Bluescreen of Death wg. ntoskrnl.exe und PSHED

stubboad

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Guten Abend zusammen,

ich habe mir den folgenden Rechner bei HP gekauft und leide von Beginn an am "Blue-Screen of Death" mit der Fehlermeldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. Den PC habe ich wg. Garantie an HP gesendet, die haben einen Hardware-Check gemacht und angeblich sei alles in Ordnung. Der Rechner hat diese Spezifikationen - folge gerne diesem Link.
Ich habe daraufhin Windows 10 neu installiert ohne Erfolg. Danach habe ich mir den Blue-Screen Viewer heruntergeladen und dabei folgende .dmp-Files erhalten:
1623693410505.png


Durch Internetrecherche kann es ja jeder Fehler sein, der ein Fehler sein will. Ich habe daraufhin den "Wise Registry Cleaner" drüber laufen lassen der einige Fehler gefunden hat. Zusätzlich habe ich den "Wise Disk Cleaner" drüber laufen lassen, der unnötige Dateien runtergeschmissen hat. Die Temperatur meiner CPU läuft auf konstanten 48-60°C.
1623693491588.png


Daraufhin habe ich in den Energieoptionen gesehen, das die CPU mit einer maximalen Frequenz von 100% läuft und um Task-Manager diese dauerhaft bei 117% - 128% läuft. Ich habe dann die maximale Frequenz der CPU auf 5% Minimum und 80% Maximum gestellt...leider ohne Erfolg. Danach habe ich mir das SID-Tool heruntergeladen und alle Treiber auf den neusten Stand gebracht (es waren einige)

Dieser Blue-Screen bringt mich noch um den Verstand. Ich wüsste nicht, was ich noch ausprobieren könnte. Hardware-Fehler schließt HP voll aus. Über das BIOS und Windows selber, habe ich die gesamten Hardware-Komponenten gecheckt und einem Stresstest unterzogen. Ohne Fehler oder Bluescreens. Das System läuft auch ohne Auffälligkeiten:
1623696758132.png


Wie nutze ich den PC?
Ich nutze die Office 365 Anwendungen, habe den aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert um Spiele spiele wie Call of Duty, WoW, CSGO, Battlefield etc.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen denn ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank und viele Grüße
Adriano
 

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  • 1623693280398.png
    1623693280398.png
    22,2 KB · Aufrufe: 233
Memtest86 und den RAM testen …

Das die was ausschliessen heisst nicht das der fehler nicht doch dort verborgen ist.

Ansonsten SMART Werte der Festplatte auslesen Crystal Disk Info
 
stubboad schrieb:
und um Task-Manager diese dauerhaft bei 117% - 128% läuft.
Zeig uns das mal mit einem Screenshot bitte
 
xxMuahdibxx schrieb:
Memtest86 und den RAM testen …

Das die was ausschliessen heisst nicht das der fehler nicht doch dort verborgen ist.

Ansonsten SMART Werte der Festplatte auslesen Crystal Disk Info
Hallo und Danke dir schon mal für die Antwort. :)

An Memetest86 habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich den PC aufschraube, verliere ich die Garantie an dem Ding und wenn ich den Test richtig verstehe, muss ich doch einen Regel ausbauen einsetzen etc. oder?

Hier ist der Auszug aus dem Crystal Disk Info:
1623697411623.png



1623697428663.png

Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Zeig uns das mal mit einem Screenshot bitte

Hallo und auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hier ist der Screenshot. Ich lag vorher bei ca 70%, da ich in den erweiterten Energieoptionen auf maximal 80% gestellt habe. Es steht nun wieder auf 100% und schon ist die Frequenz über 100%.
1623697599556.png
 
Aufschrauben Laptop naja …. kann mit der Garantie was passieren.
Aber RAM sitzt meistens hinter einer Servieklappe .. das ist OK.


Aufschrauben Desktop PC … da darf die Garantie nicht verwehrt werden … denn ein PC ist aufrüstbar.
Gerichtsurteile dafür gibt's en masse.
 
Nachtrag: Alle paar Minuten heult der obere Lüfter extrem laut auf. Das hatte ich in der obigen Fehlerbeschreibung vergessen zu erwähnen.
 
Tickt das BIOS falsch?
Wenn noch Gewährlesitung (!) auf Tausch drängen, das sind zu viele Ausssezter.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Tickt das BIOS falsch?
Wenn noch Gewährlesitung (!) auf Tausch drängen, das sind zu viele Ausssezter.
CN8
Ich habe die aktuelle Version des BIOS ebenfalls installiert.

HP sagt, es ist kein Hardwaredefekt (Reporting liegt im "HP BIOS"). Ich probiere einfach mal einen Memtest und wenn da Fehler sind, dränge ich auf einen neuen Rechner.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im forum hoch laden.
Hallo Silver,

du findest im Anhang dieser Nachricht die letzten dmp-Files.

ich hoffe, du kannst darin etwas erkennen und mir eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Adriano
 

Anhänge

  • Windows_dmp_Files.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 231
Bei allen fünf Files ist es der Gleiche Fehler
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {5371cb52-c3d9-558e-47d4-d31c09567ca2}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor.

1. passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?
 
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Silver Server schrieb:
Bei allen fünf Files ist es der Gleiche Fehler
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {5371cb52-c3d9-558e-47d4-d31c09567ca2}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor.

1. passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?
Hey.

Vielen Dank für die Rückmeldung

1. Ja, der Sockel der CPU passt auf das Mainboard.
2. Ja, das BIOS habe ich gestern auf den aktuellen Stand gebracht (oder vorgestern).
3. Der wird automatisch mit installiert, sobald ich den HP-Client nutze und sage, er soll alle Treiber installieren die notwendig sind. Ist so ein komisches HP Self-Care-Tool
4. Nein.
5. Nein. Die Temperaturen habe ich weiter oben gepostet und auch beim Zocken wird er nicht heiß.
6. Das ist die Frage aller Fragen. Wie könnte ich das testen? Auch mit Memtest?

Edit: Ich habe mal geprüft ob die Treiber installiert und aktuell sind, ja, sind sie:
1623701854673.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die ersten fünf Punkte ausschließen kannst bleibt nur ein Defekt.
In dem Fall müsste man den Prozessor austauschen.
Dürfte bei der Dumpfile kein Problem dar stellen.
Auch der Hersteller oder Händler müssen dies an Hand der File sehen.

-------------

Habe mal geschaut. Das Bios ist vom 05.05.21

Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=4757]
BiosMajorRelease = 15
BiosMinorRelease = 23
FirmwareMajorRelease = 55
FirmwareMinorRelease = 18
BiosVendor = AMI
BiosVersion = F.17
BiosReleaseDate = 05/05/2021

SystemManufacturer = HP
SystemProductName = OMEN 30L Desktop GT13-0xxx
SystemFamily = 103C_53311M HP Omen
SystemVersion =
SystemSKU = 2U7E1EA#ABD
BaseBoardManufacturer = HP
BaseBoardProduct = 8703
BaseBoardVersion = 00

---------------
Processor Version Intel(R) Core(TM) i9-10850K CPU @ 3.60GHz
Processor Voltage 8ah - 1.0V
External Clock 100MHz
Max Speed 8300MHz
Current Speed 3465MHz
Was mich aber wundert ist der max Speed vom Prozessor von 8300MHz. Aber bei dem hohen Werte gehe ich von einem Auslesefehler aus. Du musst wissen ob Du den Rechner übertaktet hast.
Allerdings die Spannung von 1 Volt kommt mir komisch vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Wenn Du die ersten fünf Punkte ausschließen kannst bleibt nur ein Defekt.
In dem Fall müsste man den Prozessor austauschen.
Dürfte bei der Dumpfile kein Problem dar stellen.
Auch der Hersteller oder Händler müssen dies an Hand der File sehen.

-------------

Habe mal geschaut. Das Bios ist vom 05.05.21

Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=4757]
BiosMajorRelease = 15
BiosMinorRelease = 23
FirmwareMajorRelease = 55
FirmwareMinorRelease = 18
BiosVendor = AMI
BiosVersion = F.17
BiosReleaseDate = 05/05/2021

SystemManufacturer = HP
SystemProductName = OMEN 30L Desktop GT13-0xxx
SystemFamily = 103C_53311M HP Omen
SystemVersion =
SystemSKU = 2U7E1EA#ABD
BaseBoardManufacturer = HP
BaseBoardProduct = 8703
BaseBoardVersion = 00

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Processor Version Intel(R) Core(TM) i9-10850K CPU @ 3.60GHz
Processor Voltage 8ah - 1.0V
External Clock 100MHz
Max Speed 8300MHz
Current Speed 3465MHz
Was mich aber wundert ist der max Speed vom Prozessor von 8300MHz. Aber bei dem hohen Werte gehe ich von einem Auslesefehler aus. Du musst wissen ob Du den Rechner übertaktet hast.
Allerdings die Spannung von 1 Volt kommt mir komisch vor?

Vielen Dank für deinen ganzen Input!!! :)
Processor Version Intel(R) Core(TM) i9-10850K CPU @ 3.60GHz
Processor Voltage 8ah - 1.0V

Hat die Rote 1.0V was zu bedeuten?
Kann das wegen Voltage auch am Netzteil liegen?

Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wenn Du die ersten fünf Punkte ausschließen kannst bleibt nur ein Defekt.
In dem Fall müsste man den Prozessor austauschen.
Dürfte bei der Dumpfile kein Problem dar stellen.
Auch der Hersteller oder Händler müssen dies an Hand der File sehen.

-------------

Habe mal geschaut. Das Bios ist vom 05.05.21

Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=4757]
BiosMajorRelease = 15
BiosMinorRelease = 23
FirmwareMajorRelease = 55
FirmwareMinorRelease = 18
BiosVendor = AMI
BiosVersion = F.17
BiosReleaseDate = 05/05/2021

SystemManufacturer = HP
SystemProductName = OMEN 30L Desktop GT13-0xxx
SystemFamily = 103C_53311M HP Omen
SystemVersion =
SystemSKU = 2U7E1EA#ABD
BaseBoardManufacturer = HP
BaseBoardProduct = 8703
BaseBoardVersion = 00

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Processor Version Intel(R) Core(TM) i9-10850K CPU @ 3.60GHz
Processor Voltage 8ah - 1.0V
External Clock 100MHz
Max Speed 8300MHz
Current Speed 3465MHz
Was mich aber wundert ist der max Speed vom Prozessor von 8300MHz. Aber bei dem hohen Werte gehe ich von einem Auslesefehler aus. Du musst wissen ob Du den Rechner übertaktet hast.
Allerdings die Spannung von 1 Volt kommt mir komisch vor?
Also ich habe die CPU definitiv nicht übertaktet. Ich weiß nicht einmal, wie das funktioniert. :D
Kann das mit der Spannung am Netzteil liegen und somit einen Fehler in der CPU verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
ja eigentlich schon.
leider weiß ich nicht genau was die Standard Spannung des Prozessor ist?
ich schätze das so auf 1,2 bis 1,3 Volt ein.
Ließ mal die Daten Mit CPU-Z aus.
Was wird da für den Prozessor aufgeführt?
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/cpu-z

Du hilfst mir ganz schön weiter! :) Vielen Dank nochmal dafür.
Also die CORE VID liegt bei 1,3 - 1,4.
1623704999913.png


Ich habe woanders noch den Tipp mit Hardware Monitor bekommen und dabei folgendes festgestellt: Die Kerne werden extrem heiß, auch unter minimaler Last:
1623705061183.png


Jetzt ist nichts rot, aber vorhin war der Core 8 und Core 9 bei über 100°C.
Da auf der CPU nur so ein kleiner, scheinbar, Standard-Lüfter verbaut ist könnt es doch auch sein, das die CPU zu lange zu heiß ist und der PC eine Notabschaltung durchführt?!

2 Minuten später:
1623705170922.png
 
stubboad schrieb:
Jetzt ist nichts rot, aber vorhin war der Core 8 und Core 9 bei über 100°C.
Das ist zu viel.
Dann würde ich erst mal die Kühlung verbessern.
Ein Standard Lüfter ist meistens zu wenig, vor allem wenn man Spiele spielt.
Da würde ich auf jeden Fall die Kühlung verbessern.
Einen besseren Prozessorkühler einbauen.
 
Das Netzteil gibt doch nur 3 Volt 5 Volt oder 12 Volt ab ... also nein kann nicht daran liegen.
 
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Silver Server schrieb:
Das ist zu viel.
Dann würde ich erst mal die Kühlung verbessern.
Ein Standard Lüfter ist meistens zu wenig, vor allem wenn man Spiele spielt.
Da würde ich auf jeden Fall die Kühlung verbessern.
Einen besseren Prozessorkühler einbauen.

Ach Gott. Du rettest meine Geduld. :D

Das ist übrigens eine All-in-One Wasserkühlung...ich vermute, dass das einfach nicht ausreichend ist.
Werde mal meine Augen nach einem vernünftigen Kühlsystem offen halten. :)
 
Ich habe noch mal etwas weiter die Dumpfiles untersucht.
Bei allen fünf Files ist immer der gleiche Kern und gleiche Speicher betroffen.
PRCB for Processor 15 at ffffc18190aa3180:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffffc18190aae540 Next 0000000000000000 Idle ffffc18190aae540
Processor Index 15 Number (0, 15) GroupSetMember 8000
Interrupt Count -- 001d5524
Times -- Dpc 0000001b Interrupt 00000056
Kernel 00033665 User 00000ef8
Betroffen ist der Kern mit dem Index 15 und die Speichergruppe 8000. Das passiert eigentlich nur wenn ein Defekt vor liegt.
ich gehe von einem Defekt aus. ich würde den Prozessor tauschen.
Möglicherweise kann so ein Defekt auch auf einer immer wiederkehrende viel zu hohe Temperatur passieren.
Die Kühlung musst Du unabhängig vom Austausch des Prozessors auch verbessern.
 
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