Kaspersky lässt sich nicht einschalten?

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Hallo, mein Computer hat mir gerade gemeldet, das sowohl Kaspersky Internet Security als auch Windows Defender Antivirus deaktiviert sind (Windows 10).
Unter "Viren- und Bedrohungsschutz" steht , das kein aktiver Antivirenanbieter vorhanden ist und das Gerät anfällig sei.
Unter "Anbieter verwalten" sehe ich, das sowohl Kaspersky als auch der Windows Defender unter Antivirus und auch unter Firewall deaktiviert sind.
Wenn ich auf einschalten bei den beiden Kaspersky Optionen klicke, passiert gar nichts, es lässt sich nicht einschalten. Der Windows Defender zeigt gar keine Option zum Einschalten.
Wenn ich die Kaspersky App öffne, wird mir angezeigt, dass der Schutz aktiv ist.

Ich bin ein wenig beunruhigt, ist der Schutz nun aktiviert oder nicht?

LG covfefe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eigentlich würde der Windows eigene Schutz völlig reichen. Andere Programme braucht man nicht. Und ich denke dann funktioniert das auch ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, MehlstaubtheCat und Asghan
Kannst du den Windows defender aktivieren wenn du kasperky deinstallierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, MehlstaubtheCat und Asghan
Überleg dir mal, nicht lieber nur den Windows Defender zu nutzen.
Erspart dir je nachdem auch andere Probleme, z.B. mit Windows Updates.
Falls du Kaspersky deinstallieren tust, mach es mit deren Tool - "kavremover"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guasemo, Kha'ak, MehlstaubtheCat und 3 andere
Andere Programme braucht man nicht. Und ich denke dann funktioniert das auch ohne Probleme.
Es soll auch noch User geben, die eine andere Virenschutzlösung nutzen wollen als den Windows Defender und ein solcher User schreibt das gerade. Er soll mal Kaspersky mit deren Tool deinstallieren und dann schauen ob der defender läufz und wenn ja, danach Kaspersky neu installieren. Wenn nein, kann er mal mit sfc/scannow die Windows Systemdateien überprüfen und reparieren lassen.
Der eigene Defender reicht völlig aus.
Ja wir wissen es jetzt, das das Forum in dem Bereich Sicherheit hier, immer mehr zu einem Defender reicht Forum mutiert(ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRL2k8, Guasemo und Corpus Delicti
purzelbär schrieb:
Ja wir wissen es jetzt, das das Forum in dem Bereich Sicherheit hier, immer mehr zu einem Defender reicht Forum mutiert(ist).
Schlangenöl zu empfehlen wäre ja wohl schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
purzelbär schrieb:
Es oll auch noch User geben, die eine andere Virenschutzlösung nutzen wollen als den Windows Defender und ein solcher User schreibt das gerade.
Zwingt ihn keiner dazu den Windows Defender nehmen, man weist ihn nur mal auf den Windows
eigenen Windows Defender hin, dass dieser ein Antiviren Programm ist und auch ausreichend wäre.
Es gibt nämllich nicht wenige Anwender, die wissen das nicht besser und denken sie brauchen bei
Windows 10 auch ein Antivirenprogramm.
 
purzelbär schrieb:
Es oll auch noch User geben, die eine andere Virenschutzlösung nutzen wollen als den Windows Defender und ein solcher User schreibt das gerade. Er soll mal Kaspersky mit deren Tool deinstallieren und dann schauen ob der defender läufz und wenn ja, danach Kaspersky neu installieren. Wenn nein, kann er mal mit sfc/scannow die Windows Systemdateien überprüfen und reparieren lassen.

Ja wir wissen es jetzt, das das Forum in dem Bereich Sicherheit hier, immer mehr zu einem Defender reicht Forum mutiert(ist).
ist doch schon lange so.
ist hier der absolute heilige, unfehlbare graal.
alles andere ist schlangenöl, oder sonst was.
scheuklappen können entweder praktisch sein, oder blind machen.
hier das letztere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji, Drewkev, Corpus Delicti und eine weitere Person
Schlangenöl zu empfehlen wäre ja wohl schlimmer.
Ach ja, was ist wohl der grösste Unterschied? nur der das der defender Teil von Windows 8.1 und 10 ist, aber er ist genauso ein Virenschutz wie Kaspersky, Avast, Avira usw und Microsoft sammelt auch fleissig Userdaten.
 
Malaclypse17 schrieb:
Schlangenöl zu empfehlen wäre ja wohl schlimmer.
Der Windows Defender ist aber auch Schlangenöl. Es ist recht inkonsequent gegen AV-Software zu wettern, aber den Defender davon auszunehmen.

Auch das Argument das der Defender von Microsoft kommt und daher vermutlich gut mit Windows harmoniert zieht da nicht wirklich. Denn die Kritik an AV-Software begründet sich vor allem dadurch, das das Wirkprinzip eher suboptimal ist. Und das teilt der Windows-Defender im Großen und Ganzen mit dem Rest der AV-Software die es da draußen noch gibt.

Darum muss ich purzelbär (die das auch schon im Nachbarthread angemerkt hat) in dem Punkt Recht geben, auch wenn wir sonst eher selten einer Meinung sind. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzelbär
ist doch schon lange so.
ist hier der absolute heilige, unfehlbare graal.
alles andere ist schlangenöl, oder sonst was.
Da sagst du was Wahres, aber ich finde bei meinem sog: Schlangenöl schneller die Einstellungen als die meisten User da draussen im Windows Defender. Wetten?
andy_m4, du bist wenigstens neutral und nicht so voreingenommen wie viele User hier.
 
purzelbär schrieb:
Es oll auch noch User geben, die eine andere Virenschutzlösung nutzen wollen als den Windows Defender und ein solcher User schreibt das gerade.
Die Frage die sich mir hier stellt, wozu? Wofür? Man darf halt auch nicht alles von dubiosen Websites herunterladen oder alle Links in E-Mails anklicken, da kann's auch der beste Virenschutz sein. Wenn du verstehst, was ich meine. Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen andere Virenschutzsoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Also ich musste noch kein Problem lösen, bei welchem mir den Windows Defender irgendwo reingegrätscht ist.
Der wichtigste Punkt am Defender: er will kein Geld von dir.
 
chris12 schrieb:
ist hier der absolute heilige, unfehlbare graal.
Graal ist eine JVM für Java-Programme die auf High-Performance ausgelegt ist (unteranderem durch Ahead-of-Time-Compile statt Just-in-Time-Compile). Was das mit dem Windows-Defender zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Und heilig ist daran auch nix. Das Ding wurde im Wesentlichen von Oracle gebastelt. Und die stehen eher für das Gegenteil. :-)
 
was bitte sind dubiose webseiten.
man liest und hört immer davon, nur beispiele gibts nie.
 
Viren deaktivieren gerne mal die vorhandenen AVs. Evtl hast du ja jetzt einen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Danke für das Kompliment Nickel.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja gut aber das ist Geschmackssache und dürfte den Defender in seiner Funktionsweise nicht schlechter machen als andere.
Natürlich ist das Geschmackssache und macht den Defender nicht schlechter aber umständlicher zu handhaben finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
was bitte sind dubiose webseiten.
man liest und hört immer davon, nur beispiele gibts nie.
Naja einschlägige Sex-Seiten, downloads von nicht vertrauenswürdigen unbekannten Webseiten. Seiten die Cheat-Codes für Spiele versprechen, aber alles verseucht ist. Dann schädliche Links in E-Mails usw. usf..

Beispiele hier zu verlinken wäre aber aus verständlichen Gründen weder sinnvoll noch angebracht. Aber die Liste kann man fast unendlich fortsetzen.

Wenn du Beweise suchst dann informiere dich mal welche Seiten das sind, oder in deinen E-Mails mal solche Links die zu Phishing-Seiten führen könnten. Dann hast du ganz schnell deine Beweise die du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wow so viele Beiträge die nichts mit der Frage zu tun haben.

Benutz mal den kavremover, starte neu und Installiere Kaspersky neu. Ab und zu bringt ein Windows Update fremdvirenscanner zum stottern. Ein komplettes gründliches entfernen und erneutes installieren sollte das Problem beheben
 
Zurück
Oben