Kaputte Grafikkarte wie weiter?

Knuddelbearli

Commodore
Hi,
ich besitze eine Wakü mit einer 5870 die so wie es aussieht leider den Geist aufgegeben hat( die 2te in einem jahr unter wakü anfang des jahres wars ne 5850 ... ). Da die Karte sogut wie nichmehr im referenzdesign zu bekommen ist, frage ich mich was ich tun soll?

Bin inzwischen doch sehr wakü verwöhnt ( inzwischen stört mich sogar dei HDD im idle also ohne zugriff ) aber neuer GPU Kühler ist doof wo 28nm vor der Tür steht ...

Thread zum Fehler

https://www.computerbase.de/forum/threads/massive-probleme-seit-letztem-update.945241/

jap daran dachte ich auch aber wenn ich dran denke wie schwer das schon anfang des jahres war ...

die meisten werden da ja auch auf 28nm warten

hast du nicht eine Übergangsweise evtl von nem Kumpel oder so?

nö leider nicht das einzige was ich habe ist ne GF 6200LE ...

hab ich keinen ^^

Zwei in einem Jahr;das ist schon ne Nummer.
Hast du übertaktet oder was ist da los?
Selbst meine alte 4670 werkelt noch bei meinen 'Schöpfern';) in deren PC.
Eigentlich kannst du nur in den sauren Apfel beißen und ne möglichst "günstige" Übergangslösung nehmen.
Ich denke da so an 5770/6770 oder vielleicht noch eine Stufe höher,nunja.
Vorher solltest du aber klären warum innerhalb so kurzer Zeit die GPUs geschrottet wurden.
Bringt ja nichts wenn die Ursache immer noch besteht und du neue Hardware einbaust

Enermax 85+ Modul 425W

die erste hatte auf einmal ( 2 wochen nach dem wakü umbau ) auf einmal kein bild mehr, die habe ich vielleicht selber beim umbau ruiniert. Die jetzige hat sporadische abstürze sobald last anliegt.

die karte davor ( eine 8800 GT ) ging auch schon kaputt, defekter ram. war damals aber dann ein RMA fall da das vor der Wakü war.

Äußerst ärgerlich. Die GPU-Kühler sind ja leider auch nicht umsonst.

Gib trotz allem mal bitte den Rest des Systems an. Eventuell hat auch das NT ein Problem. Stark genug sollte es gerade so sein, allzu groß sind die Reserven aber bei einer 5870 nicht. *Glaskugel-Stocher*

X3 720 ( leichtes oc kein 4ter kern ) 16GB ram und 3 Hdds

also verbrauch sollte da locker passen würd mich wunder wenn es außerhalb von prime und furemark auf über 300W kommt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Erfahrung mit Wasserkühlung und kann dir deswegen keine Ratschläge geben.
Die Art Kühlung ist sicher interessant aber die Wartung erschien mir etwas zu aufwendig.
Das verwendete Netzteil bzw. die Marke hat ja einen guten Ruf;würd ich aber als Fehlerquelle trotzdem nicht ganz ausschließen.
Die weitere Vorgehensweise wäre dass du die nächste GPU erst mal ohne Umbaumaßnahmen betreibst.
Lieber ne laute GPU als eine,die garnichts mehr tut.
Wenns nicht an dir lag,kannst du bei nen erneuten Defekt zumindest die Garantie in Anspruch nehmen.
Nach ner ausreichenden Testphase steht es dir immer noch frei die Karte unter Wasser zu setzen(im übertragenen Sinn;)).
Hol dir nach Möglichkeit Hilfe von jemanden der sich damit gut auskennt;sagen wir mal wassergekühlte Systeme lange und erfolgreich betreibt(selbstverständlich selbst zusammengeschustert^^)

Zuletzt bearbeitet: (verdammte Fehler :()
naja da war jetzt ein halbes jahr dazwischen solange bleiben bei vielen hier die grafikkarte nichtmal im system ^^

was ich morgen noch eventuell testen werde ist wie es aussieht wenn ich sie massiv untertakte, da der absturz mich doch ziemlich an zu hohes oc erinnert

By the way: Hast du eigentlich mal so die Standard-Tests gemacht (memtest, prime)? Ich könnte mir auch vorstellen, dass eventuell der RAM Ärger macht. Freezes klingen eigentlich eher nach CPU oder RAM weniger nach Grafikkarte. Echte Grafikkartenfehler sind eigentlich Bildfehler oder Abstürze im 3D mit Fehlermeldung à la "Grafiktreiber zurückgesetzt". Wenn Nivida und ATI unterschiedlich gut funktionieren könnte es auch an den unterschiedlichen Treibern liegen.

Um noch mal auf das NT zurückzukommen: Hast du das schon mal entstaubt? Ich hatte schon mal das Phänomen, dass das NT so stark verstaubt war, dass der Stromverbrauch viel zu weit hoch ging.

habe mir "leihweise" ( wird wieder zurückgegeben ) ne 6850 von MM besorgt ( zumindest dazu ist mediablöd gut ^^ ) damit geht alles ohne probleme habe schon den ganzen tag jetzt damit gezockt. also wohl eidneutig gpu

Tendiere mom fast zu einer 560Ti oder 6950 auch wenn die recht teuer sind.

zwei graka im jahr ? DA WÜRDE ICH MIR Gedanken machen, ob was mit die gpu Kühlung nicht hinhaut.. weil normal is des nicht.
zu dem würde ich nicht mehr so viel geld ausgeben für eine graka, außer du behältst die 2jahre. Und es sein denn die geht nicht auch noch den Bach runter;) ansonsten würde ich mir ne 150euro graka oder ne gebrauchte holen, und nächstes jahr eine neu graka holen, was dann amd oder nvidia rausbringt.

naja 560Ti oder 6950 sind von den 150e nicht weit entfernt

ebenso wie meien alte 5850 bzw meine 2ter hand ersatz 5870

also das ist schon meine normale preisreichweite

Knuddelbearli schrieb:
habe mir "leihweise" ( wird wieder zurückgegeben ) ne 6850 von MM besorgt ( zumindest dazu ist mediablöd gut ^^ )..

Boaahhh, wie ASOZIAL,.... ich könnte kotzen wenn ich sowas lese
g014.gif

Zurück
Oben