Kaspersy Systemressource bearbeiten

H

Honos97

Gast
Hallo zusammen,

mein Kaspersky sagt bei jedem Neustart des Win 10 für das Programm unter System32\Speech_OneCore\common SpeechRuntime.exe 'Dem Programm wurde der Empfang eines Audiosignals erlaubt'. Nun wollte ich gern dem Programm (sehr wahrscheinlich Cortana) Audiozugriff nicht erlauben.
Unter dem Menüpunkt Programmkontrolle->Ressourcen verwalten->Betriebssystem->Geschützte Programme finde ich auch die SpeechRuntime.exe mit dem jeweiligen Pfad. Leider kann ich, ausser den Status der Kontrolle zu deaktivieren, nicht sonderlich viel tun. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit via Kaspersky den Zugriff zu blockieren?
Via regedit gibt es wahrscheinlich auch eine Möglichkeit, da ich beim kurzen Stöbern unter HKCU bereits einen Eintrag für Speech_OneCore gefunden habe... Mich würde in erster Linie aber erstmal der Zugriff via Kaspersky interessieren.

MfG

Die Datei SpeechRuntime.exe liegt in einem Unterverzeichnis von C:\Windows\System32. Die Größe der Datei (filesize) beträgt 109056 Bytes.
Das Windows-Betriebssystem benötigt diese Datei. Der Hersteller der Original-Datei ist Microsoft. Der Datei kann also an sich vertraut werden. Dieser SpeechRuntime.exe Prozess ist nicht als Windows-Fenster zu sehen, sondern nur im Task-Manager. Aus diesem Grund sehen 2% aller Experten diese Datei als bedrohlich an. Es steckt also ein hohes Bedrohungspotenzial darin.

Wenn diese Datei auf der Festplatte oder im Windows Task-Manager gesehen wird, so vergewissern, dass es sich nicht um eine bösartige Variante handelt. Tatsächlich versuchen viele Trojaner ihre wahre Identität zu verschleiern, indem sie sich SpeechRuntime.exe nennen. Anhand der oben genannten Angaben oder mit Tools wie dem Security Task Manager können Sie herausfinden, ob es sich bei Ihnen um eine unerwünschte Variante handelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link eingefügt.)
Tatsächlich kannte ich diese Info 1 zu 1 bereits von file.info

Es ging primär auch nicht darum was es ist, sondern vielmehr darum die Audioeingabe zu unterdrücken. Der Prozess startet am Anfang des BS, wird aber scheinbar wieder beendet da er im taskmgr sowie über ein WMI query nicht mehr zu sehen ist.

Zurück
Oben