Karhu Ram Test

Wann immer sich Leute wie Du mit der ewigen Leier vom reservierten Speicher in solchen Threads einschalten, redet Ihr am Thema vorbei. Haltet Euch in Zukunft doch einfach von Anfang an raus.
 
@Curios
Kann ich mit Brief und Siegel bestätigen, ich kann meine FlarreX mit im BIOS eingestellten 3600 MHz und cl 14 im Memtest86 Stunden lang fehlerfrei testen, aber unter Karhu nach 20% Unmengen von Fehlern.

Es wird immer welche geben die Memtest86 als Referenz sehen, die hatten aber auch noch keine Ryzen CPU...

Zu DDR2 und DDR3 Zeiten war es mal eines der BESTEN RAM Tests ever, aber "die Zeiten ändern sich..." und auch die Anforderungen an RAM Tests.
Ich habe früher, vor Ryzen, den RAM NIEMALS unter Windows getestet. Immer unter DOS oder Linux mit Memtest86.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Lösung: Niemals eine RYZEN CPU kaufen oder wenn, diese dann mit ECC RAM nutzen, denn das ist das einzige was die gegenüber Intel CPUs wirklich attraktiv macht: AMD hat die Desktop CPUs nicht um die ECC RAM Funktion beschnitten.
 
Ich bin auch gerade etwas sprachlos. Was hat denn das mit diesem Thema zu tun?
 
Holt schrieb:
Einfache Lösung: Niemals eine RYZEN CPU kaufen oder wenn, diese dann mit ECC RAM nutzen, denn das ist das einzige was die gegenüber Intel CPUs wirklich attraktiv macht: AMD hat die Desktop CPUs nicht um die ECC RAM Funktion beschnitten.

Sorry, aber ist das dein Ernst ? Wenn man merkt dass man im Unrecht ist... Ruft bei vielen Menschen schon merkwürdige Dinge hervor. Peinlich!

Kann mich curious nur anschließen. Mit dem Unterschied, dass ich immernoch auf HCI schwöre bei Intel. Bei AMD habe ich keine Erfahrung und da mag Karhu auch zuverlässiger sein. Bei Intel ist es aber HCI.

MemTest86+ ist einfach für die Tonne. Da bekomme ich ein 4.000 Mhz CL15 Setting durch, welches sowohl bei HCI, als auch bei Karhu RAM Test direkt nach 5-6 Sekunden etliche Fehler findet.

Wer 2018 beim RAM OC noch mit MemTest86+ auf Stabilität testet, ist selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, W0lfenstein und (gelöschtes Mitglied)
Wenn bei der RYZEN Plattform die RAMs mit der gleichen Einstellung im BIOS und unter Windows laufen und mehr Memtest86+ keine Fehler auftauchen, aber dann unter WIndows, also bei mehr Last und auch Lastwechseln der CPU und der Graka dann doch Fehler auftreten, dann stimmt mit der Plattform etwas nicht. Womöglich kommen die Fehler dann ja nicht vom RAM, sondern entstehen ganz woanders, der RAM Takt beeinflusst bei RYZEN ja noch einige andere Takte.
 
Deine Antwort oben ist einfach unsachlich.

MemTest86+ testet einfach nicht so genau wie HCI und Karhu.

RAM-Latenzen in Windows ändern macht kein Mensch. Ein DRAM Training kann im laufenden Windows Betrieb nicht anständig laufen. Das ist uns bewusst, aber darum gehts auch nicht.

Scheinbar besteht einfach nicht die Einsicht, dass MemTest86+ fürn Arsch ist um RAM auf Stabilität im Grenzbereich (OC) zu testen.

Ich kenne dich und deine Posts hier und im HWLuxx und kann behaupten, dass du einfach keine Ahnung von RAM-OC hast. Fühl dich nicht angegriffen, aber behaupte bitte hier nichts, was du einfach nicht weißt.

Allein deine Signatur im HWLuxx, wo du irgendwelche Posts verlinkst von dir. Liest man sich das durch steckt da einfach nichts hinter.

Nicht persönlich nehmen. Von SSDs hast du vllt. noch Ahnung, aber spätestens bei der Praxis in Sachen RAM-OC hörts aber auf. Und die braucht man eben um das zu beurteilen.
 
even.de schrieb:
RAM-Latenzen in Windows ändern macht kein Mensch.
Wieso nur Latenzen? Egal ob man an der Spannung, den Latenzen oder der Frequenz etwas ändert, jede dieser Änderungen kann etwas am fehlerfreien Betrieb der RAMs ändern und obwohl sowas ja kein Mensch macht, haben die Mainboardhersteller dies aber trotzdem in ihren OC Tweak Tools implementiert. :evillol:

even.de schrieb:
Nicht persönlich nehmen.
Nein, aber nach dem Beitrag ist die Aufnahme in meine Ignoreliste hier und bei HL wohl erbeten und der Bitte wird hiermit statt gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: even.de
Ist der kleine Holt beleidigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Chris007 und BlackhandTV
Zurück
Oben