Hallo Gemeinde. Ich habe folgendes Problem : kürzlich musste ich mir ein neues Kartenlesegerät kaufen. Es ist von Hama, USB 2.0 Card Reader 35 in 1, steht vorne drauf. Keine Treiber dabei, nichts. Notebook hochfahren, Gerät anschliessen, installieren und gut. Arbeitet problemlos. Aber beim nächsten Start des Notebooks ging es nicht voran, es fuhr nicht hoch. Erst nachdem ich das Lesegerät entfernt habe, ging es weiter. Und das ist reproduzierbar. So etwas kannte ich vom vorherigen Lesegerät nicht. Was ist da los? Weiss jemand Rat? Ich möchte das Ding nicht dauernd herausziehen und wieder einstecken. Ist ja auch für die Anschlüsse nicht vorteilhaft. Mein Notebook : Acer Aspire 5741G mit W7 Home Premium, 64x. Das Lesegerät ist dafür tauglich, steht jedenfalls auf der Verpackung. Ach noch was : Anschluss über einen Hub, mit eigener Stromversorgung. Gruß und danke für die Antworten, every.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kartenlesegerät
- Ersteller every
- Erstellt am
Simpson474
Fleet Admiral
Der Legacy USB-Support im BIOS ist häufig schlecht programmiert - das kann genau dazu führen. Bei den meisten Notebooks ist der Legacy USB-Support gar nicht abschaltbar - da hilft dann nur ein anderer Card Reader.
TimBerlin
Lt. Commander
hier kannst du die möhre updaten:
http://www.hama.de/service/download/treiber/digitalfoto/usb/index.hsp
ganz unten ist dann der 35 in 1
http://www.hama.de/service/download/treiber/digitalfoto/usb/index.hsp
ganz unten ist dann der 35 in 1
Vielen Dank für die prompten Antworten. Bei Hama ist ein Update der Teiber leider nicht möglich. Mein Leser ist zwar aufgeführt, aber nicht für W7, nicht mal für Vista. Er hat die Nummer 00055348 mit dem Zusatz V4 und den gibt es nicht. Sind die Treiber für xxxxx312 verwendbar? Ich werde morgen da mal anrufen. Und im BIOS sehe ich mal nach. Schönen Abend noch. Gruß every
P.S. auch der direkte Anschluss bringt denselben Fehler.
So, der Anruf ist getätigt. Und mit der Antwort beschieden, dass dieser Leser keine speziellen Treiber benötigt. Simpson 474 hat recht, im BIOS kann ich keine Änderung vornehmen in dieser Richtung. Also bleibt der Gang zum Laden,um ein anderes Lesegerät zu holen. Hoffentlich bringt das dann was. Gruß every
P.S. auch der direkte Anschluss bringt denselben Fehler.
Ergänzung ()
So, der Anruf ist getätigt. Und mit der Antwort beschieden, dass dieser Leser keine speziellen Treiber benötigt. Simpson 474 hat recht, im BIOS kann ich keine Änderung vornehmen in dieser Richtung. Also bleibt der Gang zum Laden,um ein anderes Lesegerät zu holen. Hoffentlich bringt das dann was. Gruß every
Leider hat ein neuer Cardreader auch nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht. Es ist dasselbe Problem.
Im BIOS gibt es den von Simpson 474 angesprochen Legacy USB Support gar nicht. Weiss evtl. noch jemand etwas dazu? Gruß every
Im BIOS gibt es den von Simpson 474 angesprochen Legacy USB Support gar nicht. Weiss evtl. noch jemand etwas dazu? Gruß every
Simpson474
Fleet Admiral
Falls im BIOS irgendein USB-Boot (USB-Stick, USB-Floppy, usw.) aktiviert ist, so solltest du das besser ausschalten. Ansonsten hilft wohl nur ein anderer Card Reader.
Hallo Simpson. Ich habe bereits einen anderen Kartenleser dran. Keine Änderung. Ich habe mal ein Foto vom Bootmenü gemacht. Es ist nichts anderes angemeldet als das, was im Notebook steckt. Es zeigt mir nicht mal das BIOS, wenn der Leser dran hängt. Sehr eigenartige Sache. Gruß every
Anhänge
Simpson474
Fleet Admiral
Wenn er nicht mal das BIOS zeigt, dann stürzt das BIOS bei der Legacy USB-Erkennung ab. Das Bootmenü erlaubt nicht einmal das Deaktivieren von Geräten, man kann sie nur nach unten verschieben. Wegen den Problemen mit dem Legacy USB-Support kann ein BIOS-Update helfen - in den meisten Fällen tut es das aber nicht.
Ja, richtig. Ich kann es nur nach oben oder unten verschieben. Oder mit "discharge" weiterbooten lassen. Da werde ich mich wohl mit dem ewigen an-und abstöpseln zufrieden geben müssen. Vielen Dank für Deine Ausdauer. Gruß every
Ken Masters
Lt. Junior Grade
Hallo, ich hab ein kartenlesegerät aber ich weiss nicht wo ich das am mainboard anschließen soll 
muss das an einen usb 2.0 port?
hab einen asrock 939A790GMH mainboard
hab ein foto vom kabel gemacht. beim usb 2.0 ports gibt es einmal 5 pins und darunter gleich 4.
bei dem kabel haben wir 2x6 wobei die der einen zeile am rande isoliert sind. wenn ich das am usb port anschließen muss, dann würde ein kleiner teil rausgucken. bin mir nicht sicher ob das so korrekt wäre, daher meine frage.
danke im voraus für die hilfe
das bild ist hier:
http://s1.directupload.net/file/d/2780/m5jtbfeh_jpg.htm
kann mir keiner helfen??
muss das an einen usb 2.0 port?
hab einen asrock 939A790GMH mainboard
hab ein foto vom kabel gemacht. beim usb 2.0 ports gibt es einmal 5 pins und darunter gleich 4.
bei dem kabel haben wir 2x6 wobei die der einen zeile am rande isoliert sind. wenn ich das am usb port anschließen muss, dann würde ein kleiner teil rausgucken. bin mir nicht sicher ob das so korrekt wäre, daher meine frage.
danke im voraus für die hilfe
das bild ist hier:
http://s1.directupload.net/file/d/2780/m5jtbfeh_jpg.htm
Ergänzung ()
kann mir keiner helfen??
Ich denke ja, der muß direkt auf dem Motherboard angeschlossen werden. Wobei es nach meiner Erfahrung nichts ausmacht, wenn ein paar Pins keinen Kontakt haben, da ja nur 3 Kabel abgehen. Einfach mal probieren, wo und wie rum der Stecker am besten passt. Am besten wäre es natürlich, wenn Du die paar Euro für ein Lesegerät mit USB-Anschluß investierst. Das spart 'ne Menge Fummelei, Nerven und Ärger.
Gruß every
Gruß every
Zuletzt bearbeitet: