oder Verstärkern.


Jetzt verrate mir mal wHiTeCaP: Welcher Ottonormalverbraucher kann keine Anleitung lesen? Ist eine Anleitung etwa kein offensichtlicher Hinweis?

Mein Launchbox (2005) läuft tadellos wie am ersten Tag. Für mich ist die hohe Ausfallquote der 360 grösstenteils einfach auf unsachgemäße Handhabung des Gerätes zurückzuführen.
 
Da es so im Handbuch drinsteht können sich zumindest diejenigen welche die Konsole als Einbaumikrowelle in die Küchenzeile integriert haben nicht mehr beschweren.
Da hilft auch kein "wer liest schon Seite 78" - schlichtweg nicht geeignet ein solches Gerät zu benutzen :P
 
Man kann M$ eigentlich keinen Vorwurf machen.
Ich denke, dass die Box schon ordentlich funktioniert. Es gibt einfach zu viele Blödmänner, die unsachgemäß mit der Hardware umgehen.

Da werden Konsolen bei Feiern umgeworfen, DVDs zerkratzen, da die Konsole bei Vollauf bewegt wird.
Das mit der Schrankwand und die daraus folgenden Hitzeprobleme habe ich schon erwähnt.

Leute die im Extremfall 12 mal Ihre Konsole getauscht bekommen würde ich verbannen.
M$ ist ja so kulant und tauscht solchen Riesendaus die Konsole immer wieder.
 
Seite 78 klingt viel: Irrtum. Die Anleitung ist in 6 oder 7 Sprachen abgefasst. Der Abschnitt in deutsch ist effektiv 5 Seiten lang. Und das ist zufällig dann halt Seite 78. Und wer vor Inbetriebnahme seines 400€ Gerätes nicht mal drei Zeilen Text lesen kann oder will....
 
Noch schlimmer.
Wobei der erwähnte Zwölffach-Austausch-Extremfall ja angeblich sein Gerät vernünftig platziert hat. Naja wer weiss, vielleicht fühlt der sich nur bei 38° Raumtemperatur wohl :D
 
@ Shagrath

Ich glaube nicht, dass man nun jedem Besitzer einer Xbox360 mit Hardware-defekt unterstellen kann, dass er seine Box nicht gut behandelt oder sie zu schlecht aufstellt.

Und selbst dann finde ich es bezeichnend, dass die Konsole gleich den Geist aufgibt.
Ein paar zusätzliche Kühlreserven hätten hier sicher nicht geschadet.
( oder zumindest eine Abschalt-Automatik oder ähnliches ).
Was machen denn die armen Zocker in den südlichen Gegenden ohne Klimaanlage? :)
-> am besten nur nachts zocken...
 
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Schuld bei den Besitzern einer defekten Konsole allein liegen muss. Jedoch würde mich der reale Anteil interessieren, bei denen eine Konsole aufgrund unüberlegter Aufstellung/Behandlung einen Defekt erlitten hat - auch wenn man den nie genau feststellen können wird.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass viele Defekte unnötig waren/sind. Denn auch eine Firma wie Microsoft weiss, dass sie einen Ruf zu verlieren hat. Es wird sicherlich eine Testphase gegeben haben - natürlich unter Bedingungen, die der Beschreibung im Handbuch entsprechen.

Dass man das nicht millionenfach vorher testen kann sollte einleuchten - ich bin mir weiterhin sicher, dass sich die verantwortlichen Ingenieure auch schon längst Entsprechendes anhören mussten.

Allerdings rechtfertigt diese günstig kommende Ausrede für viele, ihre eigene Unüberlegtheit unter den Teppich zu kehren. "Natürlich war die Konsole zu jeder Zeit ausreichend belüftet."
 
@da_deus

Ein Hitzestau, etwa in einem Regal, kann eine sehr hohe Wärme und damit einen Hitzestau verursachen. Das kann man nicht mit normaler Umgebungstemperatur vergleichen.

Die fehlende Umluft heizt die Temperatur jenseits von irgendeiner Zimmertemperatur auf.

Fakt ist aber auch, dass einige Konsolen eines natürlichen Todes sterben. Das ist aber der Lauf der Dinge:)



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Bedinungsanleitung der X-Box 360, Seite 78 unterer Abschnitt:
...

Jeder Hersteller weiß, dass 70% der Käufer erst im Falle eines Problems die Anleitung durchlesen. Muss man sich also bei einem bekannten problem so dämlich anstellen und den Kunden im Ungewissen lassen?

Ich fände es nur gut, wenn MS bei dem einloggen in Live darauf hinweist. Von mir aus auch auf das Handbuch. MS tut sich aber keinen gefallen damit, wenn man den Fehler verschweigt.
Man sollte dem Kunden wenigstens offen und ehrlich sagen, dass die Konsole bei schlechter Platzierung eher einen Defekt erleidet.
Den versierten Käufern ist dies vielleicht bewusst. Doch gibt es eben nicht nur Leute, die die Anleitung durchlesen und sich tiefer mit irgendwelchen Kühlkonzepten beschäftigen.

Frag doch mal einen jüngeren Mitbürger auf der Straße, warum man die XBox360 nicht in den Schrank stellen soll. Du wirst vielleicht von 30% eine richtige Antwort kriegen. Spricht natürlich für das Wissen aller.
Dabei interessiert ja dann nichtmal die Tatsache, dass vielleicht nur 50% der befragten die Konsole haben. Denn jeder muss ja den Grundkurs Physik gehabt haben - Wärme, die entsteht muss abgeführt werden.

Klar...
 
Jo, zumal die Käuferschaft der Box eher jung ist.
Bei vielen jungen Leuten (so um die 14-18 Jahre), fehlt einfach noch das Wertbewusstsein+ evtl. die Ahnung von Physik:)


MfG
 
Zurück
Oben