Karte der unteren Leistungsklasse zum Übertakten

confused

Lt. Junior Grade
Hi,
da ich die nächsten Tage ein bischen Zeit haben werde, würde ich mir gerne eine nue GraKa kaufen. Das Übertakten und vmoden macht mir dabei am meisten spaß. Daher würde ich mir gerne einen Chip zulegen der als sehr übertaktungsfreudig gilt. Es geht mir darum einfach nur möglichst viel aus einer Karte herausholen zu können, nicht um die Leistung die am Ende rauskommt. Unter anderem auch weil ich nur ein 300W NT habe.
Der Bereich wäre im unteren Leistungssegment, also HD5450-HD5670 bzw vergleichbare nvidia's. Habt ihr Erfahrungen, Fakten, Vermutungen?

grüße

confused

laut den CB- Tests lassen sich eine GT 430 oder GTS 450 recht gut übertakten. Auch HD 5570 und HD 5670 sollen ein teilweise ordentliches OC- Potenzial bieten, hängt aber stark von der jeweiligen Karte ab.

Wie wärs mit den älteren gebrauchten Modelle z.B. eine 8800GT findet man schon für rund. 30€ bei Ebay oder die 9600 GT zum Ocen war auch kein schlechtes Model, letztens hat sich ein Bekannter für 19€ bei Ebay geholt. Bei den alten Modellen ist auch nicht wirklich schade wenn während V-mod was falsch läuft. Bei Ati die HD4850, war gut zum Ocen.

Aus den aktuellen Modelle, ist bei NVIDIA GT430/440 GTS 450 gut Oc geignet.

Empfehlen würde ich aber ein neues NT sich zu holen ab 500W.

DeRtoZz schrieb:
Empfehlen würde ich aber ein neues NT sich zu holen ab 500W.

naja das ist ja grad der Punkt, will das NT behalten. Hab nen 45W Athlon X3 415e mit 2,5Ghz, sollte eigendlich genug Luft haben, solange ich insgesammt nicht über 140W mit der GraKa komme. Und mit ner übertakteten 8800 oder HD4850 binn ich da schon in kritischen Bereichen.

@confused
Das wird wohl etwas schwer. Das Konpzept für Stromsparen ist dann verloren. Schau dir die Statistik von jedem Modell an, auf HW Bot, schaust bei jeweiligen Modell im Profil unten, steht da eine Diagramm unter Übertaktbarkeit.

Reviews zu aktuellen Modellen mit Soft V-Mod bei TechPowerUp!

Doch erst mit einem neuen Netzteil geht die Blüte auf

nimm eine hd4550 - die hatte ich mal - die konnte ich richtig gut takten - auch ohne vmod, mit ist der wahrscheinlich schneller als jede gtx580:D
ich weiß, low end zu übertakten ist nicht wirlich sinnvoll - macht aber Spaß.
und man ärgert sich nicht so, wenn man beim modden das ding zerschießt.

und die auch wenn schon älter:gt9500

danke erstmal für die ganzen Antworten

DeRtoZz schrieb:
Das wird wohl etwas schwer. Das Konpzept für Stromsparen ist dann verloren.

Stromsparen will ich nicht unbedingt, die CPU ist leicht zu kühlen und damit leise. Das NT war halt schön günstig. Die Seite ist gut, werd da mal ein bischen rumstöbern.

eater schrieb:
ich weiß, low end zu übertakten ist nicht wirlich sinnvoll - macht aber Spaß.
und man ärgert sich nicht so, wenn man beim modden das ding zerschießt.

Kommt ganz drauf an welche Spiele man versucht laufen zu lassen. Wenns nicht grad Crysis sein muss spürt man da auch schon deutliche Unterschiede, zB DOOM3. Und stimmt, mann kann da richtig ins extreme gehen ohne großen Schaden anzurichten.

die 9600 GT sieht ganz nett aus. Wisst ihr was die an Strom brauch?

Zurück
Oben