• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kartoffel - 900€

Romper

Newbie
Moin,
würde gern meinen alten PC endlich verabschieden und bräuchte ein neuen. Leider kann ich fast nichts wiederverwerten, da die Brummelkiste 6+ Jahre alt (und doof) ist.

Nach bisschen rumstöbern under der FAQ dachte ich an folgendes:
https://www.mindfactory.de/shopping...220792ba13ffe3a8c532544be491392c9ac9bcb9e860f
(hoffentlich gehts)

Zum Anwendungsgebiet:
Bisschen Surfen, bisschen Gaming, bisschen Musiksoftware (FL Studio).
Denke der i5 2400 reicht für alles und Ivy brauch ich nicht unbedingt.

1.) Was meint ihr, eine HD7850 (Sapphire) oder 560Ti 448cores (Gigabyte)?
Müsste allerdings bei einem anderen Shop bestellen bei beiden, da entweder nicht lieferbar oder komischer Preis.
Eigentlich muss die Karte nur im Idle relativ leise sein, unter Last aber wenigstens nicht mein Headset übertonen oder sowas.

2.)64Gb SSD oder die Festplatte wie im Warenkorb? Wieviel Platz verbraucht Windows in Normalzustand? Würde es problematisch werden bei 10-15GB Musiksoftwareshit?

3.)Passt das MB?

4.)Eigentlich reichen mir beim Monitor auch 21zoll, gibts da was Gutes?

(Nein, ich hab nichts mit Kartoffeln am Hut und wollte nur eure Aufmerksamkeit, shame on me.)

Win 7 alleine brauch ca. 14GB

Zuletzt bearbeitet:
@Mumpitzelchen
Sowas?

@FlashYa
Hmm ok 14Gb
Wobei eine SSD dann in der Praxis 55-60GB hat (wegen der Umrechung), oder?

@Zwirbelkatz
Schöne Dinger!
Mhh ja ich hab die beiden verglichen, scheint wohl relativ wurscht welche.

@LeahpaR
Hm, gibts da nen großen Unterschied?
Naja die Kabel kann man ja eig. bei dem Case zur Seite stopfen.

Ja werde wo anders bestellen, wos lieferbar ist (glaube Caseking) oder halt 560ti.

1.) Was meint ihr, eine HD7850 (Sapphire) oder 560Ti 448cores (Gigabyte)?
Müsste allerdings bei einem anderen Shop bestellen bei beiden, da entweder nicht lieferbar oder komischer Preis.
Eigentlich muss die Karte nur im Idle relativ leise sein, unter Last aber wenigstens nicht mein Headset übertonen oder sowas.

Ich würde mich generell für die neuere Technik entscheiden und das ist in diesem Fall die HD 7850. 28nm niedriger Stromverbrauch gute Leistung was will man mehr. Nvidia bietet derzeit nichts neues in diesem Preissegment an außer die alten 40nm-Karten.

norbert-norb schrieb:
Ähhhh, er sucht einen neuen Computer und keine Landwirtschaftsmaschine.

Ach so, ich dachte hier auf Kartoffel-Base sucht er selbstredend nach einer Landwirtschaftsmaschine für seine Kartoffeln (wie der Thread-Titel schon sagt) ;)

EDIT:

ChaosCamper schrieb:
Wenn du da so bewandert bist, kannst du mir einen günstigen Rübenroder besorgen?

Ich will hier jetzt nicht alles voll spamen, aber auch da hätte ich was: Siku 4055
Ich denke Preis/Leistung bist du da gut bedient :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da so bewandert bist, kannst du mir einen günstigen Rübenroder besorgen?

/spam off

Du solltest auf einer ssd noch ca. 15% frei lassen da sie sonst langsamer wird. Von einer 64GB SSD bleiben dann effektiv 51 GB.
Wenn ausschließlich eine SSD verbaut wird würde ich zu einer 128gb Version raten z.B. crucial M4 für ca 120 Euro.
Am besten wäre die kombination 64Gb SSD für Windows und Programme und HDD für die Daten (Musik, Filme, ...).

p.s.
Ich bräuchte eine Hanf-Ernte-Maschine, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Es gibt Kartoffelkrebs... grausame Welt :/

nobody01 schrieb:
Du solltest auf einer ssd noch ca. 15% frei lassen da sie sonst langsamer wird. Von einer 64GB SSD bleiben dann effektiv 51 GB.
Wenn ausschließlich eine SSD verbaut wird würde ich zu einer 128gb Version raten z.B. crucial M4 für ca 120 Euro.
Am besten wäre die kombination 64Gb SSD für Windows und Programme und HDD für die Daten (Musik, Filme, ...).

p.s.
Ich bräuchte eine Hanf-Ernte-Maschine, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Hm ok, 51 sind echt zu wenig, schade!

(Für Textilien nehme ich an?)

Wenn wir jetzt schon so rumspamen, wie kommst du überhaupt auf Kartoffeln im Titel? :D
Nette Idee mit der Aufmerksamkeit :p

Öhm, b2t:

Wenn du 52 GB hast, für win 15-20GB weggehen, sind immer noch 30 da..
Reicht für nen paar Programme, wenn du sparsam bist, oder? ;)

Also ich habe mein Win7 64Bit HP auf 15,156GB schrumpfen können. Weniger ist echt nicht drin, reicht aber trotzdem, wenn man eine 30GB (27,9 GiB) hat, da Officeprogramme sogut wie keinen Speicher fressen. was frisst sind Videos und neue Computerspiele, eventuell sogar Musik wenn man die wie ein Messi auf der Festplatte bunkert.

Ich finde 64gb als Systemplatte das minimum. Meine SSD ist gerade zu 40gb voll mit allen nötigen Programmen inkl. Photoshop und allein dafür hat sich die ssd gelohnt.

@ Topic-Nr. 2:
Natürlich mit THC, das macht die Sandalen geschmeidiger und wenn man mal Kopfschmerzen hat und kein Aspirin zu Haus hat kann man sie zweckentfremden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben