Kaspersky Internet Security 2010

ultima

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
327
Hallo und zwar hab ich KIS 2010 gestern geschenkt bekommen. Nun hab ich es auf meinem rechner installiert jedoch blicke ich das Programm net so ganz.

Und zwar wie kann ich z.b manuel ein Programm zur firewall hinzufügen und einstellen was es darf und was es nicht darf sprich zugriffsrechte .

Wenn ich auf der Firewall bin kriege ich ja die programme angezeigt wer vertrauenswürdig ist und wer nicht sobald ich dann auf hinzufügen klick bekomm ich zwar ein fenster angezeigt mit verschiedenen protokolle wie z.b DNS over Tcp oder DNS over udp usw

blick das ganze nicht so ganz , kann mir jemand irgendwie helfen das ganze besser zu verstehen und was hat das mit der Programmkontrolle auf sich.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könntet das handbuch was dabei war hilft mir nicht so wirklich weiter
 
Danke für den Link is aber nicht das was ich wollte und zwar wollte ich einfach nur wissen wie ich manuell ein Programm bei KIS 2010 zur Firewall hinzufüge hab ja oben beschrieben was mein anliegen ist

Aber der Link zu wikipedia is auch gut kann ich mich ein wenig reinlesen
 
Einstellungen-> Firewall-> Einstellungen
 
Am einfachsten ist: Einstellungen --> Firewall --> Regeln konfigurieren

und dort dann auch die vertrauenswürdigen Programme per Rechtsklick-Dropdown auf "Aktion erfragen" stellen. Dann wirst du auch bei vertrauenswürigen Programmen nach Regeln gefragt (es erscheinen Pop-Ups, s.u.). Das Regeln-Erstellen wird dadurch allerdings nicht einfacher. Aber du brauchst dann nur Regeln für Programme zu definieren, wenn sie überhaupt (zum ersten Mal nach der KIS-Installation) auf das Netzwerk zugreifen.

Folge einfach dem Regel-Assistenten:
Bei den Pop-Ups wählen ...
Fenster 1: Erlauben bzw. Verbieten
Fenster 2: Art der Verbindung (meistens hat Kaspersky schon sinnvolle Vorlagen wie "webbrowsing", "sending emails" usf). Wenn dir das reicht, und du nicht unbedingt auch die ports im einzelnen einstellen willst, dann wähle einfach die sinnvollste Vorlage und klicke auf weiter. "Any network activity" ist nur für wirklich vertrauenswürdige Programme sinnvoll, z.B. bestimmte Windows-Prozesse).
Fenster 3: In welcher Art von Netzwerk bewegst du dich? Wenn du nur von zuhause aus ohne ein eigenes Netzwerk mit einem Medienstream- oder Datenserver im Netz surfst, dann wähle im Dropdown-Menü der zweiten Einstellung von oben "öffentliches Netzwerk". Dann auf beenden, und die Regel ist erstellt. Solltest du außerdem Zugriff auf ein lokales Netzwerk wie die Rechner anderer Mitbewohner, Medienserver usf. haben, dann musst du womöglich eine andere Art von Netzwerk auswählen. Das habe ich allerdings noch nie eingestellt, damit kenn ich mich nicht aus.

Kaspersky fragt dich bei der ersten Verbindung mit einem Netzwerk, welcher Art es ist. "Öffentliche Netzwerke" sind am sichersten, dürften aber Probleme mit lokalen Netzwerken und z.B. der Druckerfreigabe bedeuten. Übrigens solltest du unbedingt die Windows Firewall wieder aktivieren! Die beiden Firewalls stören sich in keiner Weise, aber Windows lässt sich besser konfigurieren, wenn die Windows-Firewall an ist (z.B. hinsichtlich Datei- und Druckerfreigabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben